Schönes Thema !
Ich verstehe dich, ALnei. Du möchtest einen "Ort", wo du sachlich über Magie reden kannst, ohne dass die Anderen eine sarkastische Bemerkung über deine Aussage

machen.
Wie wichtig es ist, eine ernst
gemeinte Bitte auch ernstzu
nehmen, brauche ich hier nicht extra betonen. Jeder möchte ernstgenommen werden.
Ich jedenfalls nehme deinen Beitrag sehr ernst, weil ich glaube, dass er von Herzen aus geschrieben ist.
Es ist meines Erachtens wichtig immer konstruktiv über etwas zu diskutieren und mit Argumenten. Erstens stellt sich in diesem Unterforum die Frage :
"Was ist Magie überhaupt"
Wenn die Frage nach etwas auftaucht bilden sich Hypothesen und Theorien. Esoterik ist ja nun nicht gerade eine auf empirischen Beweisen basierende "Wissenschaft". Wenn ich solche Argumente höre wie "Um Magie zu leben musst du glauben", sage ich mir: " Wenn man etwas glaubt, heißt es nicht, dass man es weiß".
Die Tatsache, dass man von etwas überzeugt ist, besagt nichts über die Richtigkeit des Phänomens.
Mein Apell daher ist: Wenn wir schon über etwas so "unantastbares" wie Magie reden, dann sollten wir unsere Aussagen im allgemeinen auch deutlich und klar formulieren, so dass Jeder weiß was auch damit gemeint ist.
Ich hätte hier einige konkrete Vorschläge:
- Sachlichkeit und Effektivheit
(Welche Themen sind auch "sinnvoll")
- Welche Fragen stellen sich alle Menschen
- Konkrete Erlebnisse erzählen und
nur anhand Diesen eine feste Aussage treffen.
Was ich oben gesagt habe könnte missverstanden werden und ich weiß dass ich mir mit diesen Satz auch selbst widerspreche. Ich hoffe, es ist rübergekommen, was ich sagen wollte.
Wenn nicht, dann bitte ich euch ,mich sachlich und
mit Respekt darauf aufmerksam zu machen.