Macht der Gedanken

Hallo. :)

Nun, wer Murphy & Co. nicht mag, muss sich damit nicht beschäftigen. Es reicht, über die kosmischen/universellen/hermetischen Gesetze Bescheid zu wissen und sie für sich anzuwenden.

Kennst du sie, arbeitest du damit, oder stellst du dich da auch noch einfach mal eben so drüber? ;)

Lichtpriester

Wenn du mir sagen magst, was genau die kosmischen, universellen, hermetischen Gesetze sind, kann ich dir sicher sagen, ob ich drüber oder drunter stehe.

Werbung:
saffrondust schrieb:
Wenn du mir sagen magst, was genau die kosmischen, universellen, hermetischen Gesetze sind,

Wenn du das nicht weisst, kannst du auch nicht über "Halbglauben" oder "Nicht-Halbglauben" urteilen. Dann ist das, was du hier über Murphy usw. schreibst, auch nichts anderes als dein persönlicher Halbglaube.

Um etwas beurteilen und noch mehr VERurteilen zu können, muss man sich mit dem betreffenden Thema bzw. der Materie erstmal intensivst beschäftigt bzw. es studiert haben. Hättest du das, würdest du anders reden, garantiert. Oder du hättest schon längst dein eigenes Buch mit diesem "Ganzwissen" herausgebracht. :)

Lichtpriester

ich habe auch murphy gelesen. es war mein einstieg in die materie, man muss begreifen, das realität sehr viel breiter zu sehen ist als schwarz und weiss.
ich habe dann die bibel gelesen, und ich weis jetzt auch warum jesus immer in gleichnissen gesprochen hat. wahrheit und realität kann man nicht eins zu eins mit worte beschreiben.
nur eins ist wirklich sicher und eins zu eins zu sehen: der mensch weis nicht, und wird auch niemals wissen wo er wirklich herkommt.
das ist eins der universellen gesetze: die ehrlichkeit zu sich selber und auch zu anderen. der urknall ist doch phantasie in ihrer höchsten ausprägung.
jeder in die jahre gekommene wissenschaftler, der sein ganzes leben gerechnet hat, hat zu schluss von gott gesprochen. aber das steht nicht in der zeitung denn die alten machen ja nurmehr wertloses geschwätz.
mfg

***Zitat entfernt. Siriuskind***

Auf Murphy wurde sich doch aber hier bezogen. Dale Carnegie, Napoleon Hill "Denke nach und werde reich", ich sage ja, man geht durch Verkaufszahlen dieser Bücher mit gutem Beispiel voran und erbringt gleichzeitig den Beweis, dass es - für einen selbst zumindest in Teilbereichen - funktioniert.

Trotzdem ist es zu kurz gedacht, diese Verkürzung ist steht ja auch für große Teile der Neo-Esoterik, kurz Nesoterik künftig.

Bärbel Mohr war die Vorreiterin der "Wunsch-Gedanken", ...........

Lichtpriester

Die Vorreiterin war nicht Bärbel Mohr sondern Wallace D. Wattles.

Sowohl Bärbel Mohr als auch Pierre Frankh haben da schlicht abgekupfert und nicht mal alles transportiert (bzw. falsch transportiert).

Dieter Broers (Biophysiker) ist auch in dem Zusammenhang wesentlich und nicht uninteressant.

Die Vorreiterin war nicht Bärbel Mohr sondern Wallace D. Wattles.

Sowohl Bärbel Mohr als auch Pierre Frankh haben da schlicht abgekupfert und nicht mal alles transportiert (bzw. falsch transportiert).

Dieter Broers (Biophysiker) ist auch in dem Zusammenhang wesentlich und nicht uninteressant.

Imho schreibt in dem Bereich Esoterik eh "jeder" von "jedem" ab. Von dem ersten Wörterbuch tibetisch - englisch wurde Jahre lang immer nur abgeschrieben - von verschiedenen Autoren. Diese Fehler traten erst zu Tage, als sich jemand mal noch eingehender damit beschäftigte und gleichzeitig einige Tibeter englisch lernten. Andere übernehmen eben das bissel, was sie verstehen und manche von denen erfinden dann noch was dazu. Kosmisches Gesetz klingt schon irgendwie ganz schön wichtig.:D

Danke für den Hinweis auf Wattles. Werde es mal nachlesen.

Imho schreibt in dem Bereich Esoterik eh "jeder" von "jedem" ab. Von dem ersten Wörterbuch tibetisch - englisch wurde Jahre lang immer nur abgeschrieben - von verschiedenen Autoren. Diese Fehler traten erst zu Tage, als sich jemand mal noch eingehender damit beschäftigte und gleichzeitig einige Tibeter englisch lernten. Andere übernehmen eben das bissel, was sie verstehen und manche von denen erfinden dann noch was dazu. Kosmisches Gesetz klingt schon irgendwie ganz schön wichtig.:D

Danke für den Hinweis auf Wattles. Werde es mal nachlesen.

Jou, mir ist sogar bekannt das Murhpy sich an Wattles orientierte. Sie kannten sich.:D

Übrigens: selten so ein doofes Konzept wie das der Bärbel Mohr oder Pierre Franks kennengelernt. Da ist NLP wesentlich effektiver.

Ich glaube schon, dass Leute wie Murphy Grund für diese "Denk-Dich-Gesund (reich, schön) usw. Dinge sind. Gibt einen, der hat das Zeug auf Thelema umgelegt, ein Ritual konzipiert und die entsprechenden Gottheiten involviert.

Ja, du hast Recht mit NLP, weil es einfach tiefer geht. Deiner Einschätzung bzgl. Mohr würde ich wahrscheinlich zustimmen, wenn ich es besser kennen würde.

P.S.: Mir gefällt, dass du eine Aussage über ach so intensiv Studiertes en passant widerlegst. :D

Werbung:
Wenn du das nicht weisst, kannst du auch nicht über "Halbglauben" oder "Nicht-Halbglauben" urteilen. Dann ist das, was du hier über Murphy usw. schreibst, auch nichts anderes als dein persönlicher Halbglaube.

Mag sein.

Um etwas beurteilen und noch mehr VERurteilen zu können, muss man sich mit dem betreffenden Thema bzw. der Materie erstmal intensivst beschäftigt bzw. es studiert haben. Hättest du das, würdest du anders reden, garantiert. Oder du hättest schon längst dein eigenes Buch mit diesem "Ganzwissen" herausgebracht. :)

Lichtpriester

Nein, genau deswegen rede ich so wie ich rede. Zumindest habe ich weite Teile davon durchgearbeitet.

Dann ergibt sich noch folgende Frage für mich, mit welchem Hintergrund dieser Faden im Forum Gesundheit untergebracht wurde.

Zurück
Oben