Aha ... blue im Klugscheiss-Modus
*Fynn-auch-seinen-Klugscheiss-Modus-einschaltet*
Was heißt hier "Wenn schon"??? Du tust ja gerade so, als ob ich behauptet hätte, dass Angst KEINE Emotion wäre ...
Das ist Blödsinn .... Erfahrung ist nicht nur der "Umgang" mit der Angst ... Das
Spüren der Angst, ihr
Wahrnehmen ist doch im Moment ihres
Spürens, ihrer
Wahrnehmung deine
ERFAHRUNG!!! Jede Emotion, ob Angst oder Freude etc. ist in jedem Moment ihres Spürens, ihrer Wahrnehmung deine
ERFAHRUNG!!!
Was soll diese unsinnige Trennung zwischen "Angst ist eine Emotion" und "Angst ist aber keine Erfahrung"??? ... Gerade auf nem Rechthaberei-Trip, blue? Oder einfach nur ein bissi zu müde in der Nacht beim Schreiben gewesen?
Von welchem "Wissen" sprichst du da? In dem Moment, wo du die Emotion namens Angst erfährst, dann hast du doch das Wissen, dass du sie gerade erfährst, was brauchste denn da noch großartig zu wissen???
Du meinst wohl eher die
Ursache der Angst ... die Ursache der Angst ist das "Unbekannte", hm?

... Und über die Ursache der Angst muss man sich Klarheit ("Wissen") verschaffen, damit die Ursache nicht länger "unbekannt" bleibt und um die Angst auflösen zu können ...
Ganz Recht, so sehe ich das auch (Deswegen weiß ich auch gar nicht, wieso und inwiefern du mir "widersprechen" möchest

- nur um des Widersprechens willen?) ... Und deswegen griff ich auch obiges Zitat einer Userin auf, die ja betonte, dass Angst NICHT
VOR dem Unbekannten wäre ...
Dabei ist es doch genau SO - jede Angst ist eine Angst
VOR irgendetwas!!! Und jede Angst entspringt deinen Vorstellungen und Gedankenbildern, die du eben vor-dich-stellst ... Daher ist Angst auch nichts "Unbekanntes", sondern immer auf etwas sehr Konkretem gegründet ... Und jeder der Angst hat, der
weiß (dein "Wissen"

) auch nur allzu gut, wo
vor er Angst hat ... Wesentlich schwieriger ist es allerdings, dieses Wissen auch dahingehend anwenden zu können, dass sich die Angst auflöst ...
Kann sein, kann sein ... Kann aber auch sein, dass du schon mal früher die Erfahrung gemacht hast, dass dich eine Horde Wildgewordener brutal zusammengeschlagen hat - und dann gründet sich deine jetzige Angst mit der "neuen Horde" auf dieser früheren unangenehmen Erfahrung
Auch hierin sehe ich keinen Widerspruch zu meinen Worten ...
LG
Fynn