Magisch(e) - spirituelle Systeme

Zitat Ansanti
Da würde ich dann aber eher meinen, dass es auf die Anzahl der kompetenten Mitwirkenden ankommt, während der ungebildete Anteil eher eine Belastung für das System wird.

Ich glaube es geht bei systemen immer um die dynamik, die durch ein zusammenwirken (welcher art auch immer) entsteht. Ob da nun 'gebildete' oder 'ungebildete' träger dabei sind, spielt keine rolle. Man müsste dann definieren, was ungebildet eigentlich genau ist und inwiefern dies stört/belastet.

Ich frag mich wirklich, wie du von meiner Formulierung auf irgendwelche Autoritätsbilder oder -vorstellungen kommst ^^

Vielleicht ist es die selbstverständlichkeit mit der du systemanhänger in kompetent/ungebildet teilst. Nach welchen kriterien bemisst du das? Wer sind die, die ein system 'belasten'?
Die unkundigen, die durch ihr 'nichtwissen/inkompetenz' stören?
Die, die ein system in frage stellen?
Die, die innerhalb des systems eigenes kreieren un damit ein system 'gefährden'?
Die, die einfach zum system gehören, weils chic ist?

GN8.
 
Werbung:
Ich frag mich wirklich, wie du von meiner Formulierung auf irgendwelche Autoritätsbilder oder -vorstellungen kommst ^^
Mipa hat es erfasst.

Was sprichst du von Kompetenz und Unbildung? Entweder wähnst du dich im Besitz der Wahrheit - was ein sicheres Zeichen von Larvenbefall wäre - oder du hältst magisch Tätige nur dann für kompetent, wenn sie einem Ziel dienen, das du für sinnvoll hältst. Ersteres wäre wahnhaft, zweiteres verstockt, und beides grob profan.

Du willst hier unterschiedliche Systeme sammeln. Da fragt man sich schon, was diese Begeisterung für Systeme soll. Sind konkrete Techniken nicht interessanter? Und dann kommt hinzu, dass du bereits dann, wenn du dein eigenes System andeutest, streng zwischen Kompetenten und Trotteln unterscheidest.

Wie soll man dir da abnehmen, dass du ein ehrliches Interesse an andersartigen Systemen hast?
 
Da würde ich dann aber eher meinen, dass es auf die Anzahl der kompetenten Mitwirkenden ankommt, während der ungebildete Anteil eher eine Belastung für das System wird.
Zumindest, wenn die Ziele Erleuchtung und Erkenntnis sind.

Sie werden ja erfasst, da spielt Kompetenz keine Rolle. Der Ungebildete Teil ist der magisch wirkende. Erleuchtung ist keine Frage der Bildung.
 
M

Du willst hier unterschiedliche Systeme sammeln. Da fragt man sich schon, was diese Begeisterung für Systeme soll. Sind konkrete Techniken nicht interessanter? Und dann kommt hinzu, dass du bereits dann, wenn du dein eigenes System andeutest, streng zwischen Kompetenten und Trotteln unterscheidest.
Des Sammeln vo Sysdema halde i für reladiv unnüdz, der Fokus sollde ehr uf den Brozessa schdragga, die solche Sysdem auslösa könna. Dann lösd si due scheinbare Unvereinbarkeid au hinne in Lufd uf.

I embfind Schdadik ehr als hemmend ond als solche werda die meischde Sysdem noh au ehr verkaufd.

Und noh wird möglichsd vil roi gbaggd um au wirklich uf alles vorbereided zu sai, ansdelle si uf bewährdes zu berufa. Odr man nudzd Bewährdes, allerdings in den unmöglichschde Verkleidunga, damid man's au ja ned bemergd.
 
Oki, gut, wie ich schonmal andeutete, kann man ja hier nu leider net moderieren, aber ich weise hiermit mal darauf hin, dass Bemerkungen der Art, Systeme seien unnötig, hier komplett OT sind, und würde die Betreffenden bitten, solche Diskussionen anderswo zu führen.
Danke im Voraus ;-)
 
Oki, gut, wie ich schonmal andeutete, kann man ja hier nu leider net moderieren, aber ich weise hiermit mal darauf hin, dass Bemerkungen der Art, Systeme seien unnötig, hier komplett OT sind, und würde die Betreffenden bitten, solche Diskussionen anderswo zu führen.
Danke im Voraus ;-)

Du mussd scho lesa was i schreib. Und so schrieb i noh ned des Sysdem unnüdz sind, sonderet des Sammeln der Sysdem. Und warum, des schreib i freindlicherweise au gloi mid.

Sysdem sind kadegorisierde Beobachdunga vo mehr odr wenigr brakdikabla Handlunga die gwünschdr weise zum erhoffda Erfolg führa solla

Dadsächlich sind's abr ned die Sysdem die bewirka, sonderet die Brozesse die durch erwähnde Sysdem ogsdoßa werda

Natierlich sdehd's Dir frei des zu ignoriera ond einfach so weidr zu macha, in der Hoffnung des Dainr do der Längschde isch.
 
Dadsächlich sind's abr ned die Sysdem die bewirka, sonderet die Brozesse die durch erwähnde Sysdem ogsdoßa werda

Einerseits ging das nicht ausschließlich an dich, sondern war ein Hinweis gegenüber einer gewissen Tendenz, die sich hier abzeichnet, und bei der absehbar ist, dass wir, wenn das nicht ausgelagert ist, in ein paar Tagen bei x Seiten OT sind, in denen über allerlei vermeintliche Grundprinzipien diskutiert wird, ohne dass irgendwer noch was zum Thema schreiben würde, was ich als Threaderstellerin nicht beabsichtigt habe, und wobei die Wahrscheinlichkeit, dass irgendwer noch was zum Thema verfasst, zunehmend abnehmen wird... was schlichtweg nicht meinem Interesse in diesem Thema entspricht.

Andererseits geht, denke ich, aus meinem Beitrag zum Christentum hervor, wie ich mir das Ganze so ungefähr vorstelle, für diejenigen, denen das nach dem Eingangsbeitrag nicht einleuchtete, und ich denke, daraus erklärt sich auch recht schnell, dass ich Methoden als INNERHALB gewisser Systeme praktiziert hier durchaus gern eingeschlossen und betrachtet hätte.

Ich verbitte mir abgesehen davon Unterstellungen, dass es mir um Profilierung geht, und zwar nicht auf der Grundlage, dass es mir um Profilierung oder "den Längsten" ginge, sondern allein als Reaktion darauf, dass eine Ansicht vertreten wird, die dem Unterstellenden gerade nicht in den Kram passt, aus welchen Gründen auch immer. Wenn ich nach Apfelsorten frage, gehen Aussagen der Art, dass Äpfel ja gar nicht so gesund sind wie alle immer behaupten, schlichtweg am Thema vorbei. Sollte nicht so schwer einzusehen sein, oder? ;-)
Wenn du Kritik an bestimmten Herangehensweisen hast, kannst du das hier gern mit einbringen, aber dann setz solche Dinge bitte in einen konkreten Kontext, der hier her passt, dann hab ich damit kein Problem.

Nicht, dass ich denke, dass sowas in dem Unterforum hier viel bringen wird, aber einen Versuch war's halt mal wert *schulterzuck
Fehlen wahrscheinlich einfach die Leute, die vernünftig arbeiten.
 
Einerseits ging das nicht ausschließlich an dich, sondern war ein Hinweis gegenüber einer gewissen Tendenz, die sich hier abzeichnet, und bei der absehbar ist, dass wir, wenn das nicht ausgelagert ist, in ein paar Tagen bei x Seiten OT sind, in denen über allerlei vermeintliche Grundprinzipien diskutiert wird, ohne dass irgendwer noch was zum Thema schreiben würde, was ich als Threaderstellerin nicht beabsichtigt habe, und wobei die Wahrscheinlichkeit, dass irgendwer noch was zum Thema verfasst, zunehmend abnehmen wird... was schlichtweg nicht meinem Interesse in diesem Thema entspricht.

Andererseits geht, denke ich, aus meinem Beitrag zum Christentum hervor, wie ich mir das Ganze so ungefähr vorstelle, für diejenigen, denen das nach dem Eingangsbeitrag nicht einleuchtete, und ich denke, daraus erklärt sich auch recht schnell, dass ich Methoden als INNERHALB gewisser Systeme praktiziert hier durchaus gern eingeschlossen und betrachtet hätte.

Ich verbitte mir abgesehen davon Unterstellungen, dass es mir um Profilierung geht, und zwar nicht auf der Grundlage, dass es mir um Profilierung oder "den Längsten" ginge, sondern allein als Reaktion darauf, dass eine Ansicht vertreten wird, die dem Unterstellenden gerade nicht in den Kram passt, aus welchen Gründen auch immer. Wenn ich nach Apfelsorten frage, gehen Aussagen der Art, dass Äpfel ja gar nicht so gesund sind wie alle immer behaupten, schlichtweg am Thema vorbei. Sollte nicht so schwer einzusehen sein, oder? ;-)
Wenn du Kritik an bestimmten Herangehensweisen hast, kannst du das hier gern mit einbringen, aber dann setz solche Dinge bitte in einen konkreten Kontext, der hier her passt, dann hab ich damit kein Problem.

Nicht, dass ich denke, dass sowas in dem Unterforum hier viel bringen wird, aber einen Versuch war's halt mal wert *schulterzuck
Fehlen wahrscheinlich einfach die Leute, die vernünftig arbeiten.

Du kannsd jedzd gerne die bikierde Gräfin schbiela, des däuschd ned darübr weg, des die Diskussio ned endsdanda wäre, wenn Du bewussdr glesa hädsd um zu erkenna des i Sysdem ned als unnüdz bezeichned han sonderet des Sammeln der Selba begründed in den vorheriga Aussaga ;) Und i vermuad mol die Moderazion wird anderes zu dun han, als Dir zu Dienschde zu sai, drodz mehr odr wenigr versdeggda Schbidza.
 
Werbung:
So ihr Lieben,

vorab, ich bin mir darüber im Klaren, dass das in einem so gut wie nicht mehr moderierten Unterforum schwierig werden dürfte, aber ich würde darum bitten, sich selbstständig wie erwachsene Menschen zu verhalten, Diskussionen nach außen zu verlagern und den Thread hier einigermaßen sauber zu halten..

Und zwar würde ich gerne versuchen, hier eine Übersicht über verschiedene magisch-spirituelle Systeme zusammenzubekommen, die vielleicht mehr, vielleicht weniger bekannt sind, inklusive einer Einschätzung der jeweils beitragenden Person, was man damit erreichen kann, und wie die Chancen für den typischen (deutschsprachigen) Westler aussehen, mit diesen Systemen zu arbeiten. Gern auch kurz Vor- und Nachteile anreißen, aber größere Meinungverschiedenheiten dann bitte anderswo austragen ;-)
Würde mich einfach mal interessieren, was man "hier" so alles kennt, womit gearbeitet wird etc., und vielleicht bieten sich für den Einen oder die Andere ja auch Ansatzpunkte, die sie/ihn zu weiteren Arbeiten inspirieren oder überhaupt mal neue Ideen liefern.
Persönliche Erfahrungen können knapp zusammengefasst gerne dazu, müssen aber nicht :)

So das Ganze ordentlich abläuft, werde ich auch zusehen, gelegentlich mal in einem Beitrag "zwischendrin" eine Liste mit Beitragslinks zu erstellen, um das Ganze übersichtlich zu halten. Aber erstmal sehen, wie es um das allgemeine Interesse und die Beteiligung so steht, so dass sich sowas lohnen würde ;-)

Ich mach mich mal an ein paar Beispiele, mal sehen, ob ich im Laufe des Tages noch dazu komme, da ihr aber schon groß seid, dürft ihr gerne ohne mich anfangen :D

Viel Spaß erstmal!
Also, für mich war es von Vorteil, mit einem fest strukturierten System, dem Golden Dawn, anzufangen und nach geschulter Wahrnehmung zu wechseln auf eigenverantwortliche linke Pfade, um jetzt eigentlich nur noch mit wenigen Hilfsmitteln oder gar keinen zu arbeiten. Ein Mensch, der im Alltag angekommen und zufrieden ist. Meistens bin ich erleuchtet, ab und zu rutsch ich wieder ein wenig raus, wie zurzeit, aber das ist ok. Es hängt natürlich vom Typus Mensch ab, aber ich vermute, daß es für viele Sinn macht, fest strukturiert anzufangen und dies im Laufe der Jahre zu wechseln und später zu vereinfachen. Eine feste Struktur gibt Halt, den man vorerst vielleicht nicht selbst hat. Danach kann man dann mit der Pflanzen und Tierwelt arbeiten und schließlich alles mit dem Alltag auf einen Nenner bringen.
 
Zurück
Oben