Magie & Demut

Werbung:
zwiIIing schrieb:
====================================================

AJo, Mipa, a418, all

ich hatte auch beim lesen im MUF oft den Eindruck, dass vieles, wie das beschriebene Szenario mit dem sich Erheben (Hinweis von a418 an Mipa) lediglich sprachliche Spitzfindigkeiten sind.
Hatte heute Zeit etwas darüber nachzudenken und komme durchaus zu dem Schluss, dass das nicht unbedingt Spitzfindigkeiten sein müssen.

Ist schon möglich, dass solche Hinweise nicht nur sprachliche Eitelkeiten sind sondern die Wortwahl durchaus das (wenn auch unbewusste) Verständnis ein Stück weit wiederspiegeln kann.

Greife das nochmal auf und stimme dir da zu, weil ich mit Freude feststelle, daß es eben nicht nur sprachliche Spitzfindigkeiten sind, die sich allerdings in der Bedeutung (oft nur) dem aufmerksamen und verständigen Beobachter erschliessen.

Zu diesem Zweck ist es nicht verkehrt, sich mit dem Antworten und auch dem Reagieren immer und immer wieder Zeit zu lassen.

An anderer Stelle sagte ich das schon einmal, aber je blitzschneller die Antworten kommen, vor allem, wenn das Thema oder das Angesprochene sehr reibewirksam ist :D, um so mehr kannst davon ausgehen, daß relativ oder gar ganz unreflektiert reagiert wurde, mehr aus einem nebulösen Emotionensturm heraus, denn aus wirklichen Verständnis. So etwas habe ich die letzten Wochen und Monate häufiger erlebt, so daß ich - zur Zeit nicht, aber vor einigen Wochen jedoch - dazu übergegangen war, genau das zu tun, es zu übergehen. Ich mag gerne darauf verzichten und in der Tiefe, auch gerne kritisch kommunizieren, nicht so sehr an der geladenen oder überspannten Oberfläche. :)

:morgen:

Zu diesem Zweck ist es nicht verkehrt, sich mit dem Antworten und auch dem Reagieren immer und immer wieder Zeit zu lassen.
An anderer Stelle sagte ich das schon einmal, aber je blitzschneller die Antworten kommen, vor allem, wenn das Thema oder das Angesprochene sehr reibewirksam ist :D, um so mehr kannst davon ausgehen, daß relativ oder gar ganz unreflektiert reagiert wurde, mehr aus einem nebulösen Emotionensturm heraus, denn aus wirklichen Verständnis.

interessant... ich kann oft das genaue gegenteil beobachten: daß eben „reibewirksames“
viel längere brütezeiten braucht, manchmal leider auch ohne sichtbare ergebnisse;
blitzschnelle reaktion könnte ein zeichen unbekümmerter einstellung zu dem thema sein,
es sei denn, von den pawlowschen hunden wäre die rede...

bin mir nicht sicher, ob wir vom selben nebulösen verständnissturm sprechen
(denn was ist schon die wirkliche emotion?) :D - -
nur meine 2 P´s abgelegt...

Pawlowschen Hunden, denke nicht, dass der Begriff hier passend ist. Der Speichel fliesst noch nicht und so oft gibt es ja solche Geschichten nicht, dass man sich die Antworten schon als Automatismen geben kann.
Nur weil ein anscheinender Impuls gegeben wurde, ... .
lg
Cyrill

interessant... ich kann oft das genaue gegenteil beobachten: daß eben „reibewirksames“
viel längere brütezeiten braucht, manchmal leider auch ohne sichtbare ergebnisse;
blitzschnelle reaktion könnte ein zeichen unbekümmerter einstellung zu dem thema sein,
es sei denn, von den pawlowschen hunden wäre die rede...

bin mir nicht sicher, ob wir vom selben nebulösen verständnissturm sprechen
(denn was ist schon die wirkliche emotion?) :D - -
nur meine 2 P´s abgelegt...

Ja, in gewisser Hinsicht ist von pawlowschen Hunden die Rede. Muster zeichnen sich dadurch aus, dass sie schnell erfolgen können... das kann sinnvoll sein, oft hindert es aber auch etwas zu erfassen.

edit:

imho :D

Ja durchaus, mein Lehrer sagte, daß er dazu wurde. Es wurde der Fluss, er wurde der Nachtvogel, er wurde die Sonne und der Mond, er wurde zu all dem. Und immer ist ausschlaggebend, hier kommt der Punkt, worauf der jeweilige Fokus gerichtet wird.

Mir ist gerade noch etwas dazu eingefallen, bzw. ich hatte nicht daran gedacht:

Zumindest laut der westlichen okkulten Lehre IST es übrigens so, d.h. mein eigentliches Sein erstreckt sich in die ganze Welt.

Die Person ist wie ein Feld mit Zaun, dass zwar den Acker abgrenzt, aber die Erde läuft trotzdem ungehindert unter dem Zaun durch.

Als Hinweis: Cheth = Zaun ;)

Werbung:
Zurück
Oben