@Esoteriker und @Spirituelle dieses Forums

Neutrino

Sehr aktives Mitglied
Registriert
31. August 2008
Beiträge
15.953
Hi ihr lieben,

In diesem Faden soll es nur um dich, deine Esoterik oder deine Spiritualität gehen:

Wie bist du zur Esoterik gekommen? Unterscheidest du zwischen Esoterik und Spiritualität? Was erlebst und erfährst du innerhalb dieses Spektrums deines Seins? Welchen Stellenwert hat es für dich in deinem Leben? Welche Wunder, Begebenheiten, Zustände usw... hast du esoterisch oder spirituell erlebt, erfahren? Und welche Erklärungen führst du für dich persönlich dafür heran? Welche Literatur, Lehrsysteme, Mythen und Mythologien usw.... ziehst du für dich im Kontext der Esoterik und Spiritualität heran und wieso gerade diese? Wieso andere explizit nicht? Wo erkennst du die Grenzen dieser Lehren oder stehst gar offen im Widerspruch dazu usw...? Bist du aus einem und wenn ja, aus welchem Eso/Spiritkarussel wieder ausgestiegen und sprichwörtlich "zur Vernunft" gekommen. Worin hast du dich esoterisch/spirituell verankert, was dir nichts auf der Welt je wieder nehmen könnte? usw...

Dazu möchte ich einige "Regeln" für diesen Faden zur Orientierung geben:


Für mich persönlich gehören Wissenschaft und Spiritualität untrennbar zusammen. Aber selbst wenn es nicht so wäre, werde ich alle wissenschaftsfeindlichen Beiträge, Ärztebashing, unseriöse Anbiederung von dubiosen Produkten/Verfahren usw... melden und um Löschung bitten oder gar um Ausschluss des Teilnehmers. Wenn du also unter dieser Prämisse an diesem Austausch teilnehmen möchtest, bitte ich darum, es von vorneherein einfach zu lassen. Der Faden steht hier, weil auch die Wissenschaft und wissenschaftliche Erklärungsansätze hier ihre Berechtigung haben.


Sollte es zu rassistischen, nazistischen, querdullischen Verlinkungen, Verweisen, Rechthaberdiskussionen, Missionierungsversuchen usw.... kommen, werde ich diese umgehend melden, bitte andere Teilnehmende es ebenfalls zu tun und um Löschung der Beiträge und/oder Ausschluss des Teilnehmenden bitten.


Aber davon ab sind Missionierungsversuche und Rechthaberdiskussionen generell nicht erwünscht (die Grenzen können im Eifer des Austauschs fließend sein, aber ich vertraue da auf uns, dass wir die Richtung schon rechtzeitig erinnern und uns vielleicht auch gegenseitig kurz anstupsen können). Dieses würde also nur im Extremfall gemeldet.

Sollte es zu menschenrechtsverletzenden Angriffen auf die Würde des Menschen kommen (als Lehre oder Lehrsystem) wie zum Beispiel Karma, Kastensysteme, Entrechtung von Männern/Frauen/Gender auf Grund ihres Geschelchts, Lebenseinstellung, Religion, Krankheiten, Sexualität usw... werde ich das umgehend melden und um Ausschluss des Teilnehmers bitten! Wer an Karma und Co glaubt, soll dieses auf sich selbst anwenden und da belassen, ohne es als allgemeingültig auf andere Menschen oder ihren Wert zu übertragen.


Darum solls aber gehen:

Um Austausch auf Augenhöhe, Unterstützung, Verstehen, Begegnung, Respekt und gaaanz wichtig um einen Dialog, gerne auch kritisch und gerne streitkulturistisch :)D). Meine Güte, das hier ist ein Esoterikforum, und wir müssen es doch irgendwann mal hinbekommen, uns esoterisch/spirituell auszutauschen und kennen(und lieben :D)zulernen! Ohne Abwertung, ohne Verweigerung des Dialogs wegen anderer Ansichten, Lebenskonzepte usw.... . Alles, was sich im Rahmen der Menschenrechte bewegt und alle, die ihr Leben esoterisch und/oder spirituell ausrichten sind eingeladen, sich hier beherzt, wohlmeinend, neugierig, vertrauensvoll, respektvoll und ungestört auf Augenhöhe auszutauschen!


Also auf: Herzlich willkommen im größten Esoterikforum im deutschsprachigen Raum :umarmen: :D
 
Werbung:
Für mich ist Esoterik ein Sammelbegriff.
Mehr nicht.
Da gibt es Qualität und Quantiät je nach persönlichen Wünschen und Erwartungen, wie in allen anderen Bereichen im Leben auch.

Ich frage mich wenn sich jemand unbedingt von diesem Begriff trennen möchte und nur Spirituell sein, oder sonst was, was die Beweggründe und Erfahrungen sind?
Vielleicht sind es netagive Erfahrungen, gind es um Geldsummen die nicht ein Gewünschtes gebracht haben oder sonst welche Gründe?

Da ich eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht habe und die Seminare das Geld für mich persönlich immer der Wert war den ich mir erhofft habe, ziehe ich da keine Grenze.
Ein Abzocken kenne ich nicht und bin vielleicht dadurch unberührt mich wo in eine bestimmte spirituelle Richtung zu stellen.

Aber es würde mich jetzt generell interessieren.
 
Ich muss gestehen, dass im Netz soviel verschiedenes steht, dass ich da auf keinen Grünen Zweig komm.
Habe mal im Yogawiki geschaut was es grundlegnd bedeuten kann

Was ist Esoterik?​

Esoterik hat etwas mit „Innen“ zu tun, denn „Eso“ bedeutet „Innen“, im Unterschied zur „Exoterik“. Yoga bedeutet auch nach innen zu gehen und sich vom Äußeren zu lösen. Im Yoga wird gelernt nach innen zu gehen, um anschließend besser nach außen gehen zu können, ähnlich wie Blüten sich nachts schließen, um sich am nächsten Morgen wieder nach außen zu öffnen. In diesem Sinn hat Yoga etwas Esoterisches, denn es ist eine Übung um nach Innen zu gehen, damit du nachher wieder nach Außen gehen kannst.
 
Ich lasse mich nicht ausgrenzen.
Also die Idee dieses Threads grenzt ja schon an Begrenzung der Meunungsfreiheit.
Hier dürfen also nur bestimmte Leute schreiben.
Für den TE sind also bestimmte Leute unerwünscht.
Ausgrenzung ist im Sinne der Esoterik und der Spiritualität!?
 
Werbung:
Zurück
Oben