Magie und das Christentum

Hi, Liber!

Das ist durchaus im Bereich des Möglichen. Einige Priester streiten auch nicht ab, daß er nicht am Kreuz starb.

Naja der clinch -Vatikan vs. Merowinger- dauert ja noch immer an. Schau nach Afrika... oder auch... unser (Staats-)Vertrag mit Zweiteren verwich vor einigen Jahren zugungsten Ersterer. War eben einer mit einem Ablaufdatum.

Natürlich ist Magie nicht begrenzt. Wir sind die Schöpfer unserer Wirklichkeit, allein das ist Magie... und mit zunehmender Bewußtwerdung zu Sein wird´s immer lustiger.


Liebe Grüße
La Dame
 
Werbung:
Durch praktische Erfahrungen in der Magie findet man seinen eigenen Weg zu glauben. Vielleicht bleibt der Glaube christlich geprägt und es gibt für Dich nur einen Gott oder es gesellen sich noch weitere Götter hinzu, das spielt für die magische Praxis keine Rolle, das ist nur der Rahmen, den Du selber ausfüllen musst.
Es gibt ja auch Christen mit den unterschiedlichsten Glaubensvorstellungen - wieso sollte kein magischer Weg möglich sein?
 
Der Satz ist sehr treffend, liebe Ruth! Danke dafür. *lach" Ich denke, in Zeiten wie diesen ziehen sich einige die virtuellen Pampers an. Meinst nicht?

Liebe Grüße in die Steiermark
La Dame

folglich:
magie ist das system für den verstand in unserer zeit zum glauben zu finden

lg vom liber
 
Also, mein Liber, ob das nicht ein monokausaler Trugschluß sein kann? Denk mal drüber nach...

Liebe Grüße
La Dame

ich hab nur das übersetzt was du geschrieben hast ... oder hab ich da was vergessen ?

ja ich glaub "was anderes" in dem satz hier ganz oben ... hab ich nicht registriert gehabt ...

lg vom liber
 
Hallo Ahorn,

diese Hexen waren durchaus gute Christen, aber sie verwendeten auch die Magie. Sie hatten neben dem christlichen Glauben auch noch eine andere Überzeugung, welche natürlich die kirchliche Macht und den Glauben berührte.
Jede Hexe oder jeder Magier versucht kosmische Energien zu nutzen. Damit besteht auch die Verbindung zu "Gott".

Den Hexen wurde eine Schadensmagie nachgesagt und das Volk hat bei Unglücken oder anderen Schadensereignissen sehr gern einen Schuldigen gesucht.
Das waren dann die Hexen, welche allerdings nicht nur Schadensmagie betrieben, sondern auch Schutzmagie.
Eine Hexe hat gewöhnlich sehr positiv gezaubert oder gewirkt, nachgewiesen auch in hervorragenden Ergebnissen bei Wundheilungen und anderen Erkrankungen von Mensch und Vieh.
Sibirische Hexen kennen z.B. Heilmittel, welche auch heute noch jeden Arzt erblassen lassen, welcher in Antibiotika das Allheilmittel sieht, sehr zum Leidwesen der zwischenzeitlich oftmals ressistenten Bakterienstämme. ;)

Trotzdem waren die Hexen ein Ventil, welche dem herrschenden Klerus in der Kirche eine Möglichkeit für die Ableitung des Volkszornes eröffneten.

Wenn Ernteausfälle durch Trockenenheit mit Gebeten in der Kirche nicht verhindert werden konnten, dann waren z.B. die gern gesehenen Schuldigen die Hexen mit ihrem vorgeblichen Schadenszauber. :kuss1:

LG
Wizards


Teilweise waren aber auch "echte" Verbrecher unter den "Hexen" und "Hexern", z.B. Menschen, die Unzucht mit Tieren trieben.
Dann wurde nicht nur der Täter verbrannt, auch das arme Opfer mußte dran glauben. Ich hab mal eine geschichte aus frankreich gehört, da sollte eine mißbrauchte eselin hingerichtet werden, aber die Dorfbewohner haben ausgesagt, daß das Tier nicht freiwillig mitgemacht hätte und unschuldig sei, so wurde sie freigesprochen.
Man muß den menschen damals zugute halte, daß sie über manche krankheiten, z.B. Vampirismus nichts wußten und daher Angst hatten. Auch Epilepsie oder Schizophrenie bereiteten den menschen damals Ängste und sie haben sich der "Verursacher" entledigt.
Wenn man bedenkt, daß im 17Jh. Geisteskranke in London in Käfigen zur Volksbelustigung ausgestellt wurden...
Christliche Ärzte hatten kaum Wissen, außer Aderlaß und Brechmittel wußten sie kaum etwas zu verabreichen.
Hinzu kamen die fatalen Bibelinterpretationen.


Sage
 
Hallo Taimie,
was glaubst du wohl, woher die kirche ihre vielen festtage hat?
Gerade von den menschen,die sie verfolgt und gefoltert haben.
Das hatte einen einfachen grund! Die leute sollten in die kirche gelockt werden und darum wurden sehr viele feiertage der sogenannten hexen,zauberer usw. übernommen. Alle, die sich im grossen bereich der esoterik bewegen, sind doch hexen,magier und wie du sie auch nennen willst.
Das gibt es allerdings winzige unterschiede. Ein kirchenoberhaupt ist geweiht - von den eigenen leuten auserwählt.
Wenn jemand die hände auflegt und energien fliessen lässt, tut er was gutes.
Die kirche ist dagegen.
Wenn der papst die hände auflegt ist das anscheinend was besseres und geschieht im namen christi. Uns hat man halt einen namen gegeben, der abschrecken soll!
Was hat jesus getan? Er hat hände aufgelegt und tat gutes. Er erweckte tote und tat gutes. War er nicht auch ein hexer,ein magier usw,.?

Da werden menschen auserwählt-nach langen prüfungen und überlegungungen-ob sie es wirklich verdient haben ,nun endlich als heilige oder so ernannt zu werden. Da frage ich mich ernsthaft ,was ist mit den vielen menschen in aufopfernden berufen,die sich selbst krank arbeiten um anderen zu helfen? Es gibt da so viele beispiele!

Ich denke, dass jeder der für die gute sache ist-nichts falsch macht
und wir küssen auch keinen boden,wenn wir aus dem flugzeug steigen,während am rande hunderte von hungernden kindern mit fähnchen stehen und uns zuwinken.

Liebe grüsse
Quellenzauber
 
wie hängt das eigentlich mit der trennung von kirche und staat zusammen ... bei der hexenverbrennung ...
ich mein da könnte doch auch magie bzw. der glaube eine wichtige rolle spielen ... daß man diese hexen, magier, heiler oder nannte man sie nich auch quacksalber - einfach verbrennen musste um zb überhaupt so ein sozialsystem zu schaffen wie es jetzt ist!!!

lg vom liber
 
Werbung:
wie hängt das eigentlich mit der trennung von kirche und staat zusammen ... bei der hexenverbrennung ...
ich mein da könnte doch auch magie bzw. der glaube eine wichtige rolle spielen ... daß man diese hexen, magier, heiler oder nannte man sie nich auch quacksalber - einfach verbrennen musste um zb überhaupt so ein sozialsystem zu schaffen wie es jetzt ist!!!

lg vom liber

Man hat auf jeden Fall erfolgreich ein Forschen über die Nützlichkeit bestimmter Konzepte damit unterbunden und damit auch die Integration in eine Gesellschft wie die heutige damit verhindert.

Ist eher ein Verlust als ein Gewinn....wenn man bedenkt, dass heute jeder 7 Arzt ein Akupunkteur oder ein Homöopath oder sonstwie noch zusätzlich ein Alternativ-Mediziner ist....:D

Grüße
Qia:)
 
Zurück
Oben