Macht der Gedanken

Das mein ich doch auch ... . :confused:

Und auch wenn ich mich grad noch so aufrege und das Gegenüber für einen begrenzten Zeitraum auf den Mond wünsche, so bleibt es doch Liebe (und das ist auch in dem Augenblick des Mond-wünschens klar ... ).

???

Ok - dann benutzt Du es sowohl als Gefühl, als auch als.....?

Was ist die andere Liebe, die Du erwähnst?

Und klar ist das nicht jedem ;)
 
Werbung:
Nehmen wir ein Beispiel zur Liebe:

Wenn eine Person frisch verliebt ist (das kennt gewiss jeder) befindet sich das Gehirn in einem "Spezialzustand" (herrlich! ;)).

Diese Verliebtheit wird zwischen sechs Monaten und zwei Jahren dauern und dann idealerweise einer anderen Form/ Qualität von Liebe weichen oder leider auch nicht.

Viele Beziehungen scheitern, weil "sich was verändert hat", weil "das alte, supertolle Gefühl weg ist" usw..

Und so gibt es Menschen, die alle zwei/ drei/ vier Jahre neue Beziehungen eingehen und immer wieder aufs neue glauben, DAS wärs jetzt aber "wirklich" ... .

Um aus dieser anfänglichen Verliebtheit tiefe Liebe werden zu lassen - das funzt meist nicht automatisch ... (das, was viele "alte Paare" leben sieht von außen betrachtet oft so gar nicht nach Liebe aus ... :D) und nur wenige Menschen erleben diese "tiefe, reife Liebe".

Erst, wenn Mensch diese ganz natürlichen Zusammenhänge kennt, kann er damit umgehen, ansonsten bleibt es eine "Lotterie".

Noch mal zur anfänglichen Verliebtheit:
auch wenn Mensch sich noch so in den "Wallungen" der Verliebtheit befindet ist er in der Lage, diese (halbwegs) zu reflektieren, z.B. wenn er sich mit nem Freund/ ner Freundin trifft und darüber berichtet.

War es jetzt das, was Du meintest oder bin ich am Thema vorbei?

Am Thema vorbei. Das sind Konstrukte.:umarmen:
 
Ja genau darum gehts, Objektive, vom sie wahrnehmenden Bewusstsein unabhängige Realität oder nicht...

Das beste Beispiel ist m.E. dafür die Erde als Scheibe, @all

Eine oder ne halbe Milliarde Menschen oder wieviele es seinerzeit eben waren leben in einem Bewusstsein, dass die Erde eine Scheibe ist, es ist ihnen sozusagen eine absolute Gewissheit. Sie haben geglaubt, was ihnen gelehrt wurde, was sie auch durch "Beobachtung" tatsächlich so erfuhren. Und damit unangezweifelte "Gedanken, Gefühle, Überzeugungen"eben die sprichwörtliche Gewissheit usw. entwickelt". Mit dem Credo "Gedanken erschaffen Realität" hätte es ja gar nicht erst zu einer Neuentdeckung kommen können... denn die Gedanken hätten ja eine Scheibe schöpfen,erzeugen müssen.

Oder anders gefragt, wie vollständig subjektiv ist zb. die Neuwahrnehmung?

Daß Denken keine Häuser verrücken kann, das Wetter nciht beeinflussen kann und auch die Erde nicht umbilden kann hatten wir schon.

Aber man kann in einem Haus (ein und demselben) ein Traumhaus, ein Gruselhaus, eine Klitsche oder eine Villa sehen (und man wird immer Menschen finden, die sich über genau das ewig streiten können).

Wenn man davon ausgeht, daß die Erde eine Scheibe ist, macht das was mit einem (man könnte irgendwo hinunterfallen ... und dann könnte dies oder das passieren, je nach Glaubensmuster, Einstellung, Wissen usw.).
Wenn man weiß, daß die Erde rund ist muß man sich was anderes überlegen, was passieren könnte, welche Folgen das haben würde (wenn man denn möchte) ... .

Verstehste? ;)
 
Dann sach Du ma (aber verständlich bitteschön und komm mir jetzt nicht damit, das könne man nicht beschreiben! ... schimpf :D)
Schau, ich möchte darüber nicht diskutieren. Es gibt "Dinge" über die gibt es nix zu diskutieren. Da kann man sich nur mit Menschen darüber unterhalten die wissen wovon ich schreibe.

Ich denke, dass du mich hier nicht erfassen kannst. Was aber keine Wertung in gut und schlecht ist, sondern schlicht ne Tatsache.

Ich rede nicht von Konstrukten die sich Mensch von Liebe macht und von Liebe zw. Lebenspartner. Es ist mehr als das und geht weit darüber hinaus. Ich meine damit Das, was das Niedere erhöht und alle Trennung aufhebt. Verbindung. Agape. :)
 
Werbung:
Hi,

ich weiß jetzt etwas mehr über den radikalen Konstruktivismus und fand einen lustigen Witz:

Ein Radikaler Konstruktivist hat sich in den Alpen verirrt. Kurz vor dem Erfrieren wird er von einem nach ihm ausgesandten Suchtrupp gerettet. Er bedankt sich mit den Worten: »Danke, dass ihr mich noch rechtzeitig erfunden habt.«

Die Macht der Gedanken. :D

LG
Any
 
Zurück
Oben