Luther der Menschenfeind

Es könnte sogar sein, dass Luther die erste Bibelübersetzung in die Volks- und Landessprache weltweit (!) durchgeführt hat. (Die Verselbständigung der Anglikanischen Kirche unter Heinrich VIII. war ja erst etwas später.)

Insoferne kann man die Folgewirkung von Martin Luther gar nicht hoch genug ansetzen. Gawyrd

Z.B. all die im Namen des protestantischen und des katholischen Gottes geführten Kriege
Bei den einen wurde die Protestanten abgeschlachtet und in England brannten dafür die katholischen Klöster.
Henry VIII wollte Katharina loswerden und da der papst keiner Scheidung zustimmte, wurde mal eben eine neue Religion erfunden.
Und auch bei der Hexenverfolgung waren die Protestanten fleißig und begeistert dabei.
Auch Luther und Calvin waren Befürworter dieser Praxis.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hexenverfolgung

Sage

Werbung:
Z.B. all die im Namen des protestantischen und des katholischen Gottes geführten Kriege
Bei den einen wurde die Protestanten abgeschlachtet und in England brannten dafür die katholischen Klöster.
Stimmt. Deswegen unter anderem habe ich mich ja aus dieser Glaubensrichtung verabschiedet. Das kanns ja nicht sein, sich gegenseitig im beiderseitigen Namen Christi niederzumetzeln. Ich meine nur, Luther ist mit seinem Gedankengut aus der Tradition des Katholizismus gekommen und hat diese in dieser Hinsicht nicht verlassen, nur eben reformiert, Mißstände beseitigt, Gedankenansätze gebracht, die vorher nicht da waren. (Und ist dafür selbst mit dem Tod bedroht worden). Menschenfeindlich ist diese ganze Religion, nicht nur dieser eine Mann, ich bedaure. Und Calvin war sogar ein besonders lebens- und lustfeindlich eingestellter Typ.

Seltsam ist, daß offenbar diese Lebensfeindlichkeit im Denken der damaligen Zeit so tief verankert war, daß niemand sich dran gestoßen hat, Jahrhunderte lang.

Es könnte sogar sein, dass Luther die erste Bibelübersetzung in die Volks- und Landessprache weltweit (!) durchgeführt hat. (Die Verselbständigung der Anglikanischen Kirche unter Heinrich VIII. war ja erst etwas später.)

Insoferne kann man die Folgewirkung von Martin Luther gar nicht hoch genug ansetzen.

Gawyrd

Es tut den Leistungen Luthers keinen Abbruch, wenn ich dich darauf hinweise, das das ein Unsinn ist. Wulfila war beispielsweise 1100 Jahre früher.

http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_der_Bibel%C3%BCbersetzung

im übrigen:
Seid fair mit historischen Pesönlichkeiten!
Wir wollen doch in ein paar hundert Jahren auch nicht mit unbarmherzig aus dem Zusammenhang gerissen Zitaten dargestellt werden!
(Okay, ich gebe zu, dass ist mir relativ wurscht.
Aber in Ordnung finde ich es trotzdem nicht, wenn 2592 ein Enthüllungsjpurnalist einzelne Forenbeiträge als Charakterisikum der Gesellschaft Europas am Anfang des 21. Jahrhunderts widergibt!)

Seid fair mit historischen Pesönlichkeiten!
Wir wollen doch in ein paar hundert Jahren auch nicht mit unbarmherzig aus dem Zusammenhang gerissen Zitaten dargestellt werden!
Darauf will ich hinaus. Jeder Mensch lebt in einem Kontext und steht nicht für sich allein da. Lebt abhängig von seinem Umfeld, wird geprägt durch vorherrschende Ansichten. Manch einer kann sich ein Stück weit aus dem allgemein anerkannten Wertesystem erheben - manche weiter, manche weniger weit - und dessen Werk bleibt dann erhalten. Was nichts daran ändert, daß er ein Mensch mit Fehlern und Schwächen ist.

Selbst die Worte des Buddha und des Yeshuah sollten besser nicht aus dem zeitlichen und kulturellen Kontext gerissen werden. Denn manches ist wirklich nur vor dem Hintergrund verständlich, der sie geprägt hat.

Deswegen unter anderem habe ich mich ja aus dieser Glaubensrichtung verabschiedet.

ich denke auch,dass ist die Logische Konsequenz,sich abzuwenden,auch wenn man nicht vergessen darf,dass Gott nichts dafür kann,wenn Menschen alles verdrehen....

Und Calvin war sogar ein besonders lebens- und lustfeindlich eingestellter Typ.
Seltsam ist, daß offenbar diese Lebensfeindlichkeit im Denken der damaligen Zeit so tief verankert war, daß niemand sich dran gestoßen hat, Jahrhunderte lang.

es stösst halt in einen Bereich vor wo der Mensch schnell und leicht zu verunsichern war und ist,desshalb ist es auch heute noch so schwer sich das ganze abzuschütteln.....

Die Lebensfeindlichkeit geht ja bei den patriarchal-monotheistischen Religionen Christentum, Judentum und Islam mit Frauenfeindlichkeit Hand in Hand. (Es ist ja sagenhaft, welchen Beschränkungen und Vorschriften zB. bei orthodoxen Juden Frauen unterliegen dürften : mit dem ganzen "koscher" - "nicht-koscher". Und Frauen sind da anscheinend sehr oft "nicht-koscher".)

Und das muss man den Lutheranern wiederum zugestehen, dass in ihrer Tradition die Gleichberechtigung der Frau am weitesten fortgeschritten ist - innerhalb der monotheistischen Hochreligionen : bei ihnen sind zB. Pastorinnen und Bischöfinnen selbstverständlich. Wenn ich mich nicht sehr irre, ist die Emanzipationsbewegung von Frauen doch vor allem von lutheranisch geprägten Gebieten ausgegangen. (Dazu dürften weder Katholizismus, noch Judentum, Islam oder auch Buddhismus viel beigetragen haben.)

Gawyrd

Darauf will ich hinaus. Jeder Mensch lebt in einem Kontext und steht nicht für sich allein da. Lebt abhängig von seinem Umfeld, wird geprägt durch vorherrschende Ansichten. Manch einer kann sich ein Stück weit aus dem allgemein anerkannten Wertesystem erheben - manche weiter, manche weniger weit - und dessen Werk bleibt dann erhalten. Was nichts daran ändert, daß er ein Mensch mit Fehlern und Schwächen ist.

Selbst die Worte des Buddha und des Yeshuah sollten besser nicht aus dem zeitlichen und kulturellen Kontext gerissen werden. Denn manches ist wirklich nur vor dem Hintergrund verständlich, der sie geprägt hat.

Und warum nicht die gleiche Milde für die RKK walten lassen?
Nur so wegen die Gleichbehandlung aller....

Sage

ich denke auch,dass ist die Logische Konsequenz,sich abzuwenden,auch wenn man nicht vergessen darf,dass Gott nichts dafür kann,wenn Menschen alles verdrehen....
Ja, drum sagte ich, ich habe mich - und zwar durchaus freundlich - verabschiedet. (Ich habe tatsächlich in einem letzten Mail nach der erschrockenen Anfrage der Kirchengemeinde, warum ich denn diesen Schritt tue, geantwortet, daß ich ihnen auf ihrem Weg alles Liebe und Gute wünsche.) Als ich erkannte, daß das Hauptübel nämlich immer dieses "verdrehen" und "falsch sehen" ist - und gleichzeitig einsehen mußte, daß genau das eine dogmatische Kirche von ihrer Struktur her nicht in Erwägung ziehen kann. Wer Dogmen aufstellt, kann kein Interesse daran haben, ernsthaft zu überprüfen, ob sie der Wirklichkeit standhalten.

Und warum nicht die gleiche Milde für die RKK walten lassen?
Nur so wegen die Gleichbehandlung aller....

Sage
Ja das tu ich doch eh - :) die einen sehen das eine, die anderen das andere. Für mich ist zum Beispiel die Tatsache, daß Luther die Marienverehrung ersatzlos ausgemerzt hat, ein eindeutiges Manko der protestantischen Bewwegung. Weit und breit keine Mutterfigur. Andererseits die von Gawyrd soeben erwähnten Pfarrerinnen - die Widersprüchlichkeit in sich, oder?

Werbung:
folgewirkung ist gut. :)

luthers aktivitäten pro und kontra zum katholischen glauben fanden konzentriert vor 1530 statt.
neben zahlreichen anderen reformern.

und schon 1535 gingen in frankreich unter franz I. die ersten hinrichtungen der hugenotten über die bühne, den evangelischen in frankreich.
so richtig ausgebrochen ist es dort in der bartholomäusnacht 1572.

was haben wir da? innerer konflikt zwischen katholiken und evangelischen.
und was macht ein "kluger" staatsmann in einem solchen fall?
er sucht sich ein gegenstück in einem äusseren konflikt.

ein solches äusseres gegenstück bietet die möglichkeit des erfolges,
darüber hinaus zuerst eine ablenkung aller beteiligten vom eigentlichen inhalt des schwierigen konfliktes, und darüber hinaus besteht sogar die möglichkeit sich in diesem äusseren und scheinbaren geringeren in form eines kompromisses zu finden, was also zuvor gegenseitigkeit gewesen ist, kann zum gemeinsamen werden.

in einer solchen strategie gewinnen jeweils die zwei starken,
und der alleinige schwache sieht sich plötzlich zwei gegnern gegenüber,
und verliert immer.

da dürfen wir uns auch nichts vormachen,
genau so wie die katholische kirche,
so ist auch durch abspaltung die evangelische,
nur durch militärische mächte gross geworden.

die gegensätzlichkeit gegenüber
katholischen, evangelischen und jüdischen glauben,
sie besteht aber in der ausgehenden problematik:
auf der glaubenssite haben sich judentum und urchristentum
im gegenseitigen konflikt den "kleineren" religiösen gegner
in der römischen bzw griechischen kultur ausgewählt.
gegen den konnten sie gemeinsam erfolge erzielen,
und inhaltlich wieder zueinander finden.

das blieb natürlich nicht verborgen,
und wurde später in entgegengesetzte richtung verwendet,
in der spaltung von judentum und christentum.

erst danach konnte man darauf aufbauend,
so vorgehen wie oben beschrieben.

in diesem licht gesehen war es konstantin im 4. jhdt schon gelungen,
den nazaräner, einen juden,
und luther, einen christen,
im 16. jhdt zu gegenseitigen feinden zu machen.

nostradamus meinte zu dieser problematik,
wenn er sich dieser widmen wolle,
müsse er ganz von vorne beginnen:

prediction/IV.

D'vn rond, d'vn lis, naistra vn si grand Prince,
Bien tost, & tard venu dans sa Prouince,
Saturne en Libra en exaltation:
Maison de Venus en descroissante force,
Dame en apres masculin soubs l'escorse,
Pour maintenir l'heureux sang de Bourbon.

4.

Von einem jungen Adler, von einer Lilie, wird ein sehr großer Fürst hervorgehen,
bald, und spät in sein Land gekommen,
Saturn in der Waage in Erhöhung:
Haus der Venus in abnehmender Stärke,
Dame danach männlich unter der Oberfläche,
um das glückselige Blut der Bourbonen aufrechtzuerhalten
.

der mensch, zwischen körperlich überlegenen tieren und aufbauend auf den grundlagen der pflanzenwelt, empfindet die geburt eines neuen menschen immer als etwas wunderbares, dem er sich stets erneut unterordnet.

angesichts der jüdischen messiaserwartung konnte man davon ausgehen, dass dieser unmittelbar nach mo-ses kommen werde. einmal abgesehen von aaron, der als rangältester agierte, und mo-ses nur der zweitälteste gewesen ist.

und so kam es dann, dass der nazaräner nicht in sich den messias sehen wollte, sondern in seinem erstgeborenen sohn. ohne als heranwachsender mensch im besten mannesalter noch irgend einen tau gehabt zu haben, worum es dabei wirklich ging. aber es war doch hoch an der zeit für die lösung der ausständigen messiasfrage, und die wollte er mit tat und rat unterstützen.

zeugung in der waage (und geburt im zeichen des krebses) stand auf dem natürlichen plan.

danach, im jahre 40 unserer zeitrechnung, begann die unmittelbare tätigkeit eines anderen, nach drei jahren der besinnung.
paulus befreite petrus, als der saturn in der waage stand.
zu diesem zeitpunkt befand sich die venus im schützen,
und nach und nach entfernte sie sich aus dem hause des bewaffneten mannes.

das zeichen waage steht aber auch für den scheidenden judas,
dem ältesten, also der der das sagen gehabt hat.
und sein gefährte, der philippus, war im zeichen der jungfrau.
der führte fortan ein leben als schriftsteller,
aber weniger unter dem weiblichen und negativen und geistigen aspekten,
sondern eher ersatzweise für das männliche und weltliche,
zumindest sollte es so scheinen, um damit den absoluten vorang zu haben,
den der älteste in der waage für sich in anspruch nehmen hätte können.

all das - und weil wir schon bei tarnen und täuschen sind -
um das glückselige blut der bourbonen weiter bestehen zu lassen.

danach war er mit seinen diesbezüglichen ausführungen auch schon wieder am ende angelangt: waage -> jungfrau.
ein jahr im jüdischen glauben.

in einem einzigen vers alles verpackt.
freilich, lesen kann man es nur, wenn auch die lösung bekannt ist!

ob das die menschen zur zeit luthers schon verstanden hätten?
ich wage dies sehr stark zu bezweifeln - können sie es doch heute noch immer nicht!

und ein :zauberer1

Zurück
Oben