Liebe Rita,
GreenTara schrieb:
Da sitzt du ja an der Quelle.
Auf der einen Seite hast Du recht, aber bis vor kurzem war ich zu faul mich intensiver mit der Astrologie auseinander zu setzen. Ich habe immer einfach gefragt, war der einfachere Weg. Außerdem ist es vielleicht auch schwierig, wenn in den Anfängen immer jemand etwas besser weiß. Aber es bereichert eben auch. Doch wie ich es nach und nach sehe, glaube ich, daß ich Astrologie anders betreiben werde, als meine Mutter.
Die Void of Course Stellung des Mondes, heißt also, daß er am weitesten hinten in in Tierkreiszeichen steht? Oder habe ich da was verkehrt verstanden. (z.B. mein Radix 29.03.65 Emmerthal bei Hameln 9:00 ist das eine Void of Course Stellung des Mondes?) Wenn ich was falsch verstanden habe, kannst Du mir ein Beispiel schreiben, vielleicht verstehe ich es daran.
Ein Synastriefan bin ich auch nicht - ist mir zu ünübersichtlich udn manchmal auch einfach zu zeitaufwendig, da es ja est eines Einblickes in die Einzelhoroskope bedarf.
Ich habe zum Glück ein Programm, daß mir einfach die Synastrien ausspuckt. Aber vorher sollte man eben auch die Charakteristik des Einzelnen Horoskop verstanden haben. Ich habe aber beobachtet, daß Männer die einen Planet auf meinem absteigenden Mondknoten hatten immer eine besondere Anziehungskraft auf mich hatten. Je nach genauem Stand spannt dieser dann "meine Opposition". Ob jetzt der Mondknoten oder das spannen der Opposition dafür verantwortlich sind, weiß ich nicht.
Nur auf die Elementeverteilung zu schauen, kann aber schon ein Stück weiterhelfen.
Gerade was die Elemente angeht, hat mich das Buch von Huntley ziemlich verunsichert. Wenn jemand ein Element gar nicht hat, hat er dann dessen Qulitäten nicht, wie ich früher gedacht habe oder beherrscht er die Qualitäten und hat keine Schwierigkeiten damit.
Aspekte eines ansonsten unaspektierten Planeten zu den Achsen betrachte ich als eine Art "Ausgang" für diese Energie, werte sie aber nicht als Aspekt. Es bedeutet für mich lediglich, daß sich die Energie des betreffenden Planeten nach außen hin zeigt.
Das ist ein guter Hinweis. Darauf werde ich mal achten und gerade bei Freunden schauen, ob ich dies wiederfinde.
Die Langsamläufer sind eher selten unaspektiert, zum Beispiel gab es sehr lange ein Sextil zwischen Neptun und Pluto. Häufiger habe ich hingegen einen unaspektierten Uranus gefunden. Er ist immerhin der schnellste der Transsaturnier, seine Aspekte dauern also nicht so lange wie die der beiden anderen.
Nachdem ich das zu den unaspektierten Planeten gelesen habe, habe ich mal eine Aufstellung gemacht, welche Planeten bei Horoskopen die ich auf dem Compi habe unaspektiert sind. Es ist am häufigsten Pluto, aber vielleicht liegt das daran, daß ich bei den langsam laufenden Planeten von einem Orbis von 1° ausgehe. Was Frau Huntley natürlich nicht tut.
Ich denke, du kannst trotzdem aus dem Buch etwas für dich mitnehmen. Bei Arroyo weiß ich immer nicht so recht, was ich von ihm halten soll. Es gibt Tage, da finde ich ihn schlicht genial, und ein paar Tage später denke ich: "Mein Gott, was für ein Quasselkasper." Was aber an mir und nicht an Arroyo liegt.
Bestimmt nehme ich etwas von dem Buch mit. Denn bisher fiel es mir immer schwer Horoskope zu interpretieren, die wenig Aspekte hatten. Ich habe zum Beispiel eine Freundin, die eine unaspektierte Venus hat und auf sie trifft genau das zu, was Huntley schreibt. Sie hat so eine idealisierte Vorstellung von einer Beziehung, daß es zu keiner dauerhaften Beziehung kommt.
Bei Arroyo habe ich auch das Gefühl, daß bestimmte Pssagen genial sind und ich dadurch tiefer in die Astrologie eindringen kann und andere sehe ich eher als oberflächlich.
Zum Beispiel meint meine Mutter, daß die äußeren Planeten nur eine gesellschafliche Stimmung wieder geben oder eben die Planeten, die Aspekte zu ihnen haben, verändern, aber eben keine persönlichen Planeten sind. Bei Arroyo habe ich jetzt was ganz anderes dazu gelesen und sehe ich auch viel mehr meine Opposition mit Mars/Uranus und Pluto Konjunktion in Opposition zu Saturn und deren Kräfte in mir bestätigt.
Ich freue mich sehr darüber in Dir jemanden gefunden zu haben, der Lust hat über Astrologie zu diskutieren. Langsam bekomme ich das Gefühl, daß ich mich der Astrologie etwas mehr annähere als früher. Da hatte ich immer das Gefühl nur Stümper zus ein.
Liebe Grüße
Ereschkigal