Macht Gott fehler?

Glücklich zu sein, kann bei manchen Wesenszügen auch auf Kosten anderer sein, das würde ich nicht als Lebenssinn bezeichnen.
Genau. Und letztlich definiert jeder Glück anders. Glück ist vergänglich. Niemand ist immer nur glücklich.

Zufriedenheit betrachte ich eher als innere Eigenschaft, die von den äusseren Umständen losgelöst ist.

Werbung:
Genau. Und letztlich definiert jeder Glück anders. Glück ist vergänglich. Niemand ist immer nur glücklich.

Zufriedenheit betrachte ich eher als innere Eigenschaft, die von den äusseren Umständen losgelöst ist.

Genau. Und letztlich definiert jeder Zufriedenheit anders. Zufriedenheit ist vergänglich. Niemand ist immer nur zufrieden.

Glück(lichsein) betrachte ich eher als innere Eigenschaft, die von den äusseren Umständen losgelöst ist.
:p

Ich denke, du hast recht. Dazu muss man aber erstmal wissen, wann man wirklich glücklich ist, und wie man dahinkommen könnte. Für viele eine lebenslange Arbeit, aber nicht der Sinn, weil sie dieses Glück nicht erreichen können.
Meine Erfahrungen in dem Bereich jedenfalls sind, dass wir des öfteren manche eigenen Wünsche für alle geltend machen wollen, ob andere sie nun akzeptieren oder nicht.
nun, weißt du da gibt es einen Spruch. So genau weiß ich ihn nicht mehr.
Das Glück muss man nicht suchen, es findet einem-.
Was ist eigentlich Glück?

Bei den alten Griechen galt schon das Sprichwort: „Wen die Götter bestrafen wollen, belegen sie mit immerwährendem Glück!“ Das hatte dann wohl auch Platon zu dem Ratschlag bewogen, dass die wichtigste Aufgabe eines Menschen, die Sorge um das Seelenheil sei. Das Seelenheil ist aber nicht etwas, das man horten oder erst an irgendeinem fernen Ziel erlangen kann. Es ist eine immerwährende Aufgabe, für das Hier und Jetzt.

Merlin

Bei den alten Griechen galt schon das Sprichwort: „Wen die Götter bestrafen wollen, belegen sie mit immerwährendem Glück!“ Das hatte dann wohl auch Platon zu dem Ratschlag bewogen, dass die wichtigste Aufgabe eines Menschen, die Sorge um das Seelenheil sei. Das Seelenheil ist aber nicht etwas, das man horten oder erst an irgendeinem fernen Ziel erlangen kann. Es ist eine immerwährende Aufgabe, für das Hier und Jetzt.

Merlin

Genau, oder mit so hoher Energie, dass einem was durchknallt im Kopf. ;)

@ sternchen

woher nimmst du die Gewissheit, dass Gott überhaupt etwas "macht"?
Im Judentum gibts ein Gotteskonzept, das Zimzum heißt, was verkürzt formulirt für den/einen "zurückgezogenen Gott" steht, der sich nicht einmischt, ja nicht einmal Einfluss hat...

Ja, und so wie es zwischen den Menschen ist, wenn einer glücklich ist, könnte ein anderer darunter leiden, so ist es auch "überregional".
Also ein Wunder für die Bienen könnte sich als Unglück für die Eisbären entpuppen.
Und ein solches Wunder hat vielleicht gar keinen Bestand, denn die Bienen können ihren Vorteil nicht halten,
und dann ist es plötzlich gar keine win-win Situation.

Und warum Wunder, wusste Gott nicht schon zu Beginn ... ?

... und ein :)

-

Ich denke, du hast recht. Dazu muss man aber erstmal wissen, wann man wirklich glücklich ist, und wie man dahinkommen könnte. Für viele eine lebenslange Arbeit, aber nicht der Sinn, weil sie dieses Glück nicht erreichen können.
Meine Erfahrungen in dem Bereich jedenfalls sind, dass wir des öfteren manche eigenen Wünsche für alle geltend machen wollen, ob andere sie nun akzeptieren oder nicht.
du sprchst lfd. von Glück. Was ist denn Glück?

Werbung:
Der Fall, in dem man vollkommen glücklich mit sich und seinem Leben ist und sich keinen Deut um andere schert, womöglich andere sogar hintergeht, ausbeutet … »Hauptsache, selbst glücklich sein«.
Und was ist, wenn ich erst dann vollkommen glücklich bin, wenn alle glücklich sind?
Das heißt, auf der Erde kann ich nie und nimmer in dieser Weise glücklich sein, weil hier auf Erden viel zu viele Menschen unglücklich sind.

Es ist daher das Ziel aller Entwicklung, dass einstens am Ende der Zeit und der Welt alle alle glücklich sind. Das heißt in einem himmlisch geistigen Zustand.

Und das kann doch wirklich nicht ein Fehler Gottes sein!

Zurück
Oben