Märchen für Erwachsene?

Werbung:
Egal wie die Entscheidung ausfällt. Für oder gegen einen Menschen, es wird immer einen faden Beigeschmack haben. Einmal weil der Verstand anderer Meinung ist, einmal weil das Gefühl verrückt spielt.

Du meinst also, mir bleibt nichts anderes übrig, als zu akzeptieren dass meine Gefühlswelt einen Knall hat? Wie sieht das in der Praxis aus?

Akzeptiere DICH. Du bist auch die Summe deiner erlernten Gefühle, aber nicht ausschliesslich ... nur, dass du dich heute frei entscheiden darfst. Das ist doch schon mal ein Vorteil.
Da du diesen ja offenbar gut nutzen kannst, brauchst du nicht so streng zu dir zu sein (es sei denn, du willst es).
Der Nachgeschmack vergeht dann, wenn du dir treu bist (und nicht dem Erlernten).

und manche Menschen haben vielleicht niemals ein Zuhause gehabt, wo viel Gefühle wie Liebe gezeigt wurden oder gelebt wurden und nun haben sie einen Partner, der ihnen ständig versichert sie zu lieben, sie aber gleichzeitig misshandlet oder niedermacht, egal wie man das nun nennt. Aber der eine Partner kann das so schlecht unterscheiden, weil sich Liebesworte oder auch gewisse Liebestaten mit schlechten Behandlungen koppeln. Und viele können sich deshalb nicht lösen,(ich meine nicht dich), weil durch diesen Menschen sie eine Art Liebe erleben, denn sie ohne diesen Menschen nicht mehr haben können.

Ich weiß dass du nicht mich meinst. :)
Aber im Grunde läuft bei mir Ähnliches halt ohne Gewalt oder Misshandlung. Ich fühle mich immer wieder zu Männern hingezogen, bei denen es klar ist dass es in die Binsen geht. Von Anfang an weiß mein Kopf dass es falsch ist, sich mit so einem Mann einzulassen. Und mein Herz ist einfach nur verliebt. :confused:

Dann bist du jetzt an dem Punkt, an dem du beginnst dein eigenes "Märchen für Erwachsene" zu schreiben.

R.

Ein neues Märchen brauch ich nicht. Mir ist schon klar, dass ich das in irgendeiner Form bin, die das anzettelt. Doch das auf einer unbewussten Ebene und daher hab ich keine Ahnung wie ich das ändern kann.

Akzeptiere DICH. Du bist auch die Summe deiner erlernten Gefühle, aber nicht ausschliesslich ... nur, dass du dich heute frei entscheiden darfst. Das ist doch schon mal ein Vorteil.
Da du diesen ja offenbar gut nutzen kannst, brauchst du nicht so streng zu dir zu sein (es sei denn, du willst es).
Der Nachgeschmack vergeht dann, wenn du dir treu bist (und nicht dem Erlernten).

Es ärgert mich halt, dass ich immer wieder in sowas hineinstolpere. Nur bin ich jetzt schon viel schneller weg als noch vor ein paar Jahren. Und offensichtlich stahle ich immer noch irgendwie aus, das man mich respektlos behandeln "darf".

Im mir selbst treu sein bin ich bereits ziemlich gut. ;)

Es ärgert mich halt, dass ich immer wieder in sowas hineinstolpere. Nur bin ich jetzt schon viel schneller weg als noch vor ein paar Jahren. Und offensichtlich stahle ich immer noch irgendwie aus, das man mich respektlos behandeln "darf".

Behandelst du dich selbst denn respektvoll- mal unabhängig von einem Mann jetzt oder gibt es Punkte, wo du einfach (noch) nicht gut zu dir bist?
Ich sage -sinnbildlich- immer : das sind die Löcher in der Aura, wo hindurch jemand schlupfen kann.

Behandelst du dich selbst denn respektvoll- mal unabhängig von einem Mann jetzt oder gibt es Punkte, wo du einfach (noch) nicht gut zu dir bist?
Ich sage -sinnbildlich- immer : das sind die Löcher in der Aura, wo hindurch jemand schlupfen kann.

Ich führe ein Leben in dem es darum geht dass es mir gut geht. In vielen Bereichen ist nach und nach eine Besserung eingetreten. Wenn ich betrachte wenn ich kürzlich angezogen habe, dann sehe ich auch hier eine klare Veränderung.

Meinst du, dass andere Menschen genau dort einhaken, wo man selbst einen gewissen Mangel, eine Schwäche hat?

Frag dich mal wie deine Kindheit war. Haben dir deine Eltern das Gefühl gegeben "wertvoll" zu sein, haben sie dich in deinem Sein respektiert, dir ermöglicht, dass du dich frei entwickelst, oder haben sie dich in eine von ihnen gewünschte Form gepresst, die eigentlich gar nicht deine war/ist? Es ist erschreckend, aber mit den ersten gravierenden Respektlosigkeiten werden wir u. U. in unserer Kindheit konfrontiert.

Es sind oft alte Muster die da gelebt werden.

Bei manchen Menschen ist es so, dass Respektlosigkeit ihnen gegenüber etwas sehr Bekanntes (aber Unbewusstes) ist und es somit lange dauert, bs ihnen wirklich klar wird, wie man sie behandelt und dass da etwas gewaltig schief läuft in einer Beziehung.

R.

Werbung:
Aber im Grunde läuft bei mir Ähnliches halt ohne Gewalt oder Misshandlung. Ich fühle mich immer wieder zu Männern hingezogen, bei denen es klar ist dass es in die Binsen geht. Von Anfang an weiß mein Kopf dass es falsch ist, sich mit so einem Mann einzulassen. Und mein Herz ist einfach nur verliebt. :confused:

Vielleicht kann dir das Buch "Das Geheimnis der Herzmagneten" da etwas weiterhelfen.

Hinten in dem Buch sind auch Themen aufgelistet und was diese bedeuten können, was dahintersteht. Und es wird da auch so beschrieben, dass z.Bsp. das angezogen wird, wovor jemand Angst hat -was einem dann im Außen gezeigt wird- oder auch das, was z.Bsp. stark abgelehnt wird. Oder auch die eigene Sichtweise über sich selbst, auf sich selbst bezogen.

Noch was aus dem Buch:

Das sechste Geheimnis

"Menschen in Ihrer Nähe verhalten sich selten so, wie Sie es wollen, aber häufig so, wie Sie es befürchten."

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben