Lloyd's Magie-Thread die 2.

Aus dem Sepher Jetzirah:

"Der neunzehnte Pfad wird die Intelligenz des Geheimnisses aller spirituellen Aktivitäten genannt, weil durch ihn der Einfluss, der vom höchsten Segen und der Herrlichkeit herabkommt, ausgebreitet wird."
Ja! Das unterschreib' ich.
Ich wusste doch, dass das System taugt. Danke.

a418 schrieb:
Nein.
 
Werbung:
Ja! Das unterschreib' ich.
Ich wusste doch, dass das System taugt. Danke.


Nein.

Hi Simi...

Die Karte 11, bei Crowley LUST, was ich als korrekte Neuzuordnung zwischen Chesed und Geburah sehe, und dessen Neue Namensgebung auch passender ist, klärt das richtige Verhältnis zwischen Geburah und Chesed.

Um es Profan zu sagen: Die LUST am Dasein (was WAHRE Kraft bedeutet)...also an JEDEM Dasein (hier müsste man heilige Lust referenzieren, aber das Bild erklärt es) stellt den richtigen Umgang mit Kraft/Strenge und Barmherzigkeit/Milde dar.

An keiner anderen Stelle macht diese Karte soviel Sinn. Und ohne den Lebensbaum ist die Karte "Kraft" zwar aussagekräftig, aber es ist schwerer am Anfang (und auch teils später) zu erkennen, an welcher Stelle des Lebens sie ihre wahre Bedeutung entfaltet. Sobald man den Lebensbaum hat, wirds leichter.

Gleichzeitig ist sie in Verbindung mit DAATH zu bringen und in einer Nicht-Profanen Deutung ist auch das ein erleuchtendes Geheimnis.

Im Wege der Einweihung ist die Karte "das Universum" genau das, was der Neophyt am Anfang (Malchuth) zu Wissen lernt und aber auch weiß, denn er kennt den Umstand, dass die Welt, die Materie auch die Schwere ist - somit in ERSTMAL Profanem Bezug zu Saturn steht, solange, bis man hinter die tieferen Geheimnisse des saturnischen Prinzipes kommt, dennoch ist es wahr auf seiner Ebene. Ab da wirds wieder Quantenphysikalisch....*chrchrchr*

Die Karten sind auf diese Weise die besten Kommentatoren der Reise auf der Karte des Mikro/Makrokosmos.

Die Deutungen lassen sich auf 7-Fache Weise (Kabbalah der 7 Welten) vertiefen.....und erst dort wird die Gematria zu einem echten Schlüssel der 400 x 400 Welten/Verhältnisse.

Den NARREN als den Anfänger, den Unbewussten zu deuten ist NUR Oberflächlich.

Das Geheimnis der 0 ist das Geheimnis des Ganzen. Das göttliche Selbst ist jener, der Auszog um das fürchten zu lernen. ES ist der, der immer unvoreingenommen ist: Wenn ihr nicht werdet wie die Kinder.

Der Narr ist der Anfang, das Ende und das Zentrum. Er ist das Problem UND die Lösung. Sein Wert ist Dreifach und vereint damit alle Qualitäten des Lebens. Somit ist die Kabbalah und der Baum das Wissen um WELLE und TEILCHEN gleichzeitig und somit das Wissen um Strahl und Kreis.

Also Weder NOCH und Sowohl als Auch.

Grüße
Qia:)
 
simi:
Jch glaube aber, dass der Baum anders gemeint ist- nämlich als Strahl des absteigenden Lichts. Kether als Ursprung, die Quelle = 1, dann über Chokmah = 2, zu Binah = 3, wobei das absteigende Licht eine immer grössere Verdichtung erfährt bis hin zu Malkuth = 10. In diesem Sinne geht die Schöpfung von oben nach unten.
Der Baum ist kein "Lichtstrahl" - es ist die graphische Darlegung immerwaltender, ineinander verschränkter Gesetze.

Die "Verdichtung" wäre eine Folge der Aktivität dieser Gesetze.

Kether ist auch nicht der "Ursprung" - Kether ist eine "Krone", also innen hohl.
You understand? ;)
"Über" - eigentlich jenseits - von Kether liegen noch Ain Soph Aur, Ain Soph und Ain. Das sind aber keine Sefiroth mehr.

Diese Vorstellung des sich verdichtenden "Lichtes" ist eine gnostisch-manichäische, zudem handelt sich dabei um eine Analogie und nicht um eine Tatsache.
Da hat sich niemals "Licht" verdichtet, höchstens Materie.
Licht ist "nur" eine Erscheinungsform von Materie.

Die Pfade SIND 22, vielleicht hast du dir ja in der Zwischenzeit ein anderes Bild zum Vergleich angesehen.

Ich würde sagen, das Beste wäre sich jetzt mal von dieser Idee der Zuordnung der Tarotkarten zu lösen, wenigstens so lange, bis du die "Technik" der Kabbalah einigermaßen beherrscht.
Danach kannst du die einzelnen Karten selber den Pfaden zuordnen.
Bis dahin hat es keinen Sinn hier darüber zu diskutieren - sowenig Sinn wie mit jemandem über Astrologie zu sprechen, der sich darin nicht auskennt.
Und diese Zuordnungen sind wirklich nicht so essenziell auf der höchsten Ebene.

Die Zahlenwerte der Buchstaben und ihre "Qualitäten" wären hier -imo- von grösserer Bedeutung.

Der Mensch, dessen Bewusstsein nun die Rückreise antritt, heimwärts zur Quelle, für den geht es von unten nach oben. Sonst wär's ja auch bestimmt kein Baum, dann hätte das Ding die Form eines Kreises, meinste nicht?
Yes.
Die Schöpfung selber muss diesen "Rückweg" in jedem Augenblick beschreiten.
Einatmen, ausatmen. Einatmen, ausatmen...

;)
 
Licht ist "nur" eine Erscheinungsform von Materie.

;)

Sorry, aber das muss falsch sein.

Wenn ich IN die Materie mit einem Mikroskop hineinsehe und immer kleiner werde mit der Auflösung, dann ist das was bleibt "LICHT" im Wesentlichen. Also "Information" oder "Welltikel mit nem Plan"

Also kann unmöglich Licht eine Erscheinungsform von Materie sein....sondern umgekehrt.

Du vermischt hier Kabbalah mit wissenschftlichem Materialismus. Die beiden sind aber unvereinbar, weil der issenschftliche Materialismus nicht erklären kann, wie Bewusstsein entsteht.

Die Kabbalah ist entsprechend eines monistischen Idealismus, wenn man ihre Grundlehre anerkennt.

Alles IST Bewusstsein! Kether: E´hjeh Ashr E´jeh!

Die Zahlenwerte und ihre Buchstaben und Geschichten SIND schlüssig mit den Pfaden. Ich kenne da keine Unschlüssigkeiten.

Grüße
Qia:)
 
Ich gebe Dir absolut Recht.... allerdings trenne ich nicht um des Trennens Willen, will sagen: nur weil etwas synkretistisch ist, ist es noch lange nicht schlecht
Hier entsteht aber der Eindruck, es werde von "der" Kabbalah gesprochen. Verstehst du, was ich meine?
Hier lesen viele mit, für die dieses Thema Neuland ist.
Da wäre es wohl mehr als korrekt, auf dieses Detail hinzuweisen.

"Magie" wird dieses "System" auch erst seit dem Buch von Eliphas Levi genannt.

Natürlich ist Synkretismus nicht automatisch "schlecht", behaupte ich auch nicht.
und angefangen haben damit die Kabbalisten des Mittelalters.. ;)
Mit dem Synkretismus? :confused:
Und nun noch eine Bemerkung meinerseits: Ein Kabbalist verwendet das Tarot allerdings auch extrem ungern zu divinatorischen Zwecken. Eben weil er, möglicherweise, die Bedeutung der Pfade profanisieren würde.
Das Tarot ist in dem Sinne mehr eine Meditationsvorlage.

Deswegen schrieb ich ja: man kann mit allem wahrsagen, denn der divinatorische Mechanismus ist von dem der Pfade und des Baumes zu trennen.
Yes.
Ein Kabbalist wird aber das Tarot auch sonst kaum verwenden - zumindest keiner aus der jüdischen Tradition.
:D

Code:
Qia
Den NARREN als den Anfänger, den Unbewussten zu deuten ist NUR Oberflächlich.

Das Geheimnis der 0 ist das Geheimnis des Ganzen. Das göttliche Selbst ist jener, der Auszog um das fürchten zu lernen. ES ist der, der immer unvoreingenommen ist: Wenn ihr nicht werdet wie die Kinder.

Der Narr ist der Anfang, das Ende und das Zentrum. Er ist das Problem UND die Lösung.
Finde ich prima formuliert, darauf wollte ich auch noch mal zurückkommen, erledigt sich ja hiermit.
Man kann sich auch den Tarot-Pfad als einen kreisförmigen vorstellen.
Somit landet man irgendwann - am Ausgangspunkt.
Ende&Anfang existieren nicht.

(Auch die Nähe von Magier und Narr ist emblematisch)


Ps. sind die von Lloyd veröffentlichten die originalen Crowley-Karten?
 
Code:
Qia
Den NARREN als den Anfänger, den Unbewussten zu deuten ist NUR Oberflächlich.

Das Geheimnis der 0 ist das Geheimnis des Ganzen. Das göttliche Selbst ist jener, der Auszog um das fürchten zu lernen. ES ist der, der immer unvoreingenommen ist: Wenn ihr nicht werdet wie die Kinder.

Der Narr ist der Anfang, das Ende und das Zentrum. Er ist das Problem UND die Lösung.
Finde ich prima formuliert, darauf wollte ich auch noch mal zurückkommen, erledigt sich ja hiermit.
Man kann sich auch den Tarot-Pfad als einen kreisförmigen vorstellen.
Somit landet man irgendwann - am Ausgangspunkt.
Ende&Anfang existieren nicht.

(Auch die Nähe von Magier und Narr ist emblematisch)


Ps. sind die von Lloyd veröffentlichten die originalen Crowley-Karten?

Japp...sind sie.

Zum Synkretismus.

So unklar ist die Herkunftsforschung zu den Karten gar nicht.

A) Die Kabbalah oder besser, dieses System ist NICHT ursprünglich jüdisch, es IST älter. Es wurde schon oft in Verbindung mit den hermetischen Lehrsätzen gebracht und man geht davon aus, dass schon alte griechische Eingeweihte damit arbeiteten. Und WIKIPEDIA ist dafür m.E. keine wirklich kompetente Quelle.

B) Die Forschung hat da gute Gründe anzunehmen, dass es in Ägypten ebenfalls ein Lehrsystem gab, dass mit den Zehn Emanationen und 22 Bildern, 4 Qualitäten und 7 Welten arbeitete.

Es wird zwar nicht als Tatsache anerkannt, weils nicht schlüssig zu beweisen ist, aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch.

Geht man dann noch davon aus, das manch eine magische Technik....wie Channeling... bei manch einem Profi wirklich gefunzt hat, dann wäre es sogar bewiesen.
Wäre auch seltsam, wenn das nicht so wäre....ich gehe davon aus, dass solche Traditionen OHNE Ergebnisse niemals überlebt hätten. Es muss Gründe für den Erhalt gegeben haben.

Also nix da mit "Synkretismus" als Tatsache.

Grüße
Qia:)
 
Wenn ich IN die Materie mit einem Mikroskop hineinsehe und immer kleiner werde mit der Auflösung, dann ist das was bleibt "LICHT" im Wesentlichen. Also "Information" oder "Welltikel mit nem Plan"
Wenn du was IM DUNKELN unter dem Mikroskop ansiehst, und sei es bei höchster Auflösung, dann siehst du: N I C H T S.
Wo bitte ist da "Licht"?

Wie entsteht denn Licht? Schon mal überlegt?
Wie entsteht das Sonnenlicht?

Also kann unmöglich Licht eine Erscheinungsform von Materie sein....sondern umgekehrt.
So? Photonen sind keine Materie? Was dann?

Du vermischt hier Kabbalah mit wissenschftlichem Materialismus. Die beiden sind aber unvereinbar, weil der issenschftliche Materialismus nicht erklären kann, wie Bewusstsein entsteht.

Die Kabbalah ist entsprechend eines monistischen Idealismus, wenn man ihre Grundlehre anerkennt.
Von WELCHER Kabbalah sprichst du gerade?
Und von WELCHEM "monistischen Idealismus"? (<--- diese Fragestellung ist zwar rhethorisch, aber für die Mitlesenden wäre eine Antwort vielleicht von Bedeutung)
Ich vermische im übrigen überhaupt nichts.
Ich versuche lediglich, keine persönlichen oder ideologischen Interpretationen darüber zu stülpen.
Die Zahlenwerte und ihre Buchstaben und Geschichten SIND schlüssig mit den Pfaden. Ich kenne da keine Unschlüssigkeiten.
Hab' ich was anderes behauptet?
Natürlich sind sie schlüssig, und das UNABHÄNGIG von den Tarotkarten.
 
Wenn du was IM DUNKELN unter dem Mikroskop ansiehst, und sei es bei höchster Auflösung, dann siehst du: N I C H T S.
Wo bitte ist da "Licht"?

Definition von Licht ist nicht, dass es unbedingt sichtbar ist.

Infrarot ist für das Auge nicht sichtbar, es ist dennoch licht. Ebenso mit Gammasrahlung und Ultraviolet.

Was soll die Alberneheit?

Wie entsteht denn Licht? Schon mal überlegt?
Wie entsteht das Sonnenlicht?

Du meinst "Sichtbares Licht" ?

So? Photonen sind keine Materie? Was dann?

Sie haben 2 Zustande: Welle und Partikel....ist Materie "Welle" ?
Wie kann ein Photon im Doppelspaltexperiment sich selbst mit Wellen-Interferenzen treffen?

Das ist Materie?

Von WELCHER Kabbalah sprichst du gerade?

Was meinst Du? Ich spreche von der Kabbalah, die sich ergeben hat durch meine langjährige Arbeit damit.

Und von WELCHEM "monistischen Idealismus"? (<--- diese Fragestellung ist zwar rhethorisch, aber für die Mitlesenden wäre eine Antwort vielleicht von Bedeutung)

Es gibt nur einen und der geht davon aus, dass das Universum im GRUNDE Bewusstsein IST!

Ich vermische im übrigen überhaupt nichts.

Für Dich nicht.....für mich schon.

Nimms als Feedback, wie andere Dich verstehen KÖNNTEN!

(Da haste "ES" wieder ;))


Ich versuche lediglich, keine persönlichen oder ideologischen Interpretationen darüber zu stülpen.

Die Kabbalah ist eine einzige SAMMLUNG an persönlichen Interpretationen. Das macht sie ja als ALLEINIGES System ohne Tarotkarten so unbrauchbar.
Erst Crowley hat da wieder ein wenig Ordnung geschafft.....mit ner MENGE Arbeit.

Die tollen Erkenntnisse, die man auf die "klassische" Art nach 20 Jahren Arbeit dabei herausholen kann, sind die Arbeit FAST nicht wert.

Aber ABSEITS persönlicher Interpretationen ausgegeangen vom Lebensbaum mit der Arbeit der Karten basierend REIN auf ihren Bildern, wirds eine großartige Geschichte.


Hab' ich was anderes behauptet?
Natürlich sind sie schlüssig, und das UNABHÄNGIG von den Tarotkarten.

HALLO?

Die Tarotkarten SIND die GESCHICHTEN....wie solls dann unabhängig sein?

Die kleinen Arkana stellen doch die Verhältnisse der 4 Ebenen in 10 Qualitäten dar. Aber erst im Vergleich mit den Sephiroth in Kombination mit den Aussagen der großen Arkana ergibt sich ein vollständiges Bild.

Grüße
Qia:)
 
Werbung:
So unklar ist die Herkunftsforschung zu den Karten gar nicht.

A) Die Kabbalah oder besser, dieses System ist NICHT ursprünglich jüdisch, es IST älter.
Hier setzt du wieder Tarot und Kabbalah auf dieselbe Stufe, was aber nicht zutrifft.

Es wurde schon oft in Verbindung mit den hermetischen Lehrsätzen gebracht und man geht davon aus, dass schon alte griechische Eingeweihte damit arbeiteten. Und WIKIPEDIA ist dafür m.E. keine wirklich kompetente Quelle.
Der Wikipedia-Artikel ÜBER DIE KABBALAH ist sogar sehr gut, vor allem der englischsprachige!
Hast du ihn gelesen?

B) Die Forschung hat da gute Gründe anzunehmen, dass es in Ägypten ebenfalls ein Lehrsystem gab, dass mit den Zehn Emanationen und 22 Bildern, 4 Qualitäten und 7 Welten arbeitete.
Es wird zwar nicht als Tatsache anerkannt, weils nicht schlüssig zu beweisen ist, aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch.
Die Forschung heisst hier wieder mal Levi, nicht wahr? Angenommener Ursprung: Ägypten (Thoth, alias Hermes Trismegistos - daher "Hermetik").
Und zwar DER TAROTKARTEN, NICHT DER KABBALAH.
Das 19. Jahrhundert war regelrecht besessen von der Ägyptomanie.

"Die Forschung" hat inzwischen Hinweise gefunden, dass die Tarotkarten aus dem fernöstlichen indogermanischen Kulturraum stammen.
 
Zurück
Oben