Macht Esoterik glücklich?

Werbung:
Und was manipulierende Machtmenschen angeht, die trifft man genauso in den Chefetagen großer Konzerne, unter so einigen Psychologen oder anderen Berufsgruppen, die oft mit Menschen in Abhängigkeitsverhältnissen zu tun haben.

..... und bei unterschiedlichsten Arten von KritikerInnen :geist:

Kein Astrologe und kein Kartenleger kann einen jahrelang ausgebildeten Psychotherapeuten ersetzen oder wirklich sein.
Ich bleib dabei, Astrologen und Kartenleger sind keine Psychotherapeuten.
Der Vergleich ist und bleibt überheblich und anmaßend.

Kein Astrologe und kein Kartenleger kann einen jahrelang ausgebildeten Psychotherapeuten ersetzen oder wirklich sein.
Ich bleib dabei, Astrologen und Kartenleger sind keine Psychotherapeuten.
Der Vergleich ist und bleibt überheblich und anmaßend.
Es gibt gut ausgebildete Psychotherapeuten, die sich auch astrologisch ausbilden lassen.
C. G. Jung war z.B. nicht nur Psychiater und Psychoanalytiker, sondern hat sich auch mit Astrologie beschäftigt.
Siehe:

Und darüber hinaus bedeutet eine jahrelange, gute Psychologie-Ausbildung auch nicht automatisch, dass jemand, der dann als Psychologe oder Therapeut arbeitet, seine Patienten auch wirklich optimal berät bzw. behandelt.

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke es gehört zum Leben und zum Wachsen und zur Wahrheit. Begriffe, die mich glücklich machen. Außerdem bin ich ein Machtmensch.

du hast dir dort also einen Sinn gegeben, und kannst vermeintlich Macht ausüben.

wäre für mich nichts in dieser Abhängigkeit zu sein,
ich kann auch ohne Esoterik glücklich sein, ist für mich nur ein Hobby von einigen.

Für mich macht eben dieses Hobby allein kein Glück aus,
ich definiere das für mich anders, ich kann auch ohne esoterik wachsen, leben.
Wie viele andere Menschen auch.

Glück finde ich in Zufriedenheit ,
die ich mittlerweile ganz gut in mir finden kann.

Es gibt gut ausgebildete Psychotherapeuten, die sich auch astrologisch ausbilden lassen.
C. G. Jung war z.B. nicht nur Psychiater und Psychoanalytiker, sondern hat sich auch mit Astrologie beschäftigt.
Siehe:

Und darüber hinaus bedeutet eine jahrelange, gute Psychologie-Ausbildung auch nicht automatisch, dass jemand, der dann als Psychologe oder Therapeut arbeitet, seine Patienten auch wirklich optimal berät bzw. behandelt.
Damit relativierst du die Ausbildung und Profession des Psychotherapeuten ja doch.

Ein ausgebildeter Psychotherapeut, der sich für Astrologie, Traumdeutung und dergleichen interessiert, ist dennoch ein Psychotherapeut.

Ein Astrologe, Traumdeuter, Kartenleger, ohne Ausbildung zum Psychotherapeuten, ist immer noch kein Psychotherapeut.

Man kann die Grenzen und Möglichkeiten ruhig da belassen, wo sie sind und muss sie nicht transparent machen. Ich, als (ehemalige) Kartenlegerin käme nie auf die Idee mich mit einem Psychotherapeuten zu vergleichen oder meine Arbeit diesbezüglich dem ähnlich zu betrachten. Nicht mal als Sozialpädagogin.

Werbung:
Siehe:

Jung ist auf allerlei Schwurbelkram hereingefallen (steht alles in dem von dir verlinkten Wikiartikel).

Er starb 1961, als man überhaupt noch nichts von Wirkfaktoren in der Psychotherapie wußte und "einfach mal gemacht hat".
Das bißchen an Seriosität (basierend auf dem Bahaviorismus), was es gab, hat Jung überhaupt nicht interessiert.

Erst als es gute Forschung zu diesem Thema gab (ab den 90er Jahren!) brachte Psychotherapie überhaupt etwas, vorher war es reines Glücksspiel und endete oft für die Betroffenen fatal, weil sie völlig falsch behandelt wurden.

(es wird mindestens noch 30 Jahre dauern bis das ansatzweise in den Köpfen der Menschen angekommen ist, so lange wird man sich wohl noch auf Freud, Jung, Adler usw. "berufen" )

Zurück
Oben