Macht der Gedanken

Werbung:
Soviel hab ich beim Nachlesen auch verstanden. Nur steht da nirgends ob da ein lernen ausgeschaltet werden kann oder nicht? Also ob dies möglich ist.

Ich kann mir das höchstens im Tiefschlaf vorstellen, das das Hirn nix lernt.

Dazu sagt der Zustand zunächst auch nichts aus, jedenfalls nicht direkt. Alpha kommt ja u.A. dadurch zu stande, dass man einige Reize ausschaltet, die ein automatisches und messbares Response im Gehirn erzeugen, indem man, wie beim Beispiel der geschlossenen Augen das ikonische Gedächtnis "arbeitslos" macht.

Deswegen würd ich ja auch gerne wissen Saya, was das Gehirn in diesem Zustand nicht kann?

Es kann nicht aufhören, sich beeinflussen zu lassen. Weder mit Augen auf noch mit Augen zu.:D
Eine Änderung der Persönlichkeit hingegen- so vermute ICH- kann indes erst dann stattfinden, wenn wir es schaffen, dass sich unsere Gehirnwellen im Theta- Bereich bewegen.

Aber ICH WEISS ES NICHT. Ich vermute das nur anhand meiner gaaanz persönlich gemachten Erfahrungen. Kein Sientologie, keine VT, ich schwörs.

Sry, bin nun auch wieder ganz ernst. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mehr noch: ich tendiere dahin zu behaupten, dass unser Gehirn das im Alphazustand überhaupt gar nicht kann, da es dort auf *lernen* (durch Umwelt) programmiert ist.

Bitte, für mich Doofjack in diesem Bereich....könntest du diesen Gedanken/Ansicht/what ever etwas ausformulierter nochmals verfassen, was du damit meintest.

Ah sehe grad : Überschneidung

Dazu sagt der Zustand zunächst auch nichts aus, jedenfalls nicht direkt. Alpha kommt ja u.A. dadurch zu stande, dass man einige Reize ausschaltet, die ein automatisches und messbares Response im Gehirn erzeugen, indem man, wie beim Beispiel der geschlossenen Augen das ikonische Gedächtnis "arbeitslos" macht.

Oke, danke. Jetzt muß ich noch ikonisches....googeln:D

Verstehe.

Und was schaltet man im Alpha-Zustand aus (welche Reize genau)?

Es kann nicht aufhören, sich beeinflussen zu lassen. Weder mit Augen auf noch mit Augen zu.:D
Eine Änderung der Persönlichkeit hingegen- so vermute ICH- kann indes erst dann stattfinden, wenn wir es schaffen, dass sich unsere Gehirnwellen im Theta- Bereich bewegen.

Aber ICH WEISS ES NICHT. Ich vermute das nur anhand meiner gaaanz persönlich gemachten Erfahrungen. Kein Sientologie, keine VT, ich schwörs.

Sry, bin nun auch wieder ganz ernst. ;)
Zum ersten kann ich noch nicht viel sagen, aber das mit dem Theta-Zustand gehe ich mit dir absolut konform-Ohne Vermutung-aus meiner eigenen Erfahrung.

Hi Ireland, SEIN (so schön grossgeschrieben von dir) ohne Denken/Reflektieren und Lernen ...

habe ich kürzlich erst wieder in einem Klartraum erlebt, das auch allerdings selbst durch einen ... wie soll ich sagen... wohligen Willen in Gang gesetzt. Eine Freundin hatte für den nächsten Tag die Taufe ihrer beiden Töchter anstehen, wir haben klarschiff bei ihr gemacht und entsprechende Vorbereitungen getroffen.

Abends bin ich von der Maloche ins Bett bzw. auf ihre Couch gefallen und hab meinen Körper auf Erholungstour geschickt und fand auch, dass JETZT ein Klartraum ganz zuträglich wäre. Ein zufriedenes Lächeln aufs Gesicht... keine Fragen mehr, auch keine Antworten (wie sich später rausstellte)... und schwupp bin ich SEIN ohne Denken/Reflektieren und Lernen...

Im Grunde, erinnert und reflektiert erzählt bin ich als ein NICHTS auferstanden, etwas geworden und wieder vergangen... und dieses Ganze fand tatsächlich ohne kausales Denken, Reflektion und Lernen statt. Wenn du so willst, war es eins...

Was immer ich "gedacht" wurde ... und diese Passivität ist gerade so besonders grundlegend in dieser Erlebnissphäre, ich w.u.r.d.e es... in sinnlicher Hinsicht, in ganzheitlicher Hinsicht....

Es war lustig... leicht, tiefernst... unbeschwert.... ungewollt ...unungewollt ... alles und nichts davon... und das alleraufschlussreichste ist aber, dass ich, gerade, als ich dieses "Ding"... dieses unpersönliche "festnagelte" mit dem Verständnis, der Interpretation (viel mehr Interkre (t)ation ;)), dem Bewusstsein für das, welche Bedeutung ich dem gebe ... ich denke also: DAS ist es, .... DAS ist DIE FREIHEIT.... mit der alles andere einhergeht, die ich will, die ich meine, DAS Ziel ... und in der selben Sekunde befinde ich mich wieder in der Trennung.... und "weiss" natürlich immer noch, dass ich träume, wobei dieses Wissen an sich keine Relevanz mehr besitzt, im Gegenteil, vielmehr so (abartig) unverwechselbar genauso solche unmittelbare Realtiät ist wie (m)ein Wachzustand... nur mit tatsächlich umgekehrten Vorzeichen, das was ich unter unserer allgemeinen Wachrealtiät oder Gemeinschaftsrealtität verstehe, ist an dieser Stelle hier und jetzt das berühmte Jenseits, das Verborgene, usw. ....

Ach... keine Ahnung.... :D

Meine Kinder labern mich gerade zu... :lachen:

Jep, diesen Zustand (ich nenne es "Switchen") kennt gewiss jeder.
Bei vielen geschieht es "automatisch", einige können es bewußt herbeiführen und vieles dazwischen.
Ich kann das oft mitten im Chaos ... .

Aber: dieser Zustand ist kein Dauerzustand (ist gewiss auch nicht erstrebenswert) und wie man ihn interpretiert - von "abschalten" über "Trance" bis hin zu "einfach nur sein" (und wahrscheinlich noch mehr) und attribuiert ist den ganz individuellen Gedanken überlassen.

Ich wäre nie auf die Idee gekommen, diesen (oder einen vergleichbaren temporären) Zustand mit "einfach nur sein" in VErbindung zu bringen ... . :confused:

Werbung:
Zum ersten kann ich noch nicht viel sagen, aber das mit dem Theta-Zustand gehe ich mit dir absolut konform-Ohne Vermutung-aus meiner eigenen Erfahrung.

Zu den konkreten Wellen und der Physiologie des Gehirns kann ich auch kaum was beisteuern (;) ich les nur immer die Ergebnisse im Schlußteil ... ).

Zu Thetawellen:

Theta-Wellen

Als Theta-Welle wird ein Signal im Frequenzbereich zwischen 4 und <8 Hz bezeichnet. Sie treten vermehrt bei Schläfrigkeit und in den leichten Schlafphasen N1 und N2 auf. Im Wachzustand sind sie bei Kleinkindern physiologisch, bei Erwachsenen können sie auf eine Hirnfunktionsstörung oder eine Hirnläsion hinweisen (s. Delta-Wellen).

(aus Wiki)

Zurück
Oben