logik und astrolgie ;)

  • Ersteller Ersteller blackandblue
  • Erstellt am Erstellt am
Hi Simi! :)

Es gibt zwei Erkenntniskräfte: Logik und Glaube. Merkur im Zeichen steht für Logik, Jupiter im Zeichen steht für Glaube. Hier geht's also um Merkur- und um es gleich vorwegzunehmen: es geht nicht darum, wie schlau oder dumm ein Mensch ist, sondern darum, auf welche Art und Weise er seine Erkenntniskraft gebraucht.

ok..

Man kann *g mit jeder Merkurstellung ein Idiot oder ein Genie sein.

ahh :zauberer1

Logik ist das Werkzeug von Merkur, um zu Erkenntnis darüber zu gelangen, ob etwas wahr ist oder nicht. Dazu bedient sich Merkur der Sprache- Wort und Begriff werden benutzt, um eine Schlussfolgerung zu ziehen. Diese Schlussfolgerung stellt ein Urteil dar, weshalb man auch sagen kann, dass Merkur für Urteilskraft steht.

ok..

In Luftzeichen steht Merkur günstig, in Zwillinge ist er Zuhause. Diese Logik funktioniert so- es werden zwei Behauptungen aufgestellt, aus denen die Schlussfolgerung gezogen wird. Beispiel:

Georg ist ein Mensch.
Alle Menschen sind sterblich.
Schlussfolgerung: Georg ist sterblich.

Es muss so sein. Diese Logik ist die mathematische, sie gilt in der Wissenschaft, ist allgemeingültig und wird formale Logik genannt.

ok..

Natürlich versagt sie, wenn eine der Eingangsbehauptungen falsch ist. Wenn Georg gar kein Mensch ist, dann ist er auch nicht sterblich. Vielleicht isser ja ne Puppe. :) Diese Logik ist sprachlich gut erklärbar, es lässt sich auch gut drüber diskutieren, ob die Eingangsprämissen richtig sind.

ok..

In Erdzeichen steht Merkur auch günstig, in Jungfrau ist er Zuhause. Diese Logik orientiert sich an den Tatsachen, ohne Behauptungen aufstellen zu müssen, da die Tatsachen für sich sprechen. Eine Schlussfolgerung entfällt. Wenn ich hier jetzt eine hinschreibe, dann ist das schon wieder Luft, ich tu's trotzdem, lach. Alle Menschen sind sterblich- und es ist kein Fall bekannt, wo das jemals anders gewesen wäre- ergo.... Georg ist sterblich. Ich kann nicht ohne Schlussfolgerung, ein Erdiger-Denker zieht sie nicht, es ist ihm offensichtlich. Eine Diskussion über (vermeintliche) Tatsachen erscheint ihm überflüssig.

hm..

In Feuerzeichen steht Merkur ungünstig, in Schütze im Exil. Feuer ist das Gebiet von Jupiter, nicht von Merkur. Die prophetische Logik, hatte ich gesagt- ist nicht ganz richtig, das gilt für Schütze, besser ist allgemein: die ethische, die moralische Logik. Es soll so sein, dass Georg sterblich ist. Das höchste Moralgesetz (Gott) hat es so bestimmt, es ist Gottes Wille. Diese Logik funktioniert intuitiv und tut sich dem Menschen spontan innerlich kund. Er schaut intuitiv, was wahr ist, ohne es begründen zu können oder es überhaupt begründen zu wollen. Ein Beispiel:

Ein Ex-Freund von mir, Sonne und Merkur in Widder, stand vor seiner praktischen Diplomarbeit, Eletrotechnik. Die Aufgabe war, eine Windkraftanlage zu konstruieren. Dazu benötigte er viele kleine elektronische Bauteile. Jedes kleine Teilchen hatte eine bestimmte Funktion- und alle waren sie in einem dicken Buch klassifiziert. Auch du Schande, sagte ich, da musste ja das ganze Buch durcharbeiten. Nö, sagte er, ich greife einfach in die Schachtel mit den Teilchen, das richtige Bauteil wird mir in die Hand fallen. Ich war platt. Wie das? Weil es so sein soll, sagte er. Für einen muss-Logiker nicht nachvollziehbar, also hab' ich ihn ausgelacht. Das Lachen blieb mir allerdings im Halse stecken, als ich sah, dass seine Anlage funktionierte.

:clown:
ich habe mich auch so denkend ertappt.. und es hatte geklappt..

In Wasserzeichen steht Merkur auch ungünstig, in Fische im Exil. Es kann so sein ist problematisch. Denn wenn etwas so sein kann, dann kann es genausogut nicht so sein. Das sieht auf den ersten Blick so aus, als sei ein solcher Mensch nicht in der Lage, ein klares Urteil zu fällen, ob eine Sache nun wahr ist oder nicht. Es ist aber anders- ein Wasser-Logiker schaut in die Tiefe der Möglichkeiten und erkennt mit klaren Blick, was zur Wirklichkeit werden kann und was nicht. Bloss begründen kann er's nicht, der Blick in die Möglichkeiten entzieht sich der Sprache. Ich hab' so'n Gefühl, heisst es dann- darüber lässt sich natürlich nicht diskutieren.

hm..

Merkur ist eine der Kräfte des Ich, also des Wesenskerns von Sonne/Mond- diesem dient er, und deshalb ist die Merkurstellung immer in Zusammenhang mit der Sonne zu betrachten. Die Sonne setzt das Ziel, Merkur liefert möglichst wahrhaftige Argumente. Worüber einer nachdenkt, hängt also davon ab, in welchem Zeichen die Sonne steht.

ok..

:)

wobei mit dem wasser und den möglichkeiten das so ne sache ist...

möglichkeiten können auch luft, feuer und erde bringen..
(zwei lösungen zu einer DGL in mathe.. (luft).. zwei moralisch gleichwertige optionen (feuer).. zwei technische lösungen (vorrichtungen) zu einem verfahren..)
wäre diese zu sehen/erahnen oder erkennen wasser? ein anderes element oder doch eher ein mischmasch?
 
Werbung:
Merkur in Krebs kann die fremde Denkweise vorab erraten, zum Teil weiss ich sogar wortwörtlich, was jemand sagen wird. Hier fällt das nicht so auf, aber in Gesprächen ist es zum Teil lästig, da ich den anderen dann nicht ausreden lasse- ich weiss ja schon, was er sagen will, während er selbst noch nach Worten kramt. Wie kann das sein? Ich sehe es eben im Pool der Möglichkeiten. :clown:

geht mir auch oft so.. :clown:

dann lässt man die leute doch mal ausreden und verliert doch nur zeit.. weil man es wirklich schon wusste :clown:
 
Hallo Simi
:)

Ich lese immer, Merkur und Schütze = Glaubensdinge

hab ich das so richtig gelesen?

Aber ist Merkur nicht an sich MERKUR, also MUSS diese Stellung in egal welchem Zeichen Merkur Funktionen erfüllen.
Ich will damit sagen, es ist doch nicht immer Glaube, was Merkur, nur weil er im Schützen steht, tut. Das mag so sein. Es ist aber nur eine Perspektive, oder?
Aber davon abgesehen, dass es sozusagen eine negative Ausprägung des jeweiligen Prinzips im Zeichen gibt, zeigt meiner Meinung nach der Merkur im Schützen auch eine ART wie der Horoskopeigner Informationen zum Beispiel darstellt.
Ich kenne die Zeichen leider nicht so gut, dass ich jetzt andere Beispiele anführen könnte, aber im Schützen könnte es das grosse Ganze sein, was er dann in Form bringt. Wenn man nun Schriftsteller hat, so schreibt jeder ein Buch, je nach Merkur im Zeichen: bei Schütze ist dann alles gross angelegt, zB: wenn es sich um Gesellschaftsthemen im Roman handelt, wird gleich die Familie mit Überfamilie (Grosseltern) und allem drum und dran geschildert und daraus die Handlung gemacht oder die Handlung darin eingebettet. Ist es ein Roman über Terrorismus, dann werden alle beteiligten Staaten mit einbezogen, oder auch in anderer Weise die ganze Herleitung, warum es den Terrorismus gab, wie es seinen Anfang nahm, mit allen Sinnbezügen.... also ganz nach Jupiter Art.
Hätte er Merkur im Stier, würde es vielleicht um ein Verharren auf ein Thema gehen, oder so. Oder in Skorpion um die verborgenen Beziehungen, oder es werden die Untergründe geschildert, aber hier komme ich schon wieder ab von dem, was ich meine: die ART wie es dargestellt wird -
ach, ich kann das auch gar nicht auf den Punkt bringen, ähm, noch ein Versuch: also es spiegelt sich die Art und Weise des Merkur im Zeichen ja direkt wieder, und zwar in dem, was man tut. Du meinst nun, das sei oft eine Glaubenssache.
Aber lässt sich das nicht auch neutraler formulieren? Denn hier klingt mir zu viel davon an, dass es beim Glauben immer auch um Irrtum geht. Was bei einem Merkur so gesehen ja gar nicht so pauschal sein kann, weil wir alle einen Merkur haben, der uns denken und darstellen lässt. Wie sollte ich schreiben von etwas, was ich nur glaube, denn ich weiss, was die Worte bedeuten.
Ich meine ja, es ist eher die Form, wie man etwas macht, was mit Merkur im Zeichen rüber kommt.

Verstehst du was ich meine? (Ich verstehe das, was ich meine, aber wenn ich das lese, was ich schreibe, dann verstehe ich es nicht.)

Bei Merkur in Jungfrau stelle ich mir eine Betonung auf die einzelnen Details vor, wenn man etwas darstellt, auf ihren jeweiligen Wert gemessen an der Brauchbarkeit.

Ich glaube dass ich mit Merkur im Schützen oft das Gemeinte, jenes hohe Ideal, versuche einzufangen. Nicht das hohe ideal einer Moral, sondern das höchstmöglichste, was ich da denken kann, was am Ende aller Denkbewegungen anscheinend anklingt, obwohl es nicht klar ist.

LG
Stefan
Hi Stefan :)

Dann isses ja gut, ich versteh' nämlich auch nix. :D

Nein ernsthaft, hier geht's ja um Logik, also darum, wie jede einzelne Merkurfunktion dazu kommt, ein Urteil darüber zu fällen, ob etwas wahr oder falsch ist. Logik bedeutet zu schlussfolgern- und das tut Merkur in Schütze eben nicht, er glaubt. Deshalb Merkur im Exil.

Du spielst auf noch eine Seite des Merkur an- Sprache und Wortwahl. Wie das aussieht, wenn jemand zB einen Roman schreiben würde. Da kann ich dir nur zustimmen, ist richtig, was du sagst. Dass du nun ausgerechnet die Themen Familie (4. Haus) oder Terrorismus (6. Haus) wählst, liegt an anderen Faktoren deines Horoskops.

Noch was- Merkur stellt nicht dar. Schütze stellt dar- Geltungsdrang. Merkur argumentiert um der Wahrheit willen. Wenn es denn ein Luft-Merkur ist. Oder ein Mensch mit Luft-Sonne.

Wie findest du heraus, ob etwas wahr ist oder nicht? Spielt das für Sonne in Schütze überhaupt ne Rolle? Ich glaube nämlich nicht. Wofür sonst haste deine innere Stimme der Intuition? :clown:

lg :)
 
Hi Simi

Ich glaube bei mir ist das so, dass der Saturn in Opposition der Schütze Sonne sagen (drängen) könnte, herauszufinden, ob etwas wahr ist oder nicht.

Mit darstellen meine übrigens nicht das Schauspielerische, sondern darlegen, etwas ausbreiten, darstellen, zeigen, aufzeigen, so zB einen Bericht "darstellen", oder die Funktion der Blätter an einem Baum "darstellen"...

@Annie: Antidisch ist alter Käse. Zu obszön.
Iakchus, klingt griechisch, soll auch so sein. Hat mir irgendwie gefallen. Im Anklang an Demeter und Persephone, da riefen die Mysterienanhänger im Demeterkult "Iakchos Iackhos", um die tänzerische Lebensfreude auszudrücken. Ja, ist ein Sinneswandel. Die Wahl war logisch, der beweggrund irrational und die Begründung für jeden nick ja auch,.

LG
Stefan
 
Werbung:
Zurück
Oben