Magie: An die Moderatoren (und alle Interessenten)

"I am chaos. I am the substance from which your artists and scientists build rhythms. I am the spirit with which your children and clowns laugh in happy anarchy. I am chaos. I am alive, and tell you that you are free." -Eris, Goddess Of Chaos

:banane: :schaukel: :banane:



Beautiful, poetic and...
true.

Thus spoke Eris, the Goddes of Chaos.


Deine Aussage finde ich wichtig;
die Ungeformtheit ist ein unentbehrlicher Teil,
mit dem die Magie sich beschäftigt.

Danke, Dracomaleo.

Gruß,
ALnei
 
Werbung:
...

Ein Thema, das ich noch gerne ansprechen mag, ist der Zusammenhang zwischen der Magie und Verantwortung.
Zuerst würde ich ein paar Beispiele nennen, in denen die Verantwortung manchmal nicht völlig übernommen wird. Durch diese werde ich mehr oberflächlich gehen, weil sie von jeder Person anders gesehen werden und jede Person wirkt anders in deren Zusammenhang.

1. Gott

Manchmal kann es sein, dass jemand seine Verantwortung völlig auf Gott verschiebt. Der Gott ist der, der jede Aktion kontrolliert und jene Aktion wird von ihm von vorneherein gesteuert. Alles ist der Wille Gottes, sozusagen.

2. Karma

Unser Zustand in der Gegenwart ist eine Reaktion auf unsere Taten, aus dem vorherigen Leben, oder aus diesem. Weil unsere Gegenwart in dem Sinne nicht frei von Konsequenzen ist, sind auch die Konsequenzen unserer Taten durch die Vergangenheit bedingt. Daraus kann folgen, dass man lieber nicht zu viel frei handelt, so dass sich in der Zukunft keine schlechte Folge manifestieren kann.

3. Nicht zu handeln

Der, der nichts tut, kann auch keinen Fehler machen. Alles ist, so wie es sein muss, also braucht man nichts zu ändern. Oft in dem Zusammenhang mit der Aussage: „Alles ist Illusion.“

4. Alles ist schon im Vorhinein bestimmt

In dem Fall ist es egal, was jemand macht, weil seine Taten keinen wirklichen Wert haben; man kann nichts verändern. Wenn es so scheint, dass man was verändert hat, ist das eine Illusion. Einfach ein „Rad in der Absoluten Maschine“ zu sein.

ETC.


EIN MAGIER ÜBERNIMMT VOLLE VERANTWORTUNG FÜR SEINE TATEN.


Ich denke, dass die Magie von manchem oft als negativ gesehen wird, weil derjenige Angst hat, die Verantwortung für seine Taten zu übernehmen. Diese Angst kommt oft auch von Praktizierenden selber. Es ist nicht der Dämon, der schädlich sein mag, es ist die Angst vor ihm, noch mehr die Angst vor der Folge und die Unsicherheit die diese Angst begleitet. Wenn der Magier etwas invoziert, muss er auch lernen damit umzugehen, sei es eine neue Fähigkeit, eine Energie, oder ein neues Wissen.
Ich sage nicht, dass jemand, der sich mit Magie nicht beschäftigt, nicht völlige Verantwortung für seine Taten übernimmt. Das Unterschied ist, dass der Magier sehr oft mit den Taten zu tun hat, von denen niemand weiss, was für eine Reaktion sie auslösen können. Er handelt oft ins Unbekannte hinein.


Und...danke ALnei...du hast einen frischen Wind in das Forum gebracht!


Danke, Panorama, es ist sehr lieb von dir, dass du das sagst. Liegt wahrscheinlich an der Tatsache, dass ich einfach selber frisch im Forum bin. Und es ist auch das erste Mal, dass ich das Internet überhaupt in dieser Weise benütze. Für mich ist hier auch alles neu und frisch, und ich lasse mich von dir und von vielen anderen weiter und weiter inspririeren. Es tut gut zu wissen, dass jemand der lebendig ist, hinter den Worten steht. Ich danke euch allen.

Gruß,
ALnei

...
 
@panaroma

Meine Aussagen waren nicht auf Dich bezogen. Ich kenne Dich ja nicht. Ich hatte nur diesen vielzitierten Satz herausgegriffen.

LG,

543
 
Hehe na nu wirds aber hier bunt :)
Ich muss auch sagen:"Hier weht ein neuer Wind!"
Schön noch jemanden hier zu haben,der oder die mit uns vernünftig agiert :)
Also mir ist da noch was zu Magie eibngefallen:
"Magie ist das,was uns umgibt,das was wir atmen,das was wir sind"
Ich habe diesen Ausspruch irgendwo mal gelesen. Wie gefällt er euch?
Mir ganz gut,zwar errinert er ein bisschen an die Definition von Gott,doch auch irgendwie nicht.
LG Warlock
 
@ALnei
Magie und Verantwortung...

Ich meinerseits übernehme diese Verantwortung, mein (auch magisches) Handeln betreffend,...zumindest für mich...Es kommt darauf an welchen "Operationen" du dich zuwendest und welche Türen du aufzustoßen beabsichtigst...hier wird es wohl von unbedingten und unausweichlichen Nöten sein genau diese Verantwortung an den Tag zu legen...
vielleicht ist auch das der Grund warum ich es bevorzuge meine magischen Aktivitäten im Alleingang zu praktizieren (Ja...das mag wohl auch einige Nachteile mit sich bringen..)

Aber wie du schon in einem Unterpunkt angedeutet hast...bei vielen Menschen spielt wohl auch die Angst eine große und entscheidende Rolle, bzw. bringt sie die Angst stets erneut zur Stagnation...Habe ich glaub schon in meinem Beitrag zu P.Caroll drauf angespielt...

LG
panaroma
 


„Benutzen höhere Mächte auch Magie?“

Da solltest du dich vielleicht exakter äussern, was meinst du mit höheren Mächten ?
Ich würde nur voraussetzen, dass, wenn wir annehmen, dass das ganze Universum mit Bewusstsein erfüllt/umfasst ist, können wir freilich sagen, dass alle Mächte magisch sind und dass die höheren Mächte auch Magie benutzen.

Ich bin derselben Meinung, dass es sinvoll ist, viele Fragen zu stellen.
Eine gute Frage wäre: „Was ist eine Frage ?“
Auf jeden Fall, so wie schon a418 darauf hingewiesen hat, mehr als Worte. Es ist eine energetische Bereitschaft, etwas Neues in Empfang zu nehmen.



Der 418 weist auch darauf hin, das niemand Magie nutzt. Magie ist eher eine Grundeigenschaft des Universums, so weit wir das wissen können.

418
 
Werbung:
Mit Hilfe von den Elementen ein Bewusstsein für sich zu knechten, bedeutet ein am Kopf stehendes Pentagramm.
 
Zurück
Oben