Hallo
Ich habe eben im Buch
Japa Yoga (Mantrawiederholung) von Swami Sivananda sehr schöne Worte über Meditation und Satsang gefunden, die ich gerne hier einfügen möchte. Sie lassen mich das Zusammensein mit Heiligen und Weisen in einem neuen Licht erscheinen:
Meditation und Satsang
Zufriedenheit, Gelassenheit, Freundlichkeit, Geduld, Rückgang der Ausscheidungen, eine sanfte Stimme, Eifer und Beständigkeit in der Meditationsausübung, Abneigung gegenüber weltlichem Wohlstand, Erfolg und Gesellschaft, der Wunsch nach Einsamkeit und Zurückgezogenheit und nach Gemeinschaft mit Heiligen (Sadhus) und Entsagten (Sannyasins) sowie Einpünktigkeit des Geistes (Ekagrata) sind Anzeichen für zunehmende Reinheit und Fortschritte auf dem spirituellen Weg.
(Der Klang der Stimme war für mich immer ein genau so wichtiger Hinweis auf meine spirituelle Entwicklung, wie das Empfinden im Nabelzentrum. Es ist sehr faszinierend mitzuerleben, wie die Stimme sich verändert, wie sie rein, sanft (ich würde fast sagen liebevoll), kraftvoll und ausdrucksstark wird. Nicht umsonst werden alle grossen Sänger (allein) wegen ihrer Stimme so geliebt.)
Wenn man durch tiefe Meditation in die Stille eintritt, weicht die ganze äußere Welt zurück und die Schwierigkeiten nehmen ab. Man genießt höchsten Frieden. In dieser Stille liegt das Höchste Licht der Lichter und unvergängliche Glückseligkeit, wahre Stärke und immerwährende Freude.
Schließe die Türen der Sinne. Bringe die Gedanken, Emotionen und Gefühle zur Ruhe. Setze dich in den frühen Morgenstunden bewegungslos und ruhig hin. Sei aufnahmefähig und empfänglich. Sei nur bei Gott, halte Gemeinschaft mit Ihm. Genieße den beständigen Frieden in der Stille.
In der Shrimad Bhagavata sagt Shri Krishna: "Man kann mich leichter erreichen durch Satsang (Zusammensein mit Weisen und spirituellen Menschen) als über Yoga, Philosophie, Handeln, Studium der Veden, Askese, Geschenke, Wohltätigkeit, Riten wie Feuerzeremonien, Fasten, Gelübde, Mantras, Pilgerfahrten oder moralisch-ethische Regeln.
Satsang beendet alle Verhaftungen. Viele, die von Natur aus unruhig oder träge waren haben Mich nur durch Verbindung mit Weisen und Gerechten erreicht. Satsang, das Zusammensein mit Weisen, löst die Dunkelheit im Herzen auf. Das ist ein sicheres Boot, um den Ozean des Samsara (Kreislauf von Geburt und Tod) zu überqueren. Der Satsang erhebt den Geist und füllt ihn mit Reinheit. Er löscht schädliche Gedanken und Eindrücke im Herzen, führt einen auf den richtigen Weg und erleuchtet einen mit der Sonne der Weisheit.
Alles Liebe. Gerrit