Hi mara,
Ich sehe nicht, dass die Männer sensibler sind. Auch heute definieren sich viele Männer immer noch oft über Aggressivität und Potenzgehabe oder Statussymbole. Natürlich gibt es auch sensible Männer, aber nicht in der Mehrzahl. Viele spielen auch dann noch den Kraftmeier, meistens die, ohne Selbtbewusstsein. Viele Männer haben m.E. auch kein Bauchgefühl für Stimmungen. Sie haben einfach oft keinerlei emotionalen Riecher, können keine Stimmungen von anderen Menschen erfassen, etwas, was Frauen instinktiv beherrschen
..Frauen kriegen es sofort mit, wenn in irgend einer Gruppe eine gewisse Stimmung herrscht, während ihr Mann dann nur sagt: Du mit deinen Stimmungen
(Ich denke, jede Frau weiß, was ich meine)

Und was die Liebe betrifft: Die fehlt oft beiden, Männern wie Frauen. Das hat nichts mit dem Geschlecht zu tun, sondern damit, ob sie gelernt haben, sich selbst genug zu sein und sich selbst zu lieben.......
Frauen hatten schon immer in der Ehe die Hosen an. Wenn ich da an meine Großmutter denke
.Junge, Junge
.

Der Unterschied zu heute ist aber der: Diese Dominanz hatten unsere Großmütter fast nie in der Öffentlichkeit zur Schau getragen. Das tat man einfach nicht. Nach Außen hatte der Mann das Sagen, zu Hause die Frau. (Das betraf auch ihren Mann)
Meine Mutter wiederum durchlebte eine Ehe, wo nur mein Vater das Sagen hatte. Sie lebten also das klassische Rollenverhalten mit Zuteilung des Haushaltgeldes und auch Kleidungsgeld für meine Mutter durch meinen Vater. Selbstredend, das sie nur knapp von allem etwas erhielt, da mein Vater ja der Ernährer war und das Recht auf den ganzen Lohn hatte.

Das kam seinem egoistischem Wesen natürlich sehr entgegen. Für mich war´s eine gute Lehre, genau sooo einen Mann niemals zu ehelichen oder überhaupt zu ehelichen, etwas, was ich dann ja sehr lange Jahre auch durchgehalten habe, nämlich überhaupt nicht zu heiraten
.
Heute bin ich glücklich verheirat und zwar mit einem "Karrierehengst"

, der aber - huuuch, ja das gibt es tatsächlich- sensibel, freigiebig, freundschaftlich und mit schützender Hand mir und unseren Kindern verbunden ist.
LG
Urajup