Liebe Schnepe,
es ging hier nicht um den Sinn unseres Daseins, sondern um die Frage nach denn Sinn unserer Welt. Unsere Erde ist vor 4,5 Milliarden Jahren entstanden, während sie der Mensch ganz großzügig bemessen nur schlappe 2 Millionen bevölkert. Ja und wenn ich die anderen Planeten in unserem System anschaue, kommen die ganz ohne Menschen aus. Es kann also nicht Sinn eines Planeten sein, Menschen zu beherbergen – zumal die Menschheit für unseren Planeten eher eine Plage sind, als ein Nutzen.
Es gibt da eine schöne Geschichte aus dem alten Persien. Eines Tages trat die Weltseele vor den Schöpfergott Ahura Mazda und klagte ihm ihr Leid: „Für wen hast du mich gestaltet, und wer hat mich geschaffen? Die Ungerechtigkeit, die Gräuel, der Zorn und die Gewalt bedrücken mich. Ich habe außer dir keinen Schutz. Schenke mir ein fröhliches und ewiges Leben.“ Gott hatte sich dann mit seinen Engeln beraten, wem er dieses schwere Amt wohl übertragen könne. Am Ende sollte Zarathustra jener Weltenretter sein – wie man heute sehen kann, ohne Erfolg.
Merlin