Magie als Beruf - ein kritisches statement

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Auch wenn das Eine oder Andere stimmen mag, so bleibt die Frage, was die ausgeteilten Ohrfeigen in buddhistischer Hinsicht so zu bedeuten haben, wenn man denn seine Schwerpunkte da hat.
Darüber werde ich allerdings nicht weiter urteilen wollen, da bist du der/die Spezialist/in.

Hmmhmm, ich nehm an, das zu erörtern wär hier OT. Es hat mit dem "Kern der Sache" zu tun, bzw. mit dem Kern dessen, was Buddhismus eigentlich ist, so man ihn nicht als reine Religion betreibt (passiver Religionskonsum wie bei uns im Christentum ist eigentlich bei den "eingesessenen" Kulturen auch mit der "Religion" Buddhismus nicht unüblich).

Ich würde das nicht unbedingt Ohrfeigen nennen, oder, wenn schon, ist das die Art Ohrfeige, die Eltern ihren Kindern geben, wenn sie ihnen irgendwann sagen, dass das Christkind gar nicht wirklich existiert. Was wehtut, ist eigentlich bloß das Festhalten an alten Glaubenssätzen, bzw. die Schwierigkeit des Loslassens derselben, was im Grunde etwas mit Stolz und (im spirituellen Sinne zu verstehen) Egoismus zu tun hat. Oder auch mit Anhaftung allgemein, abhängig davon, auf welcher Ebene du das Ganze betrachten möchtest.

Im Gegensatz zum in der Mehrheit sehr passiven Christentum gibt es im Buddhismus deutlich stärkere Bestrebungen danach, Erfahrungen zu sammeln. Die Hinweise darauf haben wenig mit Ohrfeigen, Spezialisierung oder auch bloß Missionierung zu tun .. sondern schlichtweg damit, dass man die meisten Informationen über ein bestimmtes Sachgebiet da findet, wo ebendieses seit Generationen und über Jahrhunderte hinweg schon untersucht wird.
Für bestimmte naturwissenschaftliche Aspekte geht man von daher wohl besser in die griechisch-römisch beeinflussten Kulturen .. für Andere halt dahin, wo es die entsprechenden Ansätze gibt.
Unabhängig davon, ob es tiefgehendes magisch-spirituelles Wissen in unseren geographischen Breiten mal auf einem entsprechenden Niveau gegeben haben sollte, über eine entsprechende Erfahrungslinie oder Linie Praktizierender verfügen wir hier einfach nicht.

Es ist sicher nicht falsch, dass der Kern jeglicher Spiritualität überall gleichermaßen, und überall gleichermaßen entdeckbar und erfahrbar anzutreffen ist. Wenn man aber nach einem Weg dahin sucht oder suchen sollte.. naja, hab ich im Prinzip schon geschrieben. Das Wissen über Dinge, die über das naturwissenschaftlich begrenzte Weltbild hinausgehen, ist in verschiedenen buddhistischen Strömungen einfach deutlich präsenter und besser verfügbar als das in irgendwelchen Teilen unserer Kultur oder Religion zu finden wäre.

Von daher kann man Hinweise darauf natürlich zweierlei betrachten, wie auch den Hinweis, wenn man Mathematik studieren will, an eine Hochschule zu gehen, in der das professionell unterrichtet wird, statt sich aufs Gymnasium zu beschränken - entweder als Kränkung und Ohrfeige, so man es wichtig findet, dass man Klassenbester ist; oder eigentlich als Ermutigung, dass bei dem bisschen Wissen, das man bisher hat, noch lange nicht Schluss sein braucht.
Was man vorzieht, wird wahrscheinlich davon abhängen, wie man im Bezug aufs Fach persönlich seine Prioritäten setzt.

Schönen Abend :)

Wer glaubt professionell magisch (wie hier im Eingangspost beschrieben) arbeiten zu können, begründet damit seine eigene Unprofessionalität durch Nichtwissen.

Das seh ich etwas anders. Es ist nicht fair, darauf zu bestehen, dass der Rest der Welt nur auf ebender Ebene antworten darf, auf der man selbst schreibt, weißt ;)
Wahr sind deine Aussagen ja nu auch nicht.

Jepp. Im Rahmen des tibetischen Buddhismus. Das ist eine jahrtausendealte Tradition der Übermittlung und die Anforderungen um als Linienhalter qualifiziert zu sein sind ausgesprochen hoch. Ferner ist es hier nicht statthaft Einweihungen gegen Geld zu verkaufen.

Von daher finde ich es immer lustig wer da alles gewerblich "Einweihungen" anbietet.

Einweihung in der Nyngma Schule
tibetischer Buddhismus... gratis sehr wirksam:):thumbup:

aber da gehören eben auch Jahre des Praktikums
von Buddha, Dharma und Sangha dazu:zauberer1

LG Ali:umarmen::kiss4::umarmen:

Das seh ich etwas anders. Es ist nicht fair, darauf zu bestehen, dass der Rest der Welt nur auf ebender Ebene antworten darf, auf der man selbst schreibt, weißt ;)
Wahr sind deine Aussagen ja nu auch nicht.

Ja, ich weiß. Es war eine Antwort auf die gestellte Frage, um Fairness ging es dabei nicht.

Na, ich frag mich ja ehrlich gesagt, was mit den ermunternden Vorbildern so all passiert ist, wenn ich mich hier umgucke.

Na ja, um das Mipa ermunternde Vorbild ist es tatsächlich etwas still geworden. Vielleicht habe ich es aber auch einfach nicht gelesen, bin nicht ununterbrochen hier.

Ja, ich weiß. Es war eine Antwort auf die gestellte Frage, um Fairness ging es dabei nicht.
Na, eine Rolle spielt ein Sinn für Fairness diesbezüglich aber schon, wie ich das inzwischen sehe.
Aber nuja, hat jeder seinen eigenen Fokus in der Herangehensweise, soweit passt das schon *g*

Na ja, um das Mipa ermunternde Vorbild ist es tatsächlich etwas still geworden. Vielleicht habe ich es aber auch einfach nicht gelesen, bin nicht ununterbrochen hier.

Oh.
Hm.
Well, things are impermanent :D

Ich find es erstaunlich, dass hier einige Leute anscheinend nicht im Stande sind zu diskutieren, ohne den Leuten die anderer Meinung sind gleich mal saftige Beleidigungen oder unterschwellige Sticheleien um die Ohren zu hauen, auf die dann neue Beleidigungen folgen usw.
Mir vergeht die Lust zu schreiben. Echt schade.

- Fuchs

Zaubern ist tatsächlich ein Fokuswechsel des bereits Erschaffenen. Man nimmt zwangsläufig wahr, der Schöpfungsakt ist also bereits getätigt. Durch Aufhebung der Distanz ergibt sich ein mystischer Zustand, in welchem ein Fokuswechsel möglich ist.
Genau, diese Flexibilität macht den Zauber möglich. Man muss das Ego soweit ausdehnen, bis die ganze Welt Platz hat. Das macht bescheiden, weils niemanden mehr gibt, demgegenüber man auftrumpfen könnte, wozu auch?
dies schrieb Abbadon:zauberer1

Mit der Erkenntnis kommt man dann vom Schlagabtausch zum Fliessen lassen

dies schrieb auch Abbadon

das gefällt mir:thumbup::)

LG Ali:umarmen::kiss4::umarmen:

Werbung:
Ich find es erstaunlich, dass hier einige Leute anscheinend nicht im Stande sind zu diskutieren, ohne den Leuten die anderer Meinung sind gleich mal saftige Beleidigungen oder unterschwellige Sticheleien um die Ohren zu hauen, auf die dann neue Beleidigungen folgen usw.
Mir vergeht die Lust zu schreiben. Echt schade.

- Fuchs

Hm, du hast von mir eine Antwort bekommen, wie wär's mit einer Reaktion darauf, nur mal so als Feedback?
Beleidigt hab ich dich nu wirklich nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben