Hi kona,
ja, kann ich.
Das wovon du da aber sprichst und dich frieren macht ist machtmissbrauch und nicht macht an sich.
Macht bedeutet in erster linie
vermögen/können/fähigkeit. Um irgendetwas zu tun, verantwortung zu übernehmen, zu handeln, richtig zu handeln, zu können, etc., ist
das vermögen unabdienlich und auch die bereitschaft es zu nutzen. Je mehr vermögen du hast, umso selbständiger und autonomer kannst du sein und das beste daran: dich selbst vor machtmissbrauch durch andere bewahren. Sich als gesunder mensch gegen macht/vermögen zu sträuben ist ungefähr so wie kleine kinder sich sträuben sich selbst den popo abzuwischen.
Ablehnung dieses vermögens erklärt auch warum viele menschen einen führer brauchen. Und auch wenn alle belange eines volkes absolut demokratisch entschieden würden, so entscheidet letztendlich die macht der mehrheit

.
Zudem kann da ein gott gut dafür missbraucht werden um sie nicht zu nutzen.
Und: Macht kann ganz heiß sein mitunter

sowie ist sie warm sicherheit/geborgenheit vermittelnd, beschützend, ........etc. Macht ist selbstbestimmung, selbstverantwortung, selbstsicherheit und das alles weil man es vermag/kann/fähig ist. Um in sich zu ruhen, selbst-bewusst, liebe-voll-sein, in übereinstimmung mit sich selbst handeln, gelassen sein ist in erster linie das vermögen=können=macht vorausetzung.
Du hast die macht, das vermögen, mir zu widersprechen genauso wie mir zuzustimmen, darüber zu reflektieren, den begriff in dir zu neutralisieren, ihn in seiner vielfalt zu erkennen oder ganz was anderes zu tun.