Macht der Gedanken

Ne nicht nur wenn man Teil künstlicher Hirarchien ist.

Nimm ein extremeres Beispiel: einen Stalker.

Da tut der Gestalkte nix zu, dass er/sie gestalkt wird und wird trotzdem gesatalkt weil es der Stalker so will

und der Stalker wird so lange stalken, bis ihm das Handwerk gelegt wird (aber das is schon wieder die nächste Geschichte).

Passt. :thumbup:

Werbung:
GfK kann äussert gewaltvoll eingesetz werden. Meine Tochter kam von ganz alleine dahinter, als sie ein Buch von Rosenberg las und meinte: boah, das ist ja Hammer, da kannste wem den Hintern versohlen und dich dabei völlig unschuldig fühlen.

Aber das ist ein anderes Thema. Obwohl, ein bissi passt es dazu, denn Gedanken sind mächtig und wer es versteht, die Gedanken der Mitmenschen in gewünschte Richtungen zu schubbsen aber Holla die Waldfee. Derjenige verfügt über Macht und das nicht zu wenig.

Auf meine Tochter war ich in dem Moment ganz stolz. Selbst denken, sich nicht von anderen Konstrukten einbinden lassen, nicht blind alles glauben, was sich zunächst logisch und nett anhört.

Selbst_Sein. :)

LG
Any
Ja, so nehme ich es auch wahr. Manipulation.:)

Stimmt, wenn man sichs mal recht überlegt bist du eigentlich der, der angreift und der andere muss sich verteidigen.
Aber was reizt dich zum Angriff? Ist doch einfach nur die andere Seite ein und derselben Medaille, oder nicht? :D

Wenn ich "Schwachsinn" schreibe kann ich nachvollziehen, dass sich der andere Angegriffen fühlt. Das bedeutet nicht, dass ich finde, dass man sich da zu recht angegriffen fühlt, oder so empfinden muss. Es überrascht mich aber auch nicht.

Meine Gründe sind da echt unterschiedlich. Was meinst du mit Medaille genau?

Aber stalking, finde ich, ist etwas anderes, als Bevormundung. Und ich glaube Zimmer, die das Wort ja brachte und in dessen Verlauf ich das mit dem Raum erzählt habe hat es auch anders verstanden. Zumindest habe ich sie anders verstanden.

In Wike gibt es mehrere Synonyme. Von denen finde ich Entmündigung am treffendsten.

Stalking ist natürlich nicht das gleiche wie Bevormunden.
Aber es kommt hier auf den Mechanismus bzw. den Verlauf der Sache an. ;)

Das Extrembeispiel von Cayden arbeitet das noch mal wunderbar heraus.

--> Ich will nicht, und doch werde ich gewollt.....muahaha....Schopi mein Kumpel, verzeihe mir...:D

Das ist leider eine unerfüllbare Forderung, Tany.

Es geht um die Vielfältigkeit von verbaler Gewalt, die in dem Buch von diversen Autoren umrissen wird. Unter anderem geht es um die soziale Abwertung in Gruppen, wie das funktioniert. Es ist imho sehr schwere Kost, komplexe Kost und ich dachte mir, das Thema interessiert dich. Und leider lässt es sich nicht auf wenige Sätze abstrahieren. Auch ein Beispiel wäre nur eine Einzelheit der Möglichkeiten, wie Menschen verbal interagieren, und täte dem Gesamtbild nicht gerecht werden können.

Kommunikation und ihre Anwendung ist dir offensichtlich sehr vertraut und Du weißt sie nach deinen Interessen hervorragend einzusetzen und dich selbst gleichzeitig herauszuhalten.

Es ist für mich fantastisch spannend dich zu lesen, dich wahrzunehmen, hinter deinem Geschriebenen. :umarmen:

LG
Any

Kannst mir mal bitte den Titel verraten, auch gerne per Pn.:):kiss4:

Schon schon...nur geht es mir nur ums :ohne das eigene Zutun kann nix geschehen. Magisch gesehen ja. Im normallife nein.:)

Vergiss das magisch. Ich möchte bewusst keinen idealisierten Standpunkt einnehmen. Wenn dir draußen jemand eine klatschen will, dann tut der das und das kann ohne dein Zutun sein und du kannst nix daran ändern.

Ich lese auch nicht alle deine Posts, eher wenige, die in diesem Kontext GfK geschrieben sind. Ich schrieb dir ja schon mal meine Ansicht dazu. Mein Augenmerk war hier eher auf Zimmer gerichtet.

Zum Thema Gfk, wie du sie präsentierst, kann ich dir nur sagen, was ich sehe und ich finde es schlicht nicht GfK. Gewaltfreie Kommunikation mit Respekt einem Erwachsenen gegenüber geschiet so wie z.B. Zimmer, Tandava, Tarbagan und ähnlich schreibende User kommunizieren. Zumindest das was ich darunter verstehe.

Das hier auch so einige User vertreten sind, die sich eher auf einem Kindergartennivea befinden mag vllt. mit dieser Taktik geholfen sein, will ich nicht absprechen, wenn es dir Spaß macht, tu es.

:):):)

Ich sehe keine Menschen auf 'Kindergartenniveau' (i.S.v. nicht ernst nehmen?) und was ich hier teilweise zeige ist nicht gfK im klassischem Sinne (auch, wenn meine Grundeinstellung da ist) - eher sachlich, analytisch - das is halt manchmal so. ;)

Und ich kann verstehen, dass sich dabei manchem nicht das Bed. nach Respekt erfüllt.

Hättest mich mal VOR gfK erleben müssen :D :kiss4:

Stalking ist natürlich nicht das gleiche wie Bevormunden.
Aber es kommt hier auf den Mechanismus bzw. den Verlauf der Sache an. ;)

Das Extrembeispiel von Cayden arbeitet das noch mal wunderbar heraus.

--> Ich will nicht, und doch werde ich gewollt.....muahaha....Schopi mein Kumpel, verzeihe mir...:D

Siehe auch den Beitrag an Cayden. Man kann nicht unbedingt was dafür, wenn man auserkoren wird. Und es gibt Umstände, die begünstigen, dass man gespielt wird.

Wenn ich "Schwachsinn" schreibe kann ich nachvollziehen, dass sich der andere Angegriffen fühlt. Das bedeutet nicht, dass ich finde, dass man sich da zu recht angegriffen fühlt, oder so empfinden muss. Es überrascht mich aber auch nicht.

Meine Gründe sind da echt unterschiedlich. Was meinst du mit Medaille genau?

Medaille:

Angriff - Verteidigung

Werbung:
Zurück
Oben