Märchen für Erwachsene?

Vom Mitleiden wird die Welt ned fröhlicher.

Wer sich selbst liebt, der Strahlt in die Welt hinaus, der kann Menschen berühren.

Werbung:
ich weiss das doch
dass du nichts gegen mich hast
ich will dich auch nicht überzeugen

es gibt und gab immer schon viel schlimme Dinge
es gibt aber genauso viel gute Dinge
aber auch das sagte ich und du weisst es

hier die Double Bind aus dem Kameltreiber
Double Bind ist eine üble Sache da ist ein Introject in der Psyche abgespalten
und der Mensch ist machtlos ausgeliefert

überhaupt das ganze Thema Macht/Ohnmacht habe ich da behandelt

„Doktor!“, schnaubte Ali. „Ich mag gar nicht mehr in den Kamelstall gehen, wegen Hassan.“
„Hassan? Nun, er ist gefesselt und geknebelt, da braucht ihr keine Angst vor ihm zu haben.“
„Darum geht es doch gar nicht, Shrenk!“ Ali machte vor der Tür zum Stall halt und sprach leise: „Es geht um Hassans Blick. Er hat sich in mich verliebt, habt ihr nicht bemerkt, wie seine Augen mich voller Sanftheit anblicken?“ Der Shrenk fasste sich kurz an die Nasenspitze und sagte aber nichts.
„Das ist einfach nicht auszuhalten. Und ich muss doch zu Akhbar und ihm gut zu reden. Die nächsten Tage ist es auch ratsamer im Stall zu übernachten. Shrenk! Macht das bitte so schnell wie möglich wieder rückgängig!“
„Wenn das so einfach wäre“, entfuhr es dem Shrenk.
„Was?“ Der Doktor seufzte. „Durch eine erzwungene Regression kam es zu einer Re-Aktualisierung von infantilen Selbst und Objektimagines…“
„Shrenk schon wieder dieses grauenhafte Psychogerede. - Re-Aktualisierung, Objektimagines. Das erzählt besser Akhbar, der versteht euch!“
„Werte Ali. Das Trauma hat zwangsläufig zu archaischen Verschmelzungswünschen mit dem omnipotenten Primärobjekt geführt, was sich in einer tiefen, paradoxen und unbegreiflichen Liebessehnsucht manifestiert.“
„Ist ja gut, Doktor, aber macht das sofort rückgängig.“
„Das ist nicht so einfach. Hassan sieht in euch nun das Primärobjekt, dem frühesten Elternimagines, versteht ihr nicht? Das Liebesbedürfnis und die kompulsiven Wünsche nach Vereinigung, die das Verfolgungstrauma im Opfer induziert haben.“
„Welches Opfer? Das bin ja wohl ich, Shrenk!“
„Nein, Ali. Ihr seid der Täter!“
„Nein, ganz und gar nicht! Ich bin das Opfer und fühle mich belästigt von Hassans Blicken!“
„Nein, Ali! Ihr seid der Täter, ganz definitiv, und darauf richtet Hassan nun die Delegation der Ich Funktionen. Ihr wurdet nun zum Garanten des psychischen Überlebens und erhaltet so dessen Allmacht und narzisstische Qualitäten.“
„Doktor, wie konntet ihr nur so was mit Hassan machen? - Aber so ist das mit euch Seelenklempnern. Statt zu reparieren, richtet ihr nur noch mehr Schaden an!“
„Der Schaden bei Hassan, wurde von euch Ali, durch Folter zugefügt. Immerhin habt ihr ihm zwanzig Peitschenhiebe verabreicht.“
„Das musste sein, es geht um das Leben von 2700 Menschen. Und auβerdem sind solche Dschihadhis ganz andere Sachen gewohnt, also übertreibt nicht!“
„In Hassan ist eine höchst prekäre Situation für den gesamten psychischen Apparat entstanden: Das Über-Ich verbietet genau das, was das Ich-Ideal fordert. Das Ich steht also vor dem Dilemma, entweder die Liebe des Ich-Ideals zu verlieren oder aber die Bestrafung und Verfolgung seitens des Über-Ichs in Kauf zu nehmen.“
„Shrenk, ihr macht das sofort rückgängig!“
Der Doktor schüttelte den Kopf. „Wenn das so einfach wäre. Das traumatische Introjekt bleibt als ein nicht assimilier barer Unruhestifter innerhalb des psychischen Geschehens bestehen und wird durch den Hauptabwehrmechanismus der Abspaltung konserviert.“

Ali drückte die Türklinke herunter und betrat den Kamelstall. „Introjekt und Über-Ich, das versteht hier im Stall sowieso kein Mensch“, murmelte sie vor sich hin. „Und schon gar nicht Hassan. Und Ich-Ideal? Ha, ha, dass ich nicht lache. Als Buddhist gibt es kein Ich und somit auch kein Ich-Ideal. Geschweige denn ein Über-Ich. Nur ihr Doktor, ihr besitzt so etwas natürlich“, zwinkerte sie ihm zu. „Nur Allah weiβ, was ihr noch so alles an Introjekten in euch selbst bereits angesammelt und abgespalten habt!“
„Das Negieren nützt nichts, Ali“, rief der Shrenk. Er wurde Rot im Gesicht und bekam einen Hustenanfall. Ali seufzte ergeben, sie wusste es, sie schaffte es mindestens einmal am Tag ihn zu ärgern und einen Hustenanfall bei ihm zu provozieren. So klopfte sie ihm geduldig auf den Rücken.
„Die Opfer werden oft durch Double-Bind-Techniken manipuliert“, versuchte der Shrenk trotz seines Hustens weiter zu referieren, während Ali weiter auf seinen Rücken klopfte und ausrief:
„Double-Bind? Oh nein, werter Shrenk, wir brauchen Hassan nicht doppelt fesseln.“
Der Shrenk hörte Ali nicht zu und redete hustend weiter:
„Was besonders zermürbende Gefühle von Scham und Schuld zurück lässt, die sich in der ähm, der sogenannten Nachfolter am quälendsten und destruktivsten auswirken.“
Ali blickte zu Hassan, der trotz des Lärms friedlich wie ein Baby schlief und nun sie, Ali als Mutter sah. Ach Unsinn, überlegte sie. Hassan träumt vom Paradies mit den zweiundsiebzig Jungfrauen und sicher nicht von mir.

„Es geht um ein überaus machtvolles Konstrukt im Unterbewussten, das besagt, dass nur derjenige, der die Herrschaft besessen hat, den Schaden anzurichten, in der Lage sein kann, diesen wiedergutzumachen“, fuhr der Doktor fort.
„Hier scheint alles ruhig, Shrenk, antwortete Ali, die ihm einfach nicht mehr zuhören wollte. „Wir sollten unsere Freunde aufsuchen und beratschlagen, wie wir weiterhin vorgehen wollen. Und wie viele Introjekte wir durch Prügelstrafe und Hypnose noch den anderen beiden zukünftigen potentiellen Opfern zu induzieren haben.“
„Ahmed und Omar?“ fragte der Shrenk. Ali nickte.

https://www.youtube.com/watch?v=_yey6vKSnH0&list=PLC1B8155A00537286

LG Ali:umarmen::umarmen:

Vom Mitleiden wird die Welt ned fröhlicher.

Wer sich selbst liebt, der Strahlt in die Welt hinaus, der kann Menschen berühren.

Darf ich fragen, wie du auf Mitleid kommst?

Ich glaub eher dass ein Mensch, der glücklich ist, strahlt. Das hat nicht unbedingt was mit Selbstliebe zu tun.

Wenn ich mich so umschaue, sind die Menschen glücklich, die in einer liebevollen Gemeinschaft aufgehoben sind. Für mich ist diese bewusste Selbstliebe nur ein Notnagel um den Mangel zu überspielen.

Weißt du warum ich dem nichts abgewinnen kann?
Liebeskummer ist eine miese Sache, aber man kanns überstehen.

Aber wie ist das zB bei Menschen, die zB als Geiseln gehalten und misshandelt werden? Müssen die sich auch nur selbst lieben um frei zu kommen?

Ehrlich, es gibt so viel unglaubliches Leid und da finde ich dieses Selbstliebedings doch ganz schön gewagt. Um nicht zu sagen anmaßend.

Du weißt, es ist nicht gegen dich. :kiss4:

"seufz" ich weiß ja , dass es net gegen mich ist , und ich hab früher auch so gedacht, keine Sorge , ich kanns net erklären, das sollte man einfach fühlen dürfen, deswegen ist man NIE gefeit vor Leid, vor Kummer , vor Krankheit , vor Veränderungen, vor dem Tod, der Umgang mit diesen Situationen/Veränderungen wird nur ein Anderer ! Ich bin - für mich - auch wenns geschwollen klingt, durch Leid gewachsen, ein anderer zerbricht daran, allgemeingültig ist gar nix. ;)

Auch im größten Leid, sei es Krieg etc.; wuchsen Menschen immer wieder über sich hinaus und blieben in Liebe ! Menschen sind individuell.

:umarmen:

Es hindert mich dennoch nicht, mich selbst zu lieben, auch wenn Menschen mich einen mal "schlecht" behandeln, der Umgang damit , wird ein anderer , ein einfacherer ,..:D ob dus glaubst oder net ,..."gggg" und es hat Auswirkungen auf andere Menschen- mit der Zeit. Und ich werde immer weniger "schlecht" behandelt, lass ich doch gar net erst zu.

:umarmen:

:kiss4::umarmen::thumbup:

Darf ich fragen, wie du auf Mitleid kommst?

Ich glaub eher dass ein Mensch, der glücklich ist, strahlt. Das hat nicht unbedingt was mit Selbstliebe zu tun.

Wenn ich mich so umschaue, sind die Menschen glücklich, die in einer liebevollen Gemeinschaft aufgehoben sind. Für mich ist diese bewusste Selbstliebe nur ein Notnagel um den Mangel zu überspielen.

Ja, das dachte ich auch mal.

Mitllerweile haben mich meine Erfahrungen was anderes gelehrt.

Was ist für dich eigentlich Selbstliebe`?

Wenn ich das Leid der Welt vor meine eigenen Bedürfnisse und Wünsche stelle dann ist es für mich Mitleid.

Knusper knusper -.-.-:lachen:

Seit wann liest Asaliah die bibel? ;)

eine interessante, aber auch äusserst merkwürdige Interpretation...;)

Es ist eine interessante und sogar bemerkenswerte Interpretation :D und die Bibel lese ich seit meinem 14. Lebensjahr , als ich mich noch einen Bibelkreis zugehörig fühlte und vieles davon , half mir - in dieser "leidvollsten Zeit" ;)

Heute , nehme ich das , was ich für mich "gebrauchen" kann und stimmig ist/wurde.

So wie zum Beispiel: "In alledem überwinden wir weit, durch den der uns geliebt hat " Röm. 8 Vers 37 - glaube ich wars ,..hat mir damals viel Kraft gegeben, heute habe ich wieder selbst Kraft. :):umarmen:

Werbung:
Ali, ich hab mir deinen gaaaanz langen Text durchgelesen ... werd aber nicht schlau draus. :o

Ehrlich, ich versteh das nicht. Sorry.

Zurück
Oben