Magische energie und der angstdämon

Et Voila, hier sind wird wieder. Natürlich siehst Du das anders, weil Du ja auch glaubst, dass möglicherweise ein Rest Deiner Person, als ein ETWAS, den Tod überdauert.

Wenn Du einmal annimmst, dass der Tod genau diese EINHEIT in LIEBE darstellt.

Was wäre dann?
Ich halte für möglich, dass das Ausagieren über den Tod hinaus weitergeht. Also ein bisschen wie "Karma", allerdings nicht auf "gut - böse" bezogen. Ich halte es auch für möglich, dass der Tod dann das Ausagieren vollständig erledigt und dann nichts übrig bleibt. Aber erstens weiß ich nicht wie es ist und ich denke, Du weißt es auch nicht, sondern bist maximal stark von einer Theorie überzeugt. Zweitens bleibt es für mich dann bis zum Tod kein Unterschied.

Von welchen Buddhisten sprichst Du denn? ;)

Aber wenn wir schon bei den Buddhisten sind: Genau dort ist das Ziel die Auflösung....

Die absolute Auflösung.
Lies was ich schrieb: Das gesamte System so schnell wie möglich auszuagieren. Das entspricht der absoluten Auflösung.

(P.S.: Wegen solch kleiner Missverständnisse habe ich dann die Wahl zu sagen: Entweder konnte ich mich nicht verständlich ausdrücken oder Du hast mich nicht verstanden oder beides)

Werbung:
würdest Du bitte erklären was genau Du unter dem "Unbewussten" verstehst?

V.a. würde mich interessieren wo da diese ganzen Muster sind...

Automatisierte Abläufe. Nicht unbewusst im Sinne von "nicht erkennbar". Aber so intensiv, dass sie in dem Moment wie absolute Wahrheit erscheinen und keine Wahl mehr lassen. Im Grunde ist das die Basis allen Handelns.

Ein Beispiel wäre: Angenommen ich wüsste von einer Situation in Deinem Leben die eine sehr große Demütigung für Dich war und erinnere Dich gezielt daran... das was dann bei Dir abläuft ist das was ich als "unbewusst" bezeichne.

Ich halte für möglich, dass das Ausagieren über den Tod hinaus weitergeht.

Ich weiss das ja. Das sagen Deine ganzen Aussagen.
Was sagt das über die Muster" aus?

Lies was ich schrieb: Das gesamte System so schnell wie möglich auszuagieren. Das entspricht der absoluten Auflösung.

(P.S.: Wegen solch kleiner Missverständnisse habe ich dann die Wahl zu sagen: Entweder konnte ich mich nicht verständlich ausdrücken oder Du hast mich nicht verstanden oder beides)

Ganz klat Ersteres. Mir ist jedenfalls nicht bewusst, dass das Ausagieren eines Dinges/Lebens gleichbedeutend mit Auflösung sein soll.

Irgendjemand Anderem hier?

Es kann sein, dass man es so versteht wie Du wolltest, und mir war schon auch klar, was Du sagen wolltest.

Deine Herausforderung sollte mal sein, die geglaubten Muster zu untersuchen, die solch einen Ausdruck hervorbringen ;)

Automatisierte Abläufe. Nicht unbewusst im Sinne von "nicht erkennbar". Aber so intensiv, dass sie in dem Moment wie absolute Wahrheit erscheinen und keine Wahl mehr lassen. Im Grunde ist das die Basis allen Handelns.

Ein Beispiel wäre: Angenommen ich wüsste von einer Situation in Deinem Leben die eine sehr große Demütigung für Dich war und erinnere Dich gezielt daran... das was dann bei Dir abläuft ist das was ich als "unbewusst" bezeichne.

Aha, das ist für Dich also unbewusst. Nur mal angenommen, wie in Deinem Beispiel, Du erinnertest mich an so eine Demütigung: Warum sollte das, was bei mir dann abläuft, unbewusst sein?

Aha, das ist für Dich also unbewusst. Nur mal angenommen, wie in Deinem Beispiel, Du erinnertest mich an so eine Demütigung: Warum sollte das, was bei mir dann abläuft, unbewusst sein?

Weil es nach einem bestimmten denk- und fühl-muster in dir abläuft, das sich nach der demütigung fest verankert hat.
Eine gedankenspirale sozusagen, die sich selbständig in bewegung setzt und eigendynamik entwickelt,
sobald du an die demütigung erinnert wirst.
:)

Weil Du in dem Moment handeln wirst, ohne Dir des Motivs wirklich bewusst zu sein. Das läuft prinzipiell ständig ab, aber es gibt zwei Richtungen: Hinein ins Unbewusste und damit ins Leid, oder die Gegenrichtung... bewusster werden was dann auch bedeutet mehr und mehr die Wahl zu haben.

Anderes Beispiel: Nimm jetzt... Du wirst antworten. Und Du kannst Dir der Gründe dafür mehr oder weniger bewusst sein während Du auf "Antworten" klickst.

Werbung:
Weil Du in dem Moment handeln wirst, ohne Dir des Motivs wirklich bewusst zu sein. Das läuft prinzipiell ständig ab, aber es gibt zwei Richtungen: Hinein ins Unbewusste und damit ins Leid, oder die Gegenrichtung... bewusster werden was dann auch bedeutet mehr und mehr die Wahl zu haben.

Anderes Beispiel: Nimm jetzt... Du wirst antworten. Und Du kannst Dir der Gründe dafür mehr oder weniger bewusst sein während Du auf "Antworten" klickst.

DESHALB frag ich mich, weshalb du geantwortet hast?

Zurück
Oben