Hallo Kitsune,
ich muß gestehen - ich habe das Hickhack nur teilweise überflogen und weiß daher nicht, ob ich nun etwas wiederhole...
Beine schlafen ein:
Ja - man kann da natürlich alles mögliche versuchen - Magnesiummangel wurde erwähnt - oder Training - alles ein Versuch wehrt...
aber - vielleicht sieh es auch einfach lockerer

setz Dich auf einen Stuhl oder nimm einen Strandstuhl, wenn Du mehr am Boden sitzen willst (es gibt ganz flache - sozusagen : Decke mit Rückenlehne) - und streck die Beine aus... leg Dir ggf. etwas unter die Knie.
Liegen ist natürlich eine Möglichkeit - aber mancheiner schläft dann eben auch schnell mal ein - auch dazu gehört eben Training.
All die genauen Anweisungen in alten Schriften - verschiedenen Glaubensrichtungen ect. dienen lediglich dazu, den (eigenen)Faden zu finden.
Wie soll wohl einer meditieren können, wenn er amputierte Beine hat - oder ist es ihm verboten?......

...verstehst Du, was ich meine?
Hehe - es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen...
Was das sehen betrifft - habe einfach keine Erwartung, daß es so oder so ablaufen sollte.
Vielleicht solltest Du Dich bevor Du Dich hinsetzt/legst oder läufst (ja...geht auch

) entscheiden, was Du genau willst.
Einfach entspannen, Dich klären oder etwas erreichen?
- und dann : es einfach auf Dich zukommen lassen - ohne Vorstellung....
wenn alles schwarz ist - na schön....auch ganz nett - warum nicht....?

Es gibt so viele Möglichkeiten, wie Sandkörner am Strand - setz Dich blos nicht unter Druck und laß Dir einreden, es gäbe nur eine besonders richtige Methode.
Vielleicht nur eine Sache:
wenn Du sitzt - sitze wie ein Gott gerader Rücken - Kopf geradeaus..
wenn Du liegst - liege anmutig (nicht zusammengekrümmt, wie eine Schnecke...)
wenn Du läufst - schreite oder maschiere... - nicht schlendern und ständig aufpassen, daß Du nicht in Hundesch... o.ä. trittst (ähm sollte ein Witz sein...

)
Wenn Du meditierst - dann tue es - wissend um die Macht, die Du besitzt----
und verliere Dich nicht in Zwängen, Ängsten und anderen Emotionen.
Denke nicht drüber nach, sondern tu es. - just do it!
Wenn Du innerliche Freude empfindest - Glückseeligkeit... - meine Liebe...was mehr noch - würdest Du erreichen wollen...?

blue