Macht Esoterik glücklich?

Werbung:
Gute Astrologen z.B., aber auch gute HDSler fungieren in mancherlei Hinsicht auch ein bisschen wie Psychotherapeuten.
Jemand hat ein Problem und sucht eine Lösung.
Einfühlsame Deuter können dann durchaus sinnvolle Hilfestellungen geben.
Man sieht es hier ja auch im Forum bzw. auch in anderen Foren.
Wobei hier die Betonung auf "Einfühlsamkeit" und dem Wunsch, dem anderen wirklich zu helfen, liegt.

eins was gegeben werden kann ist Hoffnung,
was viele in ganz speziellen Fällen verloren haben...
ich zähle allerdings auch alle Religionen mit zur Esoterik,
somit tragen auch der Kirchengang und die Beichte wieder zur Linderung bei.

Gute Astrologen z.B., aber auch gute HDSler fungieren in mancherlei Hinsicht auch ein bisschen wie Psychotherapeuten.
Jemand hat ein Problem und sucht eine Lösung.
Einfühlsame Deuter können dann durchaus sinnvolle Hilfestellungen geben.
Man sieht es hier ja auch im Forum bzw. auch in anderen Foren.
Wobei hier die Betonung auf "Einfühlsamkeit" und dem Wunsch, dem anderen wirklich zu helfen, liegt.
Es ist aber auch immer ein Schuss ins Blaue mit dabei und kann durchaus manipulierend sein.
Es sind auch bei Astrologie und auch bei Karten nur Deutungen und viele nehmen das leider auch für bahre Münze und meinen sie können gar nichts wirklich mehr selber entscheiden sondern es läge alles nur an den Sternen oder Karten

Sorry, aber Astrologen auch als Psychotherapeuten zu bezeichnen ist schon sehr vermessen und halte ich für völlig von der Realität abgehoben.

Leute, die "tldr" posten, am besten ignorieren.
Das ist die Abkürzung für: too long, did'nt read.

War mir schon klar - ich hatte nur nicht daran gedacht, dass wir hier ja im KronenZeitungModus sind - und viele einfach nicht über die Überschrift und den ersten Absatz drüber raus kommen - in Bezug auf lesen - können und/oder wollen ;-)

Zustimm - ich habe eine Freundin, die sehr religiös ist und wirklich jeden Sonntag in die Kirche geht - naja, ging vor C. - wobei es damals, als wir uns kennen lernten witzig war, weil wir waren beide mit einem Ehepaar befreundet - und die hatten fast Angst, dass wir nicht mit einander können, weil wir so unterschiedliche WeltBilder unser eigen nennen - aber nur bis nach unserer ersten gemeinsam durch diskutierten Nacht ;-)

Yepp. Der Glaube und die Hoffnung hat schon durch so manche Krise geholfen ...

Siehste - genau darum gings mir in diesem meinem Beitrag

.... und viele nehmen das leider auch für bahre Münze und meinen sie können gar nichts wirklich mehr selber entscheiden sondern es läge alles nur an den Sternen oder Karten

Nur, weil sich jemand mit esoterischen Themen beschäftigt - oder sie konsumiert - ver.ändert sich nicht automatisch die jeweilige AusgangsSituation - sondern man muss auch selbst etwas dafür tun - wenn man etwas ver.ändern möchte.

Niemand kann "hexhex" machen und man ist gesund und/oder glücklich

Werbung:
Es ist aber auch immer ein Schuss ins Blaue mit dabei und kann durchaus manipulierend sein.
Es sind auch bei Astrologie und auch bei Karten nur Deutungen und viele nehmen das leider auch für bahre Münze und meinen sie können gar nichts wirklich mehr selber entscheiden sondern es läge alles nur an den Sternen oder Karten
Ja, und solche Leute meide ich.
Da verweise ich lieber auf eine Therapie.

Ich sage - wenn ich deute - im Normalfall dazu, dass "etwas sein kann", dass "ich etwas vermute/glaube", dass "ich mir vorstellen könnte" und höchstens im Einzelfall mal, "dass ich von etwas überzeugt bin".

Und was manipulierende Machtmenschen angeht, die trifft man genauso in den Chefetagen großer Konzerne, unter so einigen Psychologen oder anderen Berufsgruppen, die oft mit Menschen in Abhängigkeitsverhältnissen zu tun haben.
Dort spielt die Esoterik dann aber überhaupt keine Rolle.

Sorry, aber Astrologen auch als Psychotherapeuten zu bezeichnen ist schon sehr vermessen und halte ich für völlig von der Realität abgehoben.
Lies bitte noch mal genau nach. Das habe ich nicht behauptet. o_O

Zurück
Oben