Magie und Mystik

Auf der Wertstofftonne neben dem Schützenhaus prangt in fetten schwarzen Buchstaben das Wort: LUSER. Daran wurde ich soeben erinnert. Ich glaube, der Autor hat mit Mars einen Pakt über Unkultiviertheit geschlossen. Und einen Pakt über Rechtschreibschwäche mit dem Planeten, mit dem einen Pakt über korrekte Rechtschreibung zu schließen eine unsinnige Vorstellung ist.

fein gemacht !

haddu mama vor de bhöse vadder beschützt ?? ödi

Werbung:
Liebe Kona,

finde es übrigens schön, dass du jetzt den Namen Kona wählst, da schwingt die "Könnende" mit. Macht hat ja den Aspekt des Könnens.

Bleiben wir erstmal bei der Macht. Was ist wahre Macht? Ein weiterführender Ansatz dazu ist das zehnte Kapitel des Dao De Dsching, so wie auch die Jod den Wert 10 hat...:

das war nur ein Beispiel. Die Jod ist das Zeichen, in dem die Welt erscheint.

Jod ist die komplette Allmacht, als solche muss sie kalt erscheinen, ihre Wärme liegt im unoffenbarten Teil.

nein, Missbrauch ist nicht notwendigerweise auf ein Chakra beschränkt. Normalerweise sind alle Chakren davon betroffen. Du bist nur grad auf das zweite fokussiert.

ja, der Vorwurf ist unüberhörbar. Doch trifft er nicht das Ziel.

liebe m290!

ich kann das "jod" irgendwie nicht mit der isa-rune verbinden.
für mich ist jod = ing; kraftvoller kern und keim.
ing ist aber definitiv keine kalte rune.

die kalte macht, von der wir sprachen, vielleicht ist sie ja nicht jod, sondern sajin? würde für mich besser passen.

also samen-kraft ist jod/ing,
kalte macht ist sajin/isa

ich hätt lieber den jod/ing-power im dritten chakra, und die sajin/isa-kraft in der linken hand...

...in der rechten hand he und raidho :D

grüsse, liebe!

kona

liebe m290!

ich kann das "jod" irgendwie nicht mit der isa-rune verbinden.
für mich ist jod = ing; kraftvoller kern und keim.
ing ist aber definitiv keine kalte rune.

die kalte macht, von der wir sprachen, vielleicht ist sie ja nicht jod, sondern sajin? würde für mich besser passen.

also samen-kraft ist jod/ing,
kalte macht ist sajin/isa

ich hätt lieber den jod/ing-power im dritten chakra, und die sajin/isa-kraft in der linken hand...

...in der rechten hand he und raidho :D

grüsse, liebe!

kona
Naja, solche Zuordnungen sind jetzt kein Basar oder so, wo jeder mal so könnte wie er nun grad meint. Das hat sonst Ähnlichkeiten mit Vorlieben, wie die chemischen Elemente beschaffen sein sollen. Also ich find, Kohlenstoff soll viel lieber braun sein als schwarz.

Was nicht heißt, dass das, was du empfindest, falsch ist oder dass das was ich empfinde falsch ist. Du empfindest so, ich empfinde anders. Ist also nur ein Anlass, mal noch weiter nachzuforschen. Irgendwann klärt sich alles, oder anders gesagt, es wird immer klarer und klarer.

Wenn das, was du empfindest, "richtig" ist, "stimmig", dann wird es sich immer weiter bestätigen, auch wenn du dir erlaubst zu zweifeln. Zweifel ist wie eine Säure, sie kann alles auflösen. Und das, was sich nicht auflöst, bleibt dann bestehen.

Und wenn es nicht ganz "stimmig" ist, nur im Moment "stimmig" für dich, dann ist es dennoch ein Ausdruck deines momentanen Systems und als solches stimmig. Will sagen, man darf auch den eigenen Fehlern trauen, dass sie sich schon zur rechten Zeit zeigen und korrigiert werden.

Naja, solche Zuordnungen sind jetzt kein Basar oder so, wo jeder mal so könnte wie er nun grad meint. Das hat sonst Ähnlichkeiten mit Vorlieben, wie die chemischen Elemente beschaffen sein sollen. Also ich find, Kohlenstoff soll viel lieber braun sein als schwarz.

Was nicht heißt, dass das, was du empfindest, falsch ist oder dass das was ich empfinde falsch ist. Du empfindest so, ich empfinde anders. Ist also nur ein Anlass, mal noch weiter nachzuforschen. Irgendwann klärt sich alles, oder anders gesagt, es wird immer klarer und klarer.

Wenn das, was du empfindest, "richtig" ist, "stimmig", dann wird es sich immer weiter bestätigen, auch wenn du dir erlaubst zu zweifeln. Zweifel ist wie eine Säure, sie kann alles auflösen. Und das, was sich nicht auflöst, bleibt dann bestehen.

Und wenn es nicht ganz "stimmig" ist, nur im Moment "stimmig" für dich, dann ist es dennoch ein Ausdruck deines momentanen Systems und als solches stimmig. Will sagen, man darf auch den eigenen Fehlern trauen, dass sie sich schon zur rechten Zeit zeigen und korrigiert werden.

kicher...

wo hast du die zuordnungen denn her?
ich lern erst seit oktober hebräisch und studier die runen seit letztem juli - ich bestehe keinesfalls auf der richtigkeit meiner aussagen...

sind deine zuordnungen aus deinem längerem dich-damit-beschäftigen gewachsen, oder hast du die wo her gekriegt, in buch- oder lehrerform?

du kennst wohl die geschichte, dass in die orientalischen teppiche immer extra ein fehler eingewebt wurde, weil nur gott ohne fehler ist?
nu, ich bin vielleicht einfach seeeeehr gläubig :D
und gerne kreativ :)

bunte teppichgewebte grüsse!

kona

Ich denke nach wie vor:
dazu muss man berufen sein!

Schon seit Geburt an.

Und dann kann man eigentlich
nichts dafür.

Und der Rest
ergibt sich von allein:

das ist eine innerliche Stimme, die Dich ruft etwas zu erfahren und weiter zu geben.

Ich denke nach wie vor:
dazu muss man berufen sein!

Schon seit Geburt an.

Und dann kann man eigentlich
nichts dafür.

Und der Rest
ergibt sich von allein:

das ist eine innerliche Stimme, die Dich ruft etwas zu erfahren und weiter zu geben.

Jo, aber wenn dem so ist, woher erfährst du denn etwas?
Ist s nichtvein mix aus input von aussen und - input von innen? :D

Jo, aber wenn dem so ist, woher erfährst du denn etwas?
Das ist jedesmal sehr persönnlich
ob Du als Kind
etwas eines Tages
durch die Träume in die Zukunft (reisen kannst).
Später aber in die Vergangenheit!!!
Dann fragst Du Dich wie das zustande kommen kann???

Oder Du kannst Dich selbst heilen - hm - wie denn bitte?
Ja...durch deinen Gehirn, der viel mehr kann, als Du selbst
denken kannst. Der kann nähmlich viel mehr.

Ist s nichtvein mix aus input von aussen und - input von innen? :D

Schiksaal -alles in Einem - das wird sich alles besser erklären können - die Zustände (auch Zufälle, die als Zufälle erscheinen können, aber auch mit Gott, Engel oder Schiksaal erklärt werden können - doch ich sollte in meiner Kindheit lernen - alles ist naturwissenschaftlich zu erklären !!!!). Du lernst einfach dann immer mehr dazu und lernst das auch zu verwirklichen.

Du hast immer noch einen Entscheidungsweg: was willst Du persönnlich von Allem?

Bei mir: ich konnte meine Kindheitsträume wieder finden, neu entdecken und bin auf dem Weg sie zu verwirklichen.

Manchen brauchen dafür nicht so lange---- aber ich---::) --- auch leider. Aber unter anderem habe ich eigentlich so viel, dass ICH, als ein kleines Mädchen, davon nur geträumt habe. :)

:zauberer1

All das zu erfassen und weiter zu geben - das ist auch eine Aufgabe sein können. :zauberer1

Servus,

Mit dem gefühl des ausgeliefertseins kann halt auf verschiedene arten umgegangen werden.

die Frage scheint mir eher: wie gerät man an so ein Gefühl des Ausgeliefertseins?

Die beiden grundsätzlich positiven ansätze sind meiner meinung nach:
Man nimmt selbst das steuer in die hand, so gut man vermag.
Man gibt das steuer ab und vertraut, so gut man vermag.

Es gäbe dann noch die Möglichkeit respektvoller Begegnung, in der beides vereint wird. Das ist etwa das, was gegenüber Naturgewalten angemessen ist: wenn man etwa mit einem kleinen Boot ins offene Meer fährt, oder sich auf eine alpine Bergbesteigung macht, dann ist man tatsächlich den Naturgewalten ausgeliefert - und es gibt Menschen, die das als bereichernde Grenzerfahrung erleben.

Ich glaube, beides macht absolut sinn,
Und ich glaube beides sollte nicht absolut angewendet werden.

Ja.

Werbung:
Jeder stellt sich was anderes vor oder fest oder aber hat einfach keine klare meinung dazu.

Ja genau. Es muss so sein, weil es keine Vereinbarung gibt: niemand kann einem anderen Gott zeigen so wie man jemandem meinetwegen einen Tisch oder eine Bleistift zeigt um so den Begriff zu vereinbaren. Es gibt daher keine wirksame Vereinbarung.

Feststellung geht richtung wissen, wofür aber erfahrungen vorhanden sind, die man gemacht hat oder macht. Die sind mal grundsätzlich individuell, scheinen sich aber teilweise zu ähneln.

Diese Erfahrungen sind mglw. nur insoweit individuell, als wir gewohnt sind, die Dinge unserer Aussenwahrnehmung als m.o.w. allgemeingültig aufzufassen, die unserer Innenwahrnehmung als persönlich.
Soviel ich weiss, haben wir betreffend unserer Aussenwahrnehmung ein Training durchlaufen, das uns auf eine Konsensrealität eingeschworen hat: wer da etwas anderes wahrnimmt als "objektiv" üblich ist, gilt als "nicht normal". Für die Innenwahrnehmung gibt es keine solche Abstimmung einer Konsensrealität.
Ich möchte daher vermuten, dass valide solche Erfahrungen sich nicht nur zu ähneln scheinen, sondern womöglich ein durchweg zusammenhängendes Phänomen sind, das dann lediglich durch die Wahrnehmungsvorlieben des Individuums unterschiedlich gefärbt wird.

Wenn wir die beschaffenheit Gottes überhaupt diskutieren, haben wir bereits eine vorstellung. Wenn man die christliche mystik erweitert und durch den begriff der mystischen erfahrung ersetzt, kann man im grunde ein wie auch immer geartetes Gottesbild aussen vor lassen. Menschen mit ähnlichen erfahrungen würden vielleicht ähnliche worte zur beschreibung dieses zustandes, bzw. prozesses benutzen und sich 'verstehen'. Das hat nun aber nix mit exklusivität zu tun.

Es hat da auch die Schwierigkeit, dass Worte nicht mehr wirklich zur Vermittlung taugen, weil sie ihre Tragfähigkeit für Bedeutung umso mehr verlieren, als wir es mit mystischer Erfahrung zu tun haben - denn die Idee einer Bedeutung ist, dass das eine gemeint und also das andere nicht gemeint ist, ist also ein trennendes Konzept - und das hört da auf zu funktionieren.

Schade finde ich, dass vorstellungen und überzeugungen tendenziell wege versperren. Das beginnt damit, dass man sich in sachen Gott als mit- oder beifahrer und nicht lenker sieht.

Tja, stimmt, ist schade...

Zurück
Oben