Lungenkrebs vorraus gesagt...

was meinst du?
ich denk, wir sind schon von dem thema, dass antenne 29 reingestellt hat "irisdiagnostik " weg.wie schon geschrieben, das ist meine meinung und meine erfahrung von wegen rauchen und lungenkrebs und familienleiden.es hat keinen sinn sich da lange und breit darueber auszulassen ,wer jetzt das richtige sagt oder recht hat.du bist der meinung,ich der anderen.wuensch nur jeden,dass er keinen krebs bekommt welcher es auch immer ist.

Werbung:
...erstens erzaehlen es ja die aerzte nicht nur so so,sondern das wurde ziemlich lange und genau erforscht

Hast du eine Ahnung, was Ärzte sonst noch alles für Schwachsinn erzählen - nur weil sie es im studium gehört haben und der liebe Herr Professor aus seinem...

Was die Tierversuche angeht, wurden zunächst Hamster dem Zigarettenrauch ausgesetzt - tagelang - und nichts geschah. Da das ergebnis unzufriedenstellend war nahm man als zweite Tiergruppe Mäuse. Und siehe da, die erkrankten alle an Lungenkrebs. Wenn man nun weiss, dass Mäuse panische Angst vor Feuer haben und Hamster hingegen sich in ihre Höhlen zurückziehen und nicht flüchten müssen, erkennt man, dass die Psyche der Tiere und ihr Verhalten gar nicht berücksichtigt wurde.

...und 2., meine freundin war eine starke raucherin und ist vor mehr als einem jahr an lungenkrebs gestorben.

Das tut mir leid, meine Oma ist auch an Lungenkrebs gestorben, das dumme ist nur, dass sie nie geraucht hatte...

warum sollen denn die aerzte sagen,nur so zum spass,dass man mit dem rauchen aufhoeren soll?

weil es ungesund ist, das hatte ich ja klar herausgestellt, nur dass es zwangsläufig zum Lungenkrebs führt, habe ich bestritten.

...sicher bekommen ihn auch nichtraucher, das kann erblich sein oder auch vom ,wie man jetzt weiss,"mitrauchen".

alles was die schulmedizin nicht erklären kann, wird plötzlich vererbt. das ist praktisch, weil man es nicht wissenschaftlich nachweisen kann und muss...
ich hab´s vorhin schon erklärt: die Genetik ist keine physische - sie ist verhaltensbedingt. wenn ich mich genauso verhalte wie mein Vater und mein Grossvater werden die Verzerrungen in der Blaupause genauso zu physische Defekten führen wie sie Vater und Großvater hatten. Befreie ich mich aus der Sippengenetik und verhalte ich mich nicht verzerrt (relativ zum Ideal) dann bekomme ich diese oder jene Krankheit eben nicht.

...warum wird einem nach einem herzinfarkt geraten ,mit dem rauchen aufzuhoeren? auch aus spass?

siehe oben, abgesehen davon, dass die Schulmedizin den Herzinfarkt ja auch nicht versteht - zumindestens ihn nicht prognostizieren kann - im Gegensatz zur neuen Medizin.

Irgendwie bin ich verwirrt - hier im esoterik-forum - war ich bis jetzt blauäugig genug, um zu meinen, dass der Zusammenhang Körper-Seele-Geist nicht diskutiert werden muss, weil er selbstverständlich ist. Na gut - ich habe mich geirrt.

Alles Liebe,
Aeolion

@aeolion,was heisst ignoranz?wie ich schon geschrieben habe, hat jeder seine meinung, die man auch gelten lassen sollte.ok?ich lass deine ja auch gelten.
es ist nur interessant,dass einige meinen ,nur sie haben die richtige blickrichtung.das hat mit koerper -geist usw nichts zutun.du kommst eben ohne der schulmedizin nicht aus.man kann vieles mit energie usw machen,wem sagst du das, aber eben nicht alles.wenn du dir den fuss gebrochen hast ,gehst du dann auch nicht ins krankenhaus(so du ueberhaupt gehen kannst*g*)?sagst du auhc das hat jetzt nichts mit bruch zutun?

Hi Astralengel,

Ich meine, man kann auch von Schulmedizin halten was man will, aber dass Raucher viel häufiger an einem Lungenkrebs erkranken, das weiss man eben. Und Allen Carr hat viele lange Jahre 100 Zigaretten am Tag geraucht und war zudem familiär vorbelastet - da lag es fast auf der Hand, was passieren würde irgendwann.....

Nun, jedenfalls hoffe ich für Herrn Carr ,dass der das Rauchen aufgegeben hat, weil das Leben ohne Zigaretten schöner war und nicht, weil er einem eventuellen Lungenkrebs vorbeugen wollte. Sonst wäre das ja ein Versagen gewesen.
Also, im Ernst, so wie Du argumentierst, fällt ja der Anreiz für starke Raucher, das Rauchen aufzugeben, weg, oder? Wenn ich ohnehin familiär vorbelastet bin, wenn ich ohnehin schon komplett verpestet bin, wenn ohnehin schon auf der Hand liegt, was irgendwann passieren wird.......... ,- dann kann ich mir auch gleich ganz die Kante geben, oder?

Letztlich spielt keine Rolle, ob Rauchen Lungenkrebs veursacht oder nicht. Die Beantwortung dieser Frage ist vom jeweiligen Blickwinkel abhängig und - so paradox es klingen mag - jeder Blickwinkel ist für sich gesehen richtig. Solange der Winkel unseres Blicks noch so zwischen 0 bis 90 Grad liegt, ist das natürlich "Unsinn", weil bei zwei sich gegenseitig widersprechenden Ansichten (Rauchen verursacht Lungenkrebs - Rauchen verursacht keinen Lungenkrebs) können nicht beide richtig sein. Dass das sehr wohl so ist, erkennt man bei einer Blickwinkelerweiterung so auf etwa ab 180 Grad. Ab da macht es auch nicht wirklich mehr Sinn, solche Fragen kontrovers zu diskutieren. Insofern ist für mich diese Frage nicht so wichtig. Was ich im Moment für viel bedeutungsvoller halte, ist, wie wir Menschen wieder lernen können, unsere ureigensten Bedürfnisse zu erspüren und zu befriedigen, so dass wir nicht auf Ersatzbefriedigungen wie Rauchen und Saufen zurückgreifen müssen. Wir binden mit der Raucherei z.B. enorme Ängste, die mit der "originären Bedürfnisbefriedigung" verbunden sind. Wie da rankommen?

Eines jedenfalls ist für mich sonnenklar: diese ewige Verurteilerei des Rauchens ist - auch wenn es noch so gut gemeint ist - absolut kontraindiziert. Jeder Raucher "weiß" selbst, dass Rauchen nicht gut für ihn ist. Sein Körper sagt es ihm schon. Aber das Rauchen ist ja schon so etwas wie ein Ersatzmechanismus für ein - nicht mehr bewußtes - Bedürfnis, für das er sich verurteilt. Wenn das nicht so wäre, dann würde er dieses Bedürfnis voll ausleben und nicht stattdessen zur Zigarette greifen.
Und selbst wenn es ihm unter dieser Drohung mit Lungenkrebs/Diskriminierung/Urteilerei gelingt, das Rauchen aufzugeben, so wird er, wenn er nicht sein wirkliches Bedürfnis gefunden und seine damit verbundenen Ängste aufgelöst hat, eine weitere Ersatzbeschäftigung finden . Vielleicht fängt er dann an, übermäßig zu essen. Das ist absolut dasselbe in Grün. Und schon jetzt sieht man ja Bestrebungen in unserem Lande, die "Dicken" anzugehen, das Dicksein zu bekämpfen. Und wenn das vorbei ist, kommt das nächste Laster hoch. Und so geht das immer weiter. Gesünder wird davon kein Mensch.

Katarina :)

Ich würde sogar soweit gehen, dass ich behaupte, die "Warnhinweise" auf den Zigarettenpackungen wie "Rauchen kann tödlich sein" sind eine ständige suggestive Beeinflussung, die einer SEP gleichkommen kann.

Ich glaube Detlefsen hat mal ein Buch geschrieben, dass äußerst interessant ist: "Die Psychologie des blauen Dunstes" - hier wird das Thema Rauchen sehr vorurteilsfrei beleuchtet, rituellen Hintergründen und den Auslösern des Verlangens nachgegangen. Ist wirklich lesenswert.

@Aelion: Das Esoterikforum spiegelt das RL.....wo Angst herrscht, und die gibt es unter Esoterikern genauso - ist man manipulierbar.

Und den Menschen zu sagen, dass SIE SELBST verantwortlich sein können für ihre Gesundheit bzw. Krankheit, das schafft vorerst mal Angst. Ist doch viel leichter, der Arzt ist verantwortlich....:liebe1:

@zauberhexerl: Mit einem gebrochen Fuß gehörst Du in die Klinik, keine Frage. Du könntest Dir allerdings, wenn Du mit dem Gips zuhause sitzt, überlegen, welche Situation der Auslöser für den Unfall war - möglicherweise ist das auch wichtig.

Liebe Grüße
Reinfriede

Wenn ich mich nicht völlig irre, geht es in diesem Thread um das, was es sehr oft in Zusammenhang mit Gesundheit geht : um Machtspiele.

- Der Thread war von Anfang an ein Machtspiel. Es wurde ein ca. 2-stündiges Treffen mit einem Heilpraktiker so tendenziös und kurz (verkürzt ?) wiedergegeben, dass der (erwünschte) Aufschrei der Empörung unausweichlich war. Keiner von uns kennt den Heilpraktiker, keiner weiß, was wirklich vorgegangen ist - aber viele sind sich einig, dass dieser Heilpraktiker unverantwortlich handelt und ein Scharlatan ist. Nur : Wenn sein Verhalten wirklich derart idiotisch gewesen wäre - dann brauche ich keinen Thread im Forum, keine Unterstützung von anderen, dann weiß ich das selbst.

Was ich persönlich der Wiedergabe des Gespräches entnommen habe : der HP hat etwas vermittelt, was Antenne und ihrer Tochter ganz und gar nicht in den Kram passte. Und was unbedingt entkräftet werden musste.

Zu der Empörung über "Tod mit 35 an Lungenkrebs und nicht erst mit 65" - ich habe das als symbolische Zahl verstanden : "Sie können etwas tun, es ist noch rechtzeitig. Sie müssen aber sofort etwas tun."

- Zu den Empörungen über den Einsatz der Angst. Es gibt da zwei Möglichkeiten :

1. Es wurde auf eine bestehende beängstigende Bedrohung aufmerksam gemacht.
2. Es wurde Angst als Druckmittel verwendet.

Was von beidem zutrifft, wissen wir nicht.

- Es fiel einmal der Satz von Antenne : "Meine Tochter wird entscheiden." Und genau da wird es zur Machtfrage. Gesundheit ist zuerst eine Frage des Hörens. In sich Hineinhörens. Auf den Körper hören, auf die Seele hören. Daraus ergeben sich die notwendigen Entscheidungen. Man kann das Gehörte beiseite schieben und seine eigenen Entscheidungen treffen. Nützen werden solche Entscheidungen nichts, die in einer subjektiven Machtillusion und Realitätsverweigerung getroffen werden. Man tut (bzw. läßt) das Notwendige oder nicht. Die Konsequenzen ergeben sich.

LG. Reinhard

Aelion hat den Standpunkt der "Neuen Medizin" eingebracht und das ist gut so. Allerdings ebenfalls unter dem Aspekt des Machtkampfes.

- Die Aussagen des HP's können durchaus mit der "Neuen Medizin" vereinbar sein. Die "Neue Medizin" ist der Ansicht, dass ein Krebsgeschehen umso dramatischer und lebensbedrohlicher verläuft, je länger ein Konflikt ungelöst andauert. Lungenkrebs kann einen Todesangst-Konflikt als Hintergrund haben. Wenn die Frau schon lange Angst vor einem frühzeitigen Tod hat (und es spricht dafür, dass diese Angst sogar im Traum auftaucht), dann kann ein derartiges Konfliktpotential aufgebaut worden sein, dass schnell gehandelt werden muss, der Konflikt gelöst werden muss. Und der HP hat den Konflikt benannt. (Unabhängig davon, ober die Neue Medizin kennt oder nicht.

- Die "Neue Medizin" weiß auch, dass es von der Gesamtkonstitution eines Menschen abhängt, ob er die "Heilungsphase" eines Krankheitsgeschehens überlebt. Insoferne ist alles zu begrüßen, was einen Menschen stärkt und alles zu unterlassen, was ihn schwächt. (Zungenpiercing, Rauchen etc.)

- Dr. Hamer (der die "Neue Medizin" entdeckt hat) war selbst bekannt dafür, dass er Krankheitsverläufe sehr genau "vorhergesehen" hat. Das erhoffen wir uns ja auch von einem Arzt bzw. Heilpraktiker : Dass er sieht, was los ist und worauf es hinauslaufen würde; und was man tun kann, um allenfalls bedrohlichen Entwicklungen vorzubeugen.

Die Frau, um die es geht, hat verschiedene ernsthafte Gesundheitsprobleme. In all den acht Seiten kam kein einziger Hinweis (wenn ich nichts überlesen habe - ach ja, von Ottokar), was hilfreich für sie sein könnte. Es ging hauptsächlich darum, ob besagter HP ein Scharlatan etc. wäre.

Und, was jetzt ?

Reinhard

Werbung:
Lieber Reinhard!

Es ist interessant, dass Du das Eingangsposting völlig anders liest als die meisten hier, möglicherweise habe ich/haben wir ja etwas übersehen.

Was ich persönlich der Wiedergabe des Gespräches entnommen habe : der HP hat etwas vermittelt, was Antenne und ihrer Tochter ganz und gar nicht in den Kram passte. Und was unbedingt entkräftet werden musste.

Hier empfand ich in erster Linie Erschrockenheit über die Vorgangsweise des HP.

Zu der Empörung über "Tod mit 35 an Lungenkrebs und nicht erst mit 65" - ich habe das als symbolische Zahl verstanden : "Sie können etwas tun, es ist noch rechtzeitig. Sie müssen aber sofort etwas tun."

Ich habe hier keine symbolische Zahl gesehen, sondern die Aussage des HPs. Und in Kenntnis darüber, was Irisdiagnostik kann und was sie definitiv nicht kann, ein Urteil abgeben. Ist vielleicht nicht ok, zu urteilen, aber wie schon geschrieben: Es trifft mich, wenn Irisdiagnostik missbraucht wird, dazu ist sie zu kostbar.

- Zu den Empörungen über den Einsatz der Angst. Es gibt da zwei Möglichkeiten :

1. Es wurde auf eine bestehende beängstigende Bedrohung aufmerksam gemacht.
2. Es wurde Angst als Druckmittel verwendet.

Was von beidem zutrifft, wissen wir nicht.

Da stimme ich Dir zu, es gibt zwei Möglichkeiten. Der Schilderung von Antenne entnehme ich eher die 2. Möglichkeit.

- Die Aussagen des HP's können durchaus mit der "Neuen Medizin" vereinbar sein. Und der HP hat den Konflikt benannt. (Unabhängig davon, ober die Neue Medizin kennt oder nicht.

Ich denke nicht, dass der HP die Neue Medizin kennt (und akzeptiert), sonst wäre eine solche Aussage, die einen Klienten so einen Schock verursacht, nicht (mehr) möglich.

- Die "Neue Medizin" weiß auch, dass es von der Gesamtkonstitution eines Menschen abhängt, ob er die "Heilungsphase" eines Krankheitsgeschehens überlebt. Insoferne ist alles zu begrüßen, was einen Menschen stärkt und alles zu unterlassen, was ihn schwächt. (Zungenpiercing, Rauchen etc.)

Das sehe ich auch so. Und in diesem Zusammenhang: Rauchen schädigt die Lunge, das ist unbestritten. Aber das wissen Raucher eh.

- Dr. Hamer (der die "Neue Medizin" entdeckt hat) war selbst bekannt dafür, dass er Krankheitsverläufe sehr genau "vorhergesehen" hat. Das erhoffen wir uns ja auch von einem Arzt bzw. Heilpraktiker : Dass er sieht, was los ist und worauf es hinauslaufen würde; und was man tun kann, um allenfalls bedrohlichen Entwicklungen vorzubeugen.

So sollte es im Idealfall sein, ja.

Die Frau, um die es geht, hat verschiedene ernsthafte Gesundheitsprobleme. In all den acht Seiten kam kein einziger Hinweis (wenn ich nichts überlesen habe - ach ja, von Ottokar), was hilfreich für sie sein könnte. Es ging hauptsächlich darum, ob besagter HP ein Scharlatan etc. wäre.

Und, was jetzt ?

Da hast Du auch recht - bis jetzt wurde nur die Frage bearbeitet, ob der HP nun ethisch korrekt gehandelt hatte oder nicht.

Ich denke, Antenne müsste die Frage beantworten, ob Dein Eindruck von ihrem Posting zutrifft. Ob hier möglicherweise Angst dahintersteht, die nicht angesehen werden will.

Liebe Grüße
Reinfriede

Zurück
Oben