Männer suchen Nähe durch Sex, Frauen benötigen Nähe für Sex

Werbung:
Naja, so ist das auch nicht.
Mir tät die Wiedergeburt zB. gefallen, wär doch super. Aber nur weils super wär, dran glauben, wär schon ein bissl naiv, oder?

:o
Da "die" Wissenschaft es weder objektiv beweisen noch widerlegen kann, bleibt aber nur der persönliche Glaube. :)
Naiv hin oder her – es bedeutet ja nicht zwingend, sich deshalb von irgendwelchen Kirchen oder anderen Institutionen finanziell oder durch Einbringung seiner Arbeitskraft ausbeuten lassen zu müssen - falls Du das mit "naiv" meinst.

Wenn mir der Gedanke gefällt, kann es mir jedenfalls nix schaden, an Wiedergeburt zu glauben, finde ich aus eigener Erfahrung. Es sei denn, ich würde dadurch vielleicht mein jetziges, gegenwärtiges Leben weniger wertschätzen – oder es gar mit gleichgültiger Belanglosigkeit betrachten – weil man ja eh später in ein „Paradies“ oder zumindest angenehmere irdische Gefilde einzumarschieren gedenkt. :cautious: Am „wichtigsten“ – und das einzig „handfest“ subjektiv Reale ist doch ohnehin immer nur das gegenwärtige Hier und Jetzt. Warum also darin keinen, einem persönlich angenehmen Glauben kultivieren und ihm Raum gestatten!?

Falls widererwarten in einem späteren Hier und Jetzt, meiner Todesstunde - dann trotzdem anschließend komplettes ewiges Auslöschen meiner vermeintlichen „Seele“ auf dem Programm steht – würde es ja eh keinen Elfman mehr geben, der enttäuscht sein könnte.:weihna1

Falls widererwarten in einem späteren Hier und Jetzt, meiner Todesstunde - dann trotzdem anschließend komplettes ewiges Auslöschen meiner vermeintlichen „Seele“ auf dem Programm steht – würde es ja eh keinen Elfman mehr geben, der enttäuscht sein könnte.:weihna1
Es gäbe in Deinem Postlebenszenario eine weitere Option: Dass Du in welcher Form auch immer doch weiter lebst und als nun mal entkörperte Seele merkst, dass alle von Dir bis dahin lang gehegte Vermutungen grundfalsch waren. Dies würde dazu führen, dass Du Dich in der neuen Dir fremden Umgebung - sagen wir so - sehr unwohl fühlen würdest. Wie ein Baby, das zu früh auf die Welt kommt und über keine ausgereifte Vitalfunktionen verfügt.

Da "die" Wissenschaft es weder objektiv beweisen noch widerlegen kann, bleibt aber nur der persönliche Glaube. :)
Naiv hin oder her – es bedeutet ja nicht zwingend, sich deshalb von irgendwelchen Kirchen oder anderen Institutionen finanziell oder durch Einbringung seiner Arbeitskraft ausbeuten lassen zu müssen - falls Du das mit "naiv" meinst.

Nein, gar nicht - überhaupt nicht. Mit naiv meinte ich - zu glauben, was man gerne haben möchte, weils halt so schön wäre. Das ist in meinen Augen naiv.

Wenn mir der Gedanke gefällt, kann es mir jedenfalls nix schaden, an Wiedergeburt zu glauben, finde ich aus eigener Erfahrung. Es sei denn, ich würde dadurch vielleicht mein jetziges, gegenwärtiges Leben weniger wertschätzen – oder es gar mit gleichgültiger Belanglosigkeit betrachten – weil man ja eh später in ein „Paradies“ oder zumindest angenehmere irdische Gefilde einzumarschieren gedenkt. :cautious: Am „wichtigsten“ – und das einzig „handfest“ subjektiv Reale ist doch ohnehin immer nur das gegenwärtige Hier und Jetzt. Warum also darin keinen, einem persönlich angenehmen Glauben kultivieren und ihm Raum gestatten!?

Also für mich geht das nicht. Ich kann nicht was glauben, nur weil es ich so gerne haben möchte. Innen drinnen weiß ich ja, dass ich mich selbst belüge. Ich kann es hoffen, ja das geht. Aber wirklich Glauben kann ja nicht nur auf einem "schön wär´s" basieren.

Das stimmt allerdings. Und ich denke, so wird es auch sein.
Alles andere ist Fantasy ...

:o

Werbung:
Die Art des Reagierens zeigt wo du innerlich stehst. Mehr brauch ich nicht sagen.

Aber das hast du gebraucht oder wie? Wozu?

Außerdem zeigt es dir gar nichts. Ich war überrascht über @ColoraDonna s Reaktion. Du interpretierst da
viel zu viel rein und glaubst wieder mal das, was du gerne glauben möchtest. Hat mir der Realität nur leider nicht viel zu tun. Vermutlich zeigt die Reaktion über ihr Inneres nur eines - du nervst sie mit deinem ewig gleichen Bemerkungen ...

:rolleyes:

Zurück
Oben