Fehlende Komponenten im Horoskop

hi ihr lieben!

ich kenne zwei horoskope von bekannten, bei denen sich ungewöhnlich viele planeten dicht aneinander ballen, bei beiden in unterschiedlichen häusern, aber beide sind sehr eigene, sozusagen auf etwas zugespitzte typen. somit haben sie auch etliche leere häuser... und da scheint mir nicht, dass es in diesen lebensbereichen besonders unbeschwert ist. vielmehr habe ich den eindruck, dass über die häuserherrscher, deren stellung und aspektierung, das gewebe wieder ziemlich dicht wird.

wenn ich ein leeres haus vorfinde ... bei mir zum beispiel das dritte..., dann ist zumindest einmal meine kommunikation, meine bewegung im umfeld widdermäßig gefärbt (spitze 3 widder). mars in 7 sagt mir etwas darüber aus, wohin mein 3er-erlebtes zielt; eine weitere spezifizierung von H3. mars in konjunktion mit saturn und pluto detaillieren den charakter meiner marsischen energien... und ich erleb's weiß gott oft genug, wie sich das bei 3er-themen anfühlt. aber auch merkur als mundane entsprechung des 3er-archetypen liefert zusätzliche infos... an der spitze von 2 in wassermann bildet er unter anderem den hintergrund dafür, dass ich hier und da mit spitzzüngigen texten nicht nur reviere von leuten hier im forum verletze, sondern auch mein geld selbständig damit verdiene (sonne in 2...).

und so weiter... wenn nun auch noch ein planet in 3 stünde, dann wäre das noch eine zusätzliche energie, die in diesem lebensbereich ganz speziell zur verfügung stünde... aber auch wieder eingebunden in all die querverbindungen.

so, jetzt ist besuch da... bei bedarf später vielleicht noch mehr!?

alles liebe, jake
 
Werbung:
meeehr, lieber JAKE

das ört sich sehr aufschlussreich und interessant an. - Auch ich bin der Meinung, das jedes HK "unbesetzte" Häuser haben muss,- aber das "dort" keine Probleme herrschen, kann auch ich nicht erkennen-GRINS (Hab natürlich keine Sonne in H2- Und auch keinen Merkur)
Aber: Auch ich kenne Horoskope, in denen es "wild" zugeht.- Huiiiii!!!! Wenn ichs sehe, sehe ich "Rot". Zwar sind die Planeten übers gane "Feld" verteilt, war aber auch viele Quadrate/Oppositionen ergibt,- mehr als harmonische Aspekte.
Das Ganze wird dann noch durch die laufenden Transite "gewürzt", was auch zu Konflikten in ein "Unbestelltes" Haus führen kann, wenn sich gerade dann ein laufender Planet einstellt. Zudem sollte immer darauf geachtet werden, ob nicht doch ein "Aspekt" vorherrscht,- und sei´s NUR "Lilith", die früher noch "unbekannt",- aber dennoch ihr Unwesen treibt.
"Sie" ist nicht zu unterschätzen. Vielleicht empfinde ich es nur, aber immer dann, wenn sie auf mein "Radix" anspricht, habe ich eine gewisse "Scharzfärbung", die ich nur beseitigen kann, wenn ich sie "annehme" und akzeptiere. Ansonsten ist die Hälfte meines HKs unbestückt.
Alles LIEBE
ALIA
PS. Viel Freude mit deinem Besuch,- und: Ich würde mich wirklich über "Erweiterung" Astrologischer Erkenntnisse freuen.
 
naja, viel mehr kommt nimmer ... zu den anlagen vielleicht noch, zu döbereiner ... ihm zu folge ist "die anlage" der gesamte komplex, der sich um die aszendentenkonstellation rankt (also auch geburtsherrscher, dessen stellung und aspekte sowie planeten im 1. haus) und der MC bezeichnet "das erwirkte", also das, was jenseits subjektiven bemühens einfach "objektiv" herauskommt.

bei näherem hinsehen komm ich über die betrachtung des AC nach und nach auf die gesamtkonstellation ... mancher weg führt über die autobahn und mancher über einen verborgenen trampelpfad, aber vernetzt ist alles. und ebenso ergeht es mir, wenn ich beim MC anfange.

daraus hat sich für mich eine ganz neue sichtweise entwickelt: AC, MC oder auch die Häuser sind für mich nicht länger bestimmte punkte im horoskop bzw. sie sind nicht nur das, sondern sie sind jeweils eine bestimmte sichtweise, unter der ich die konstellationen betrachte (wobei ich auch eher von achsen ausgehe als von häuserspitzen... erst recht dann, wenn bei divinatorischen verfahren das geburtshoroskop "in bewegung gerät"). also, um beim obigen eigenen beispiel zu bleiben, wenn ich etwas über meine kommunikationsfacetten erfahren möchte, beginne ich bei der achse 3/9 und erschließe mir unter dieser färbung das gesamte horoskop. wenn ich etwas zu meinem visionären potenzial ansehen möchte, beginne ich bei der achse 11/5 und mache von dort aus weiter. mit anderen worten: ich setze jeweils eine andere brille auf und sehe die immer gleiche welt mit unterschiedlichen schwerpunkten und gewichtungen. da verliert das einzelne, mehr oder weniger gefüllte haus an gewicht.

so ca. ... :zauberer1

alles liebe, jake
 
für deinen Beitrag, lieber jake,
der selbst für meine Ohren klingt, als sprächest du von einem anderen Stern. Aber es klingt toll.
Auflösung des Radix. Das scheint schon mehr nach mir zu klingen. Auch ich empfinde, das sich mein Radix auflöst, und je mehr ich mich ausrichte, desto mehr empfinde ich die aktuellen Transite. Immer wenn ich in mein Kalender sehe und die "Tages-Transite", erkenn ich die Qualität in mir.
Aber das ist mein Problem. - Fragt sich nur, wie weit ich mein "Robin-Hood-Syndrom" entwickelt habe.-GRINS
Liegt/lag an dem Herrscher meines ACs, der in seltsam "Guten/schlechten" Haus und Zeichen kreist. Aber was erzähle ich, Hinterher langweile ich.
Alles LIEBE
ALIA
 
Lieber Jake, hallo Ihr Lieben,

nach Euren Antworten hier war ich ziemlich verwirrt und dachte, ich verstehe eigentlich so wieso nichts von Astrologie. Deshalb habe ich nichts weiter dazu geschrieben.

Ich versuche mir immer von einen Aspekt die unterschiedlichen Horoskope von Menschen, die ich kenne anzuschauen, um zu sehen wie weit die Bücher zutreffen. Aber die Frage ist eben, wie ich über die Astrologie zu dem Kern einer Persönlichkeit komme. Um das zu können, brauche ich noch einiges mehr an Erfahrung.

Liebe Grüße
Ereschkigal
 
liebe ereschkigal!
Ereschkigal schrieb:
nach Euren Antworten hier war ich ziemlich verwirrt und dachte, ich verstehe eigentlich so wieso nichts von Astrologie.
je mehr ich mich damit befasse, desto mehr komme ich auch zum eindruck, immer weniger zu verstehen :) und es waren ja vielleicht nur meine statements, die verwirrt waren!?
Ereschkigal schrieb:
Ich versuche mir immer von einen Aspekt die unterschiedlichen Horoskope von Menschen, die ich kenne anzuschauen, um zu sehen wie weit die Bücher zutreffen.
und ich meine, das gelingt mir nie wirklich ... ich finde dann vielleicht die übereinstimmung mit den büchern, aber selten die mit den menschen. darum versuche ich, nie einen aspekt allein herauszunehmen, sondern ihn immer so weit wie möglich eingebettet in die ganzheit des horoskops zu betrachten. was in wirklichkeit eh nicht geht, aber ich versuche es zumindest in annäherung... und da wird dann intuitives erfassen so bedeutsam wie analytisches zerlegen.

vielleicht ist es wie bei einer fremdsprache, von der ich gerade mal ein paar brocken verstehe: wenn ich zuhöre und zuschaue und das auch noch im kontext erlebe, was da jemand in dieser sprache redet, dann habe ich die chance, ein wenig zu verstehen und ein wenig "zwischen den wörtern" herauszulesen und alles in allem mitzukriegen, was gemeint ist. wenn ich den text dieser rede nehme und mich in die kammer zurückziehe und die vokabeln und die grammatik und die spezifischen lokalen redewendungen noch dazu nehme, komme ich auch zu einem verständnis des textes. ich glaube nicht, dass das eine oder das andere "besser" ist, wenn es ums verstehen geht. wenn exaktheit das thema ist, dann ist wohl methode zwei die passendere. interessant, dass zumindest vor dem hintergrund der neueren komplexitätswissenschaften auch die erste methode nicht völlig disqualifiziert ist :)

ist doch schön, interessanten dingen auf die spur zu kommen, gell? egal wie...

alles liebe, jake
 
Lieber Jake,

jake schrieb:
und ich meine, das gelingt mir nie wirklich ... ich finde dann vielleicht die übereinstimmung mit den büchern, aber selten die mit den menschen. darum versuche ich, nie einen aspekt allein herauszunehmen, sondern ihn immer so weit wie möglich eingebettet in die ganzheit des horoskops zu betrachten. was in wirklichkeit eh nicht geht, aber ich versuche es zumindest in annäherung... und da wird dann intuitives erfassen so bedeutsam wie analytisches zerlegen.

Ich greife lieber einen Aspekt heraus, denn wenn ich das ganze Horoskop als Gesamtheit nehme erschlägt es mich und ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Vielleicht kommt die Gesamtansicht irgendwann später einmal, aber im Moment reichen mir die vielen Möglichkeit, die ein Mensch mit einem bestimmten Aspekt hat vollkommen aus.

Liebe Grüße
Ereschkigal
 
GreenTara schrieb:
...
Zu den fehlenden Elementen: Ich denke, was man nie kannte, weil man es nicht hat bzw. nie hatte, fehlt einem tatsächlich nicht. Meine fehlende Luftbesetzung in den Zeichen und Häusern stört mich tatsächlich nur höchst selten – eigentlich nur dann, wenn ich nicht schlagfertig genug in Auseinandersetzungen bin. Das war es aber auch. Anders verhält es sich mit der relativen Unterbesetzung des Elementes Erde: Die habe ich schon sehr häufig leise verflucht. Es ist für mich einfach sehr schwer, bestimmten Erfordernissen des alltäglichen Lebens Genüge zu tun, was durch die starke Schütze-Betonung und auch den Neptun auf dem IC unterstrichen wird. Rechnungen pünktlich zu bezahlen, bestimmte Strukturen einzuhalten, auf meinen Körper zu achten, das fällt mir schwer. Insofern tut mir die Nähe erdbetonter Menschen sehr gut, schon allein dadurch, das sie mir einen gewissen Pragmatismus vorleben...

Hallo Rita,

ich bin wieder einmal bei der Finanzlektüre auf einen Hinweis zum "leerlaufenden Mond" gestoßen, die sich oft darauf beschränken, daß ein Unternehmen nicht bei VoC-Mond gegründet werden sollten, weil die Gefahr, sich "vom Boden der Realität zu entfernen", groß sei und in der Folge dann daraus nichts wird.

Und ich fand das Horoskop eines Mannes, dem es an Erde nur so mangelt: BILL GATES (28.10.1955, 21:15 PST, Seattle, WA, 122W20/47N36).

Der reichste Mann der Welt hat AC Krebs, Sonne, Saturn und Venus in Skorpion, also reichlich Wasser. Pluto und Jupiter im Löwen, Merkur und Mars in Waage - keine Erde. Von den Häusern Jupiter/Pluto am Ende von 2, Mond in 10 - that's it. Krebs/Skorpion läßt ihn im Alltag methodisch vorgehen, das Wasser gibt ihm ein gutes Gefühl für die Bedürfnisse der Menschen. Mit dem Krebs-AC wirkt er auch wie der nette Bursche von nebenan, Uranus in 1 die Präferenz für die Technik.

Dann begab er am 13.03.86 die Aktien von Microsoft an der NYSE (erster Handel 09.30 EST, New York). Und dabei ist auffallend, daß auch dieses Emissionshoroskop einen Erdmangel hat (nur Neptun in Steinbock), und auch der Mond leerläuft. Keine Erde, VoC, das muß ja in die Hose gehen! Oder nicht?

Ich nehme einmal den Deutungstext "vom Boden der Realität entfernen" wort wörtlich: die Aktien haben sich verneunzigfacht, haben wirklich den Boden verlassen! Damit ist bewiesen, daß ein "sich vom Boden der Realität"-Entfernen sogar im materiellen Bereich positiv sein kann!

Kleines Detail am Rande: der Microsoft-Merkur ist rückläufig, sogar AC-Herrscher. Von wegen ungünstig bei vertraglichen Bindungen...

Mußt deine "fehlenden Erdkomponenten" nicht verfluchen, Rita, es kann auch mit Feuer und Wasser verdammt gut laufen!

Alles Liebe
gerry
 
Werbung:
Hallo Gerry :)

ui, da hast du einen ganz alten Thread ausgegraben. Mittlerweile hadere ich nicht mehr so sehr mit meinem "Erd-Mangel" und meinen Stier-Mars in 10 schätze ich mittlerweile doch sehr.

Habe mal eben kurz auf das Radix von Gates geschaut, zum einen ist die Begeisterung für neue Technologien mehrfach sichtbar (Sonne-Uranus, Mond-Uranus und Uranus in 1). Was mir auch auffällt, ist Venus-Saturn in 5 (was ja auch durchaus für Freude am Spielen, am "Zocken" steht) - hier aber vielleicht eher ein Hinweis auf die Fähigkeit, "Spielgewinne" (Haus 5) zu konzentrieren. Mit Neptun an der Spitze 5 fehlt ihm womöglich das "Bewusstsein", ein Risiko einzugehen - und so betritt er die Bühne womöglich unbefangener.

"Krebs" an sich "hortet" ja auch ganz gern - und so ein Mond als AC-Herrscher in 10 wird schon darauf achten, sich langfristig zu "bevorraten".

Das mal so auf die Schnelle... Das Emissions-Radix sehe ich mir noch an. Bei Fragehoroskopen hat sich die Deutung des VoC-Mondes als "viel Lärm um nichts" oft bestätigt, bei Ereignissen mag ich noch mal nachforschen. Danke für deinen diesbezüglichen Hinweis! :kiss4:

Lieben Gruß
Rita

PS. Ich mag meinen rückläufigen Merkur - heute beispielsweise tauchte ein lang vermisstes Dokument auf - Merkur ist aktuell auch im Rückwärtsgang. Ich kann die Deutungen für den rMerkur auch nicht voll bestätigen.
 
Zurück
Oben