Magische energie und der angstdämon

nachdem es in diesem thread doch vorrangig um angst geht, hat mich die magische energie dieser auseinandersetzungen hier zu einer ganz allgemeinen überlegung veranlasst -
hier anwesende mögen sich nicht betroffen fühlen.

wieso reagieren menschen mit sehr festen überzeugungen aggressiv, wenn auch nur ansatzweise anderes - oder gar neues gedankengut eingebracht wird?

reagieren sie so aggressiv aus der angst heraus, dass ihr abstrakt/hypothetisches gedankengebäude in sich zusammenstürzen könnte, und sie dadurch den boden unter ihren füßen verlieren?

aggression ist immer ein anzeichen von überspielter unsicherheit und hilflosigkeit -
zumindest nach meinem bescheidenen erkennen.

für mich - ich zumindest lebe inzwischen nach diesem prinzip - ist jede ansicht, die aggressiv vertreten wird - und sobald die aggresssion sich gezeigt hat, als nicht mehr weiter berücksichtigungswürdig -
denn ich erkenne sie als gedankenkonstrukte -
geboren aus welchen ängsten heraus auch immer.

natürlich sind wir alle nicht frei von ängsten, und daher nicht davor gefeit gedankenkonstrukte als schutzmechanismen zu kreieren -

ich persönlich ziehe es aber vor in mich zu gehen - mein denken zu überdenken - wenn anzeichen von aggression hoch kommen in mir.

dann bin ich nämlich in eine irrende richtung gelaufen - eine, die es neu zu überdenken und zu korrigieren gilt.

aggressionen anderer können mich inzwischen nicht mehr stören - sie sind ihr problem.

Werbung:
Der Grund ist das Menschen aggresiv werden, dass sie Angst haben um Ihre Erkenntnisse und das Gefühl haben jemand könne Ihnen was wegnehmen oder so stark ändern, dass sie es annehmen müssen und als wahr oder begründet nehmen müssen.
Eigentlich ist die Erkenntnis im Leben auch das, was das Leben ausmacht, deshalb streitet man auch gerne um solche Dinge und ein jeder meint zu Wissen er wisse es. Schlussendlich ist es aber auch egal, denn ein jeder tut und macht schlussendlich das, was er für richtig hält. :)
lg
Cyrill

wieso reagieren menschen mit sehr festen überzeugungen aggressiv, wenn auch nur ansatzweise anderes - oder gar neues gedankengut eingebracht wird?

wieso reagiert magdalena mit sehr festen überzeugungen aggressiv, wenn auch nur ansatzweise anderes - oder gar neues gedankengut eingebracht wird?

wieso reagiert magdalena mit sehr festen überzeugungen aggressiv, wenn auch nur ansatzweise anderes - oder gar neues gedankengut eingebracht wird?

Angst, das jemand mehr Wissen haben könnte, ...
Angst davor, das Weltbild könnte verändert werden, ...
Angst, das man was falsch aufgefasst hat, ...

lg
Cyrill

Frage nur für WEN hinweisend?

Frag' nicht... ich bereue Teile dieser Aussage fast selber...

Loge:

"Ethik hat in der Magie Platz..."

Ist wirklich ein toller Satz, weil er so schön offen ist bzw. unaufdringlich. Leider ahne ich ehr, das da was dran ist, als das ich es konkretisieren könnte.
=)

wäre die nachfrage, wieso du mich in der dritten person ansprichst, in deinen augen aggression?

wäre die nachfrage, wo ich aggressiv reagiert habe - und die bitte um den beleg - aggression?

ja - ich habe vor allem eine sehr feste überzeugung -
die überzeugung, dass jede überzeugung angesichts neuer erkenntnisse dementsprechend zu korrigieren ist - für den, der mag -

ohne zwang.

also ohne einem anderen aggressiv die eigene meinung auf's aug' drücken wollen -
oder/und die meinung des anderen herabwürdigen.

Werbung:
Zurück
Oben