Magie und Mystik

oh..du hast mich jahrelang gelesen.

Na Hauptsache, du findest genug Punkte, um dich ad absurdum zu füHren.

Klappt ganz gut.

:zauberer1

Ähm, nein. Es funktioniert einfach nicht an anderen rumzumobben und dabei eine reine Weste tragen zu wollen. Immerhin bist du diejenige die hier jahrelang dasselbe treibt.

j a h r e l a n g :tomate:

Werbung:
..tja, macht war für mich halt immer übergriffig konnotiert.
und ich glaube nicht ganz zu unrecht.

Es macht diesen anschein, kona, ja. Vor allem als kind hat man noch nicht das wissen, um die hintergründe von bestimmten verhaltensweisen, allenfalls eine diffuse ahnung. Die nähe zu und abhängigkeit von bezugspersonen suggeriert vorerst, dass deren verhalten mal prinzipiell 'schon i.o.' ist. Da man klein ist, erscheint einem der andere gross, wissend, mächtig. Differenziert wird erst später. Als grosser gegen einen kleinen, von einem selbst abhängigen, vorzugehen, hat mit macht nix zu tun, sondern mit ohnmacht, sonst würde man sich einem ebenbürtigen zuwenden.
Sieh dich in der welt um: Jeder, den du auf den ersten blick für mächtig hältst, weil es diesen anschein erweckt, benutzt macht als druckmittel, als kompensation für sein schwächelndes selbstwertgefühl. Die macht über den andern wertet ihn auf, ersetzt sein selbstwertgefühl - meint er, hofft er. Da sich diese hoffnung nicht erfüllt, brauchts ständig widerholung und steigerung.
Eine wirklich mächtige, ein wahrhaft mächtiger hat übergriffe nicht nötig, er käme nie auf die idee, macht zu pervertieren. Sein inneres ist auf eine weise gefestigt/gesichert, dass er keinen mangel verspürt, dass er gar kein interesse und auch keinen antrieb hat, sich mit einem andern zu 'messen', über ihn zu herrschen. Das ist macht, die sich nach aussen dann auf eine gesunde weise zeigt.
Die fällt gar nicht auf.

..gern möchte ich den missbrauch von der macht lösen, aber behutsam, um nicht übers ziel hinauszuschiessen.

Ich sehe jetzt gerade kein ziel, über das du hinausschiessen könntest. Lass dir zeit, beschäftige dich mal mit den begriffen macht, ohnmacht, übergriff, selbstbewusstsein. Fang an zu sortieren, lies vielleicht mal die eine oder andere biographie 'scheinbar' mächtiger, vergleiche sie mit anderen, etc. Vermutlich tust du das alles bereits.
:umarmen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ähm, nein. Es funktioniert einfach nicht an anderen rumzumobben und dabei eine reine Weste tragen zu wollen. Immerhin bist du diejenige die hier jahrelang dasselbe treibt.

j a h r e l a n g :tomate:

ist bei der Schattenarbeit was schief gelaufen ? :D

das Hobbypsychogedöne hier ist zum Gruseln.

Dagegen ist Harry Potter wissenschaftliche Fachlektüre.

hm. vielleicht hast du mich missverstanden.

ich erlebe den missbrauch meiner kindheit wieder. erinnerungen.
dennoch kann ich ja auch leute verletzen, hier, in der gegenwart.
die vehemenz mit welcher mir missbrauch zugeschrieben wird hier find ich eher übertrieben. ich steh zu meinen tendenzen und mustern, und ich bin mitten drin, hellwach, das kann ich dir versichern.
all dies ändert aber nichts daran, dass ich leuten weh tun kann, und dafür kann man ja um entschuldigung bitten.

es geht mir nicht darum, hier einen auf opfer zu machen, glaub mir. wenn die diskussion über macht hier hin geführt hat, fein, hat sie hier hin geführt. und ich bin interessiert daran, die (hast nicht du davon geredet vorhin?) mechanismen zu verstehen.
quasi eine operation am offenen herzen.

grüsse

kona

Weil du jetzt wieder in deinem Thema bist, verlangst du denn das man jetzt deine posts besser nicht lesen sollte, wenn du dabei bist die Themen in deine Richtung zu zwingen, oder wie geht das? Immerhin hast du letztens in deinem Thread ja darum gebeten......

Und nein, ich bin nicht verletzt durch deine Schreibe :)
Möchtest du nicht lieber mit deinem Therapeuten darüber sprechen?

Es macht diesen anschein, kona, ja. Vor allem als kind hat man noch nicht das wissen, um die hintergründe von bestimmten verhaltensweisen, allenfalls eine diffuse ahnung. Die nähe zu und abhängigkeit von bezugspersonen suggeriert vorerst, dass deren verhalten mal prinzipiell 'schon i.o.' ist. Da man klein ist, erscheint einem der andere gross, wissend, mächtig. Differenziert wird erst später. Als grosser gegen einen kleinen, von einem selbst abhängigen, vorzugehen, hat mit macht nix zu tun, sondern mit ohnmacht, sonst würde man sich einem ebenbürtigen zuwenden.
Sieh dich in der welt um: Jeder, den du auf den ersten blick für mächtig hältst, weil es diesen anschein erweckt, benutzt macht als druckmittel, als kompensation für sein schwächelndes selbstwertgefühl. Die macht über den andern wertet ihn auf, ersetzt sein selbstwertgefühl - meint er, hofft er. Da sich diese hoffnung nicht erfüllt, brauchts ständig widerholung und steigerung.
Eine wirklich mächtige, ein wahrhaft mächtiger hat übergriffe nicht nötig, er käme nie auf die idee, macht zu pervertieren. Sein inneres ist auf eine weise gefestigt/gesichert, dass er keinen mangel verspürt, dass er gar kein interesse und auch keinen antrieb hat, sich mit einem andern zu 'messen', über ihn zu herrschen. Das ist macht, die sich nach aussen dann auf eine gesunde weise zeigt.
Die fällt gar nicht auf.

Ich sehe jetzt gerade kein ziel, über das du hinausschiessen könntest. Lass dir zeit, beschäftige dich mal mit den begriffen macht, ohnmacht, übergriff, selbstbewusstsein. Fang an zu sortieren, lies vielleicht mal die eine oder andere biographie 'scheinbar' mächtiger, vergleiche sie mit anderen, etc. Vermutlich tust du das alles bereits.
:umarmen:

hey mipa :)

danke für diesen post. die gesunde macht. wenn sie nicht auffällt muss man ja recht fein hinsehen, um sie zu erkennen...
das ist ein guter gedanke, nach gesunder macht zu schauen. :umarmen:

gerade dieser tage ist sich ja sehr viel am bewegen in meinem system. ich bin endlich an eine schicht gelangt, in welcher gaaaanz viel ursache liegt. endlich spür ich dieses in mir so grundlegende gefühl des totales ausgeliefertseins, des einfach besetzt werdens, des aus mir selbst wie weggespült werdens.

©isildur: ...ist übrigens auch ein recht hübscher brüllender dämon den ich da grad erleb - das hier rumbrüllen wäre vielleicht ein guter abwehrreflex, aber halt doch einfach auf einer darüberliegenden ebene. ich bin grad absolut an den basics.

...interessanter weise erleb ich aber auch gerade durch dieses doch sehr umfassende innere wegbrechen eine neue art aufrichtung. und ich glaube, sie kommt gut.

und vielleicht mag ja m290 noch antworten, ihr post über macht war sehr interessant. da ich ein äusserst "fühliger" und auch immer mehr symbol-lesender mensch bin, war m290's input über die chakren, die runen, die kühle für mich sehr an-sprechend.

liebs grüessli dir, und merci! :)

Weil du jetzt wieder in deinem Thema bist, verlangst du denn das man jetzt deine posts besser nicht lesen sollte, wenn du dabei bist die Themen in deine Richtung zu zwingen, oder wie geht das? Immerhin hast du letztens in deinem Thread ja darum gebeten......

Und nein, ich bin nicht verletzt durch deine Schreibe :)
Möchtest du nicht lieber mit deinem Therapeuten darüber sprechen?

hey dvasia!

m290 hat einen absolut sachlichen beitrag über macht, wo sie liegt im körper etc geschrieben.
könnte man auch dort einhängen. das wäre schön on-topic, denk ich zumindest,
das thema magie und mystik wurde ja von schattenwächter explizit in bezug auf leid und schmerz und wie damit umgehen in mystischer und magischer hinsicht eröffnet.

weisst du, ich hab in diesem UF schon recht viele beiträge geschrieben, und auf viele beiträge wurde nicht geantwortet, was auch völlig ok und normal ist in einer öffentlichen diskussion.
die intensität, und emotionalität, mit welcher auf jeden meiner posts zum thema missbrauch geantwortet wurde, also auch in diesem thread, der nicht "meiner" ist, überrascht mich.

es ging ja ums thema "macht" im jüngeren verlauf dieses threads, und weil ich dazu eine andere meinung hatte als andere user, und diese meinung (natürlich) auf meiner persönlichen erfahrung beruht, wie bei euch allen wohl auch, sind wir von meiner seite her halt schon wieder hier gelandet.

du könntest zum beispiel auch gerne in ich-botschaften von deinem persönlichen bezug zur macht mit mir reden hier. dass du gern macht hast, wie sich das anfühlt, im körper und als lebensgefühl, hmja, das sind ja nun meine formulierungen, würde gerne deine lesen, du würdest wohl von anderem reden in bezug auf macht.

dann wär in auserem austausch das thema missbrauch einfach von meiner seite her präsent, da voll das thema hier und hübsch mit der machtfrage verlinkt, aber nicht so dominierend.

fänd ich auch spannender.

grüsse

kona

Liebe Kona,

finde es übrigens schön, dass du jetzt den Namen Kona wählst, da schwingt die "Könnende" mit. Macht hat ja den Aspekt des Könnens.

Bleiben wir erstmal bei der Macht. Was ist wahre Macht? Ein weiterführender Ansatz dazu ist das zehnte Kapitel des Dao De Dsching, so wie auch die Jod den Wert 10 hat...:

Dao De Dsching schrieb:
Kannst du deine Seele bilden, daß sie das Eine umfängt, ohne sich zu zerstreuen?
Kannst du deine Kraft einheitlich machen und die Weichheit erreichen, daß du wie ein Kindlein wirst?
Kannst du dein geheimes Schauen so reinigen, daß es frei von Flecken wird?
Kannst du die Menschen lieben und den Staat lenken, daß du ohne Wissen bleibst?
Kannst du, wenn des Himmels Pforten sich öffnen und schließen, wie eine Henne sein?
Kannst du mit deiner inneren Klarheit und Reinheit alles durchdringen, ohne des Handelns zu bedürfen?

Erzeugen und ernähren,
erzeugen und nicht besitzen,
wirken und nicht behalten,
mehren und nicht beherrschen:

das ist geheimes Leben.

wenn das jod für die macht/das sein steht, wofür stehen dann die anderen buchstaben von JHVH?
das war nur ein Beispiel. Die Jod ist das Zeichen, in dem die Welt erscheint.

und warum ist das jod kalt? vielleicht weil es "nur" das gesetz ist?
Jod ist die komplette Allmacht, als solche muss sie kalt erscheinen, ihre Wärme liegt im unoffenbarten Teil.

und wenn macht auf den drittten chakra liegt, der missbrauch aber primär auf dem zweiten chakra, so wie ich das zur zeit wahrnehme, wie hängt das zusammen? war da ein durchgang geschlossen durch s trauma?
(jetzt ist grad alles in bewegung, mal gucken wohin)
nein, Missbrauch ist nicht notwendigerweise auf ein Chakra beschränkt. Normalerweise sind alle Chakren davon betroffen. Du bist nur grad auf das zweite fokussiert.

tja, macht war für mich halt immer übergriffig konnotiert.
und ich glaube nicht ganz zu unrecht. es hat seine heiklen seiten, braucht viel verantwortungsbewusstsein.
gern möchte ich den missbrauch von der macht lösen, aber behutsam, um nicht übers ziel hinauszuschiessen.
ja, der Vorwurf ist unüberhörbar. Doch trifft er nicht das Ziel.

Liebe Kona,

finde es übrigens schön, dass du jetzt den Namen Kona wählst, da schwingt die "Könnende" mit. Macht hat ja den Aspekt des Könnens.

Bleiben wir erstmal bei der Macht. Was ist wahre Macht? Ein weiterführender Ansatz dazu ist das zehnte Kapitel des Dao De Dsching, so wie auch die Jod den Wert 10 hat...:

das war nur ein Beispiel. Die Jod ist das Zeichen, in dem die Welt erscheint.

Jod ist die komplette Allmacht, als solche muss sie kalt erscheinen, ihre Wärme liegt im unoffenbarten Teil.

nein, Missbrauch ist nicht notwendigerweise auf ein Chakra beschränkt. Normalerweise sind alle Chakren davon betroffen. Du bist nur grad auf das zweite fokussiert.

ja, der Vorwurf ist unüberhörbar. Doch trifft er nicht das Ziel.

merci :)

nehm ich mir mit, vielen lieben dank dir!

und ich geh mal raus hier,
mit mehr macht im ranzen als ich je hatt, huuuh...
seltsam
weird stuff :D

:winken5:

kona

Werbung:
meist du du kann mit MARS einen packt über kultiviertheit abschliessen??
Auf der Wertstofftonne neben dem Schützenhaus prangt in fetten schwarzen Buchstaben das Wort: LUSER. Daran wurde ich soeben erinnert. Ich glaube, der Autor hat mit Mars einen Pakt über Unkultiviertheit geschlossen. Und einen Pakt über Rechtschreibschwäche mit dem Planeten, mit dem einen Pakt über korrekte Rechtschreibung zu schließen eine unsinnige Vorstellung ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben