Magier - Hexen. Gibt es einen Unterschied?

Magier - Hexen. Gibt es einen Unterschied?

  • Magier sind effektiver.

    Stimmen: 30 35,3%
  • Hexen sind hübscher.

    Stimmen: 29 34,1%
  • Ich weiß nicht mal ob es Magierinnen gibt.

    Stimmen: 4 4,7%
  • Ein Magier wird zur Hexe, wenn man ihn verbrennt. (magische Transe)

    Stimmen: 5 5,9%
  • Ich glaube, beide können nicht zaubern.

    Stimmen: 17 20,0%

  • Umfrageteilnehmer
    85
Hmmm, meine klischee-hafte Vorstellung dazu:

Magier sind "Verkopfter", gehen eher mit (pseudo)wissenschaftlichen Methoden an die Essenz heran. Sowohl Divination als auch der "magische output" wird durch Praktiken erreicht, die sich eher der linken, mathematisch-logisch-"männlich" dominierten Gehrinhälfte zuordnen lassen.

Ich hatte mal ein Buch, "Zurück in unsere Vergangenheit, Vorwärts in unsere Zukunft", in dem wurde der linke und der rechte Weg des Horus beschrieben. (ich verwechsel immer, was nun welcher Seite zugeschreibne wird, hat wohl mit der Kreuzung der Körperzuordnung/Gehirnhälftenzuordnung zu tun)+

Auf jedenfall würde ich den einen Weg, der sich mehr um den goldenen Schnitt, Phi und ähnliche Phänomene kümmerte, eher als den "Magier-Weg" ansehen.

Eine Hexe, ein Hexer, "funktioniert" intuitiver, eher der Schamanistische Weg, ist einfach DA.

Hmm, wenn man so will, der Magier folgt einem logischen Gedankengang und findet so zu einer Erkenntnis.

Der Hexer hat die Erkenntnis und kann, wenn er will, logische Erklärungen finden, wie er dazu gekommen ist.

Den Magier-weg verbinde ich eher mit Disziplin, Askese, Regelwerken, den Hexerweg eher mit LIDL(Leben in der Lage).

Den Magier würde ich eher im Keller oder im höchsten Turm des Schloßes suchen;) Den Hexer in der freien Natur an einem Lagerfeuer, oder eher in einer Hütte etwas ausserhalb des Dorfes ;)

den Magier bei Reagenzgläsern und wissenschaftlichen experimenten, den Hexer bei Kräutern, Steinen, Quellen, Tieren.

Den Magier auf der Suche nach dem nichts, der Leere, dem Ursprung, den Hexer auf der Suche nach Allem, aufgehen in allem was ist.

Der Magier bezieht seine Hauptenergie aus blauen, kühlen Luft/Geist-Scheitelchakrabereich, der Hexer aus der rötlichen, warmen Erd/Materie-Wurzelchakrabereich.

Die Einteilung in Aktiv/Passiv funktioniert meiner Meinung nach so nicht.

beide beobachten, beide erkennen, beide handeln nach dieser Erkenntnis.

Das wie ist für mich eher der Unterschied.....

vlg
andrea
 
Werbung:
Hallo!

Denke man sieht hier sehr gut das es einen Unterschied zwischen Hexen und Magier gibt. Ich unterstreiche die aussage von Lucidus in der sie schreibt, dass eine Hexe die bewusst Magie anwendet eine Hexe und Magierin sein kann. Ein Mensch der den Glauben des Hexentum geht nur Hexe oder Hexer ist. Eine Person die nur Magie anwendet ist eben ein Magier oder Magierin Das kann doch auf jedenfall so stehen lassen, oder?
Es gibt schon erhebliche Unterschiede zwischen Hexen und Magier, eine Bewertung mache persönlich aber nicht, weil ich finde beide sind gleichwertig auf ihre Art. Vergleiche es oft so eine Hexe ist eher ein Künstlerin und ein Magier ein Wissenschaftler.
Der große Vorteil des Magier ist gegenüber der Hexe das er ohne Hilfsmittel magisch arbeiten kann. Sein Weg ist Disziplinter, der einer Hexe lockerer. Beide Weg haben ihre Vorteile so wie Nachteile finde ich. Was ich schade finde ist das es so wenige wirkliche Magierinnen gibt, auch hier in Forum wie ich finde.
Von mir kann ich sagen das ich angefangen mit den Hexenweg, gehe nun aber schon seit längere Zeit den Weg des Magier. Kann dadurch wohl von mir sagen das ich mich auf beide Ebenen auskenne glaube ich.

Lieben Gruß

Morson
 
hi leute​

magier beschaftigen sich teoretisch mit der zauber/hexerrei
und hexen/hexer wend sie an
das wars von mir
Licht und Liebe LD
:zauberer1
 
lord-dragon schrieb:
magier beschaftigen sich teoretisch mit der zauber/hexerrei
und hexen/hexer wend sie an
das wars von mir
Licht und Liebe LD
Nichts für ungut, aber das habe ich jetzt überlesen.

zum Gruße.

T Albi Genser GII zu K :morgen:

PS: Bevor jemand nörgelt: Natürlich habe ich es gelesen um zu wissen, daß ich es überlesen habe.
 
Hallo,

ich habe keinen der Punkte angekreuzt, meine Meinung ist folgende:

Es gibt weder Magier, noch Hexen

Zumindest, wenn es um den Volksmund geht.

Ein Magier im Volksmund ist eine männliche Person, welche in der Lage ist, magische Kräfte im Sinne von Übersinnlichem einzusetzen (z. B. Teleportation, Telekinese, Telepathie). Mythen und Märchen erzählen sowohl von bösen als auch von guten Magiern.

Eine Hexe im Volksmund ist eine weibliche Person, welche ebenfalls in der Lage ist, magische Kräfte im Sinne von Übersinnlichem einzusetzen. Mythen und Märchen definieren eine Hexe meist als Schwarzmagier und Teufelsanbeter.

Gruß,
lazpel
 
hi

wieso @albi

es is a so
und da bin ich mir 100 %
sicher den ich beschöftige mich jetzt etwa 3 jahre mit dem tema


Licht und Liebe LD
 
Hallo zusammen

Ich bin der Meinung eine wirklich gute Hexe benötigt keine Hilfsmittel sie weiss instinktiv was wann wo zu tun ist und macht einfach.

Liebe Grüsse Silvia :)
 
biene1 schrieb:
liebe sari,

lies genau!!!!!ich habe nicht gesagt es gibt keine hexen und magier,ich sagte hier gibt es geschäftsleute.....

ganz einfach,ein echter magier würde nie geld für seine dienste verlangen.
dies ist ein gesetz des universum.


er kann was annehmen ja,aber verlangen....
ich kenne genug magier,hexen die kein geld nehmen.
alles klar?????
biene

Hallo Biene
Wie hättest du uns denn gerne.
Das wir den ganzen Tag in einer Fabrik arbeiten?
Unsere alltäglichen Dinge erledigen und dir dann kostenlos zur Verfügung stehen.

Wann dürfen wir denn deiner Meinung nach eigene Freizeit haben ?
Denn unsere Miete müßen wir trotz unseres könnens ja
auch bezahlen.Wir können dir bestimmt Dinge möglich machen,die dir so nicht möglich wären. Aber wir sind nicht deine Diener.

Gruß Sylvia57
 
Hallo Sylvia57

Jawohl Recht hast du,weisst du was mich am meisten wurmt,ganz einfach Leute wenden sich an uns und möchten am liebsten schon Vorgestern ihren Herzallerliebsten zurück und wenn wir das nicht hinkriegen weil sie nicht verstehen das keine Liebe nicht mal im Ansatz da ist,tja dann werden wir hier beschriehen als die ach so bösen was auch immer.

Liebe Grüsse Silvia :)
 
Werbung:
Hexe:
Name für ein Wesen, das auf einem Zaun ("hag") sitzt, mit einem Bein in der menschlichen Welt (innerhalbt des Zaunes) und mit dem anderen in der Geisterwelt (ausserhalb des Zaunes). Hieraus entwickelte sich das Wort Hexe. Die Ursprünge des Hexentums gehen auf das germanische Altertum zurück. Die neuzeitliche Magierin Dolores Ashcroft-Nowicki sagt, dass 90% der heute lebenden Hexen alles andere als böse oder schlecht(!) sind.
(yan d'albert; das buch der magie)

by backy
 
Zurück
Oben