Loslassen

Werbung:
Spielverderber....:schmoll:



Na gut dann lass uns (zb) das Ei vor die Henne stellen und darüber diskutieren, als könnte eine Wahrheit gefunden werden:
ich weiss nicht, ich will es ganz verstehen und bis das der Fall ist muss ich weiter diskutieren, ich stecke fest in den Gedanken,dass zuerst der Gedanke Gefühle erzeugt, da auch wenn Gefühle zuerst auftauchen in Spontansituationen, zuerst ein Gedanke dazu geführt haben muss dass Gefühle kommen und in welcher Art, desshalb geht man in der Arbeit vieler Therapien ja auch an die Glaubenssätze ran um sie zu ändern,da sie die Gefühle produzieren,weil es irgendwann entscheidungen sind von Worten und Gedanken...

verstehe ich dass du suchen musst, wird auch nicht aufhören. Muss auch nicht. Also: Die Antwort auf die obere Frage 'warum ist bei mir zuerst der Gedanke, bzw: warum nehme ich in 'als erstes' Wahr.'
Antwort: Du setzt mit deiner Beobachtung an einem anderen Punkt an.

Normalerweise herrscht hier übereinkunft darüber, dass man zuerst was spürt (und den hinführenden Gedanken als weniger wichtig ignoriert hat)


Beides stimmt gleich.
 
Anders ausgedrückt. Wenn du dich hinter das Schwein stellst, siehst du zuerst den Arsch. Wenn du dich wo anders hinstellst........


usw
 
Ligthning ich glaube das hatten wir schon ein paar mal. Gedanken können Gefühle auslösen, aber Gefühle können auch Gedanken auslösen - zuerst jedoch werden im Menschen Gefühle angelegt und nicht Gedanken.

LGInti
Ich noch mal...

Okay, ein Gedanke kann ein Gefühl auslösen. Klar. Setzt aber voraus, dass dieses Gefühl auch da ist. Hier geht es ja um das Thema Loslassen. Was man loslassen kann ist ein Gedanke. Den kann man zur Seite legen, keine Frage. Doch genau dort scheitert das System, denn in der nächsten Situation kommt dieser Gedanke wieder, weil das Gefühl immer noch innen vorhanden ist. Bis man diesen Gedanken irgenwann sooft weggepackt hat, losgelassen, dass dieses Gefühl sich nun körperlich in Form von Krankheit manifestiert. Das mag ja für einige 'ne Lösung sein...

Ist das Gefühl fort, kommt der dazu "passende" Gedanke gar nicht mehr zu stande, denn ihm ist die Grundlage entzogen worden. Er ist wie ein Virus, der eben auch nur dort zuschlagen kann, wo eine Schwachstelle im System ist.

So, und jetzt ist mir endgültig schwindelig von dieser im-Kreis-Dreherei und ich steig jetzt hier aus diesem Karussell aus...

Gruß
Andreas
 
Sayalla
Meine Ansicht dazu habe ich doch schon geschildert... ich weiss nicht, was es da zu diskutieren gäbe... zu überzeugen vielleicht sogar?
Ich nehme es so wahr, dass das Gefühl zuerst da ist, und zwar ausschliesslich.
Natürlich kann das falsch sein. Und sollte es das, werde ich es doch irgendwann erfahren.
Erfahren halte ich im Grunde genommen für das Effektivste.
Kein Kind hört, wenn du rufst: "Vorsicht, heiß!!!"
ist doch oke - war kein Vorwurf an dich, du hast es nur ausgelöst - ich geh ja auch davon aus, dass erst die Gefühle waren und diese dann benannt wurden.

Ich hab auch noch kein Argument gehört, dass diese These verändern könnte.

Kleinkinder sind nun mal keine großen Denker sondern Fühler - ich versteh nicht dass dies nicht verstanden wird.

Schoko
Normalerweise herrscht hier übereinkunft darüber, dass man zuerst was spürt (und den hinführenden Gedanken als weniger wichtig ignoriert hat)
die Auslöser werden besonders beachtet, das was in mir z.B. als Glaubenssatz wirkt wird weniger beachtet, das kommt dann evtl in der Thearapie raus, aber es führt immer zu einem Gefühl als Basis, als Ursache.

LGInti
 
Werbung:
Loslassen...
Ich habe in den letzten Monaten bemerkt, dass ich mit dem Verstand da nicht weiterkomme. Ich weiß jetzt werden viele sagen, erst der Gedanke und daraus resultiert dein Gefühl.
Sicherlich stimmt das auch - irgendwie...
Doch für mich ist Loslassen am ehesten sinnlich erfahrbar.
Mein Körper und jede einzelne Zelle entspannen sich dann.
Der IST-Zustand ist in Ordnung mit allem, was gerade da ist.
Ich empfinde dann ganz viel Wärme und Ruhe. Ein eingebettet sein, wie ein Zuhause-Gefühl. Besser kann ich es nicht beschreiben.

Hiiiiiiiiilllfeeeee!
Ich hatte ja schon befürchtet, das es in einer Diskussion über das Thema, was ist nun zuerst da das Gefühl oder der Gedanke, mündet.
Aber wat solls.
Für mich war der letzte Absatz meines Posts wichtig.

"Doch für mich ist Loslassen am ehesten sinnlich erfahrbar.
Mein Körper und jede einzelne Zelle entspannen sich dann.
Der IST-Zustand ist in Ordnung mit allem, was gerade da ist.
Ich empfinde dann ganz viel Wärme und Ruhe. Ein eingebettet sein, wie ein Zuhause-Gefühl. Besser kann ich es nicht beschreiben."
 
Zurück
Oben