Liebt Gott die schlimmsten Sadisten?

Werbung:
Wichtige Aussage finde ich. Hitler wird ja oft als Inbegriff des Bösen dargestellt. Ich denke jedoch, dass es auch heutzutage genau so boshafte Menschen gibt, nur haben die nicht, zum Glück, die Macht, ihre boshaften Absichten umzusetzen.


Ja, das kannst du dir so vorstellen, nur muss das nicht unbedingt der Realität entsprechen. Auch was dein Hinweis auf Nahtoderfahrungen angeht, da gibt es auch sehr unterschiedliche Erzählungen. Einige erzählen von Höllenerlebnissen, andere haben Jesus gesehen.


Sehr löblich.
Viele Höllenerlebnisse, die bei Youtube geschildert werden, sind absolut unauthentisch, die wollen den Menschen scheinbar Angst machen, damot sie ihrer Religion folgen. In einigen sehr authentischen Nahtoderfahrungen wird betont, dass es auf der anderen Seite keine Verurteilung und nur bedingungslose Liebe gibt. Bedingungslose Liebe besagt, dass es echt egal ist, wer du bist und was du gemacht hast, du wirst - bedingungslos - geliebt. So eine Liebe können sich viele nicht vorstellen. Die Menschen wollen immer richten. Ich denke, dass liegt daran, dass wir vieles einfach nicht verstehen. Aber ich glaube, Gott ist anders als die Menschen.
 
Natürlich hat das Thema mit mir was zu tun. Und mit dir hat es anscheinend auch was zu tun. Weil wir uns ja beide im Rahmen dieses Forums damit befassen. Du würdest hier gar nicht antworten, wenn es nichts mit dir zu tun hätte.

Indirekt hat es sowieso immer mit uns allen zu tun. Jeder hier weiß zum Beispiel über das 3. Reich und dessen hier zur Diskussion gebrachten Diktator Adolf Hitler bescheid.

Aber wäre ohne weiteres möglich, dass jemand sich an Diskussionen beteiligt, der nicht direkt von Sadisten geschädigt wurde, und auch selbst keiner ist.

Ich selber wurde allerdings als Kind bis zur 9. Klasse (danach bin ich sitzen geblieben und war in der neuen Klasse danach nicht mehr) gemobbt, und die Motivation war sicherlich zum Teil wenigstens auch "sadistisch", wobei ich es allerdings auch als problematisch ansehe Kinder "Sadisten" zu nennen. Aber klar, insofern wäre es schon so, dass mich das Thema direkt betrifft, und bin dann nicht wirklich ein Gegenbeispiel.
 
bin mir nicht sicher, ob es wirklich hier her passt, im weitesten Sinne schon, denke ich... hörenswert ist es aber allemal...

Abdul, ein Christ, über den Sündenfall in der Bibel, über die Natur des Menschen und den freien Willen...
 
Hey, dieses Thema beschäftigt mich nun eine Weile. Ich glaube an die bedingungslose Liebe, dass Gott nicht (ver)urteilt und wir ALLE mit JEDEM verbunden sind im Kern.
Gott lässt Massenmörder, Kinderschänder, Sadisten ect.pp. erst einmal nicht inkarnieren. Solage, bis man sie als bereinigt bezeichnen kann.
Sie durchleben und fühlen aus der Sicht der Opfer, was sie unsägliches getan haben. (Sozusagen erleben Sie ihre eigene persönliche Hölle.)
Letztendlich wird an ihnen studiert, warum eine Seele so ausrasten und abartig werden kann.
Du stellst Dir ernsthaft die Frage, ob Gott diese Seelen liebt? Nein. (Wenn Gott sich diese Gefühle überhaupt gestattet.) Aber er lässt sie nicht im Stich, weil er verantwortlich für ihre Entstehung ist.

Schattenarbeit sollte nicht falsch verstanden werden. Sicher sollst Du akzeptieren, dass Du dunkle Seiten hast. Wie z.B. Neid oder Wutausbrüche. Und Du solltest dann herausfinden, warum das so ist. Schattenarbeit heißt jedoch nicht, seine Schatten, z.B. Sadismus, zu erkennen und anzunehmen in Form von ausleben.

Bei Fantasien zu Mord usw., sollte ein Psychiater/Psychologe hinzugezogen werden. Da hilft keine Schattenarbeit oder andere esoterische Dinge.
 
Natürlich hat das Thema mit mir was zu tun. Und mit dir hat es anscheinend auch was zu tun. Weil wir uns ja beide im Rahmen dieses Forums damit befassen. Du würdest hier gar nicht antworten, wenn es nichts mit dir zu tun hätte.

Ins Forum guck ich seit vielen Jahren so ziemlich jeden Tag. Die Kartenabteilung ist nicht mein Ding, Astro auch weniger, Corona ist ausführlich behandelt und hat erstmal Pause, und der Putin-Thread kommt ohne mich aus bzw ist mir zu belastend, ich finds aber gut, daß es ihn gibt und daß wer möchte sich dort darüber austauschen kann. Über Gott etc liest man im Forum wenig, und wenn, dann geht das schnell in einen Verriss der Kirche usw über. Du sprachst von Gedanken über Gott, und das hat mich interessiert. Das Stichwort Sadismus hat mich an die Verbrechen jetzt aktuell im unsäglichen Putin-Krieg denken lassen. Auch von den (sehr jungen) Soldaten weiß man, daß die meisten mit häuslicher Gewalt aufgewachsen sein dürften.

Hab mal eine Doku über einen Sozialarbeiter in Deutschland gesehen, der mit Jugendlichen arbeitet, die durch besondere Brutalität gegen Andere aufgefallen sind und dieses Training als Alternative zur Jugendhaft angeboten bekommen. Dort sind großteils Jungs mit Migrationshintergrund. Die Russen erzählten, es wäre völlig normal, daß russische Jungs von ihren Väter sehr hart geschlagen werden. Auf der Straße gehen manche von ihnen dann hoch wie kleine Bomben, wenn sie sich provoziert fühlen, mit einer schlimmen Härte, Tritten gegen und auf den Kopf usw. Da muß unbedingt gegengesteuert werden. Die Doku war sehr eindrücklich und hat einem die Jungs nahe gebracht. Ein guter Anteil von ihnen schafft es, danach nicht wieder straffällig zu werden. Ein Zaubermittel ist aber auch sowas nicht. Leute wie dieser Sozialarbeiter machen eine sehr wertvolle Arbeit, und ich bin dankbar, daß unser Land sich solche Einrichtungen leisten kann.

Wenn du magst, kannst du ja jetzt oder später auch mal erzählen, was du mit dem Thema verbindest. Mir persönlich blieb körperliche Brutalität zum Glück erspart, und Krabbeltiere fang ich von klein auf mit nem Glas ein, wie mein Vater es mir gezeigt hat und lasse sie auf der Wiese wieder frei. Ach ja, und ich stelle zum Einschlafen öfter Medical Detectives an, weil der Sprecher eine so angenehme Stimme hat. Das reicht mir dann aber auch an sadistischem Zeugs. ;)
 
Eins der Opfer dieses Herrn, der im Himmel bei den Engelchen sitzt und in Liebe gehalten wird.


Letztlich wissen wir nicht was passiert.

Wenn irgendein Gott es so sehen würde, dass wir alle seine Kinder sind, und nur Liebe uns gut macht, und Strafen keinen Erfolg haben (bzw. bestenfalls wird jemand "gut" aus Angst vor Strafe), dann könnte es auch so laufen. Natürlich müsste man sich dann aber fragen warum so ein gütiger Gott diese Verbrechen zulässt, freier Wille hin oder her. Eltern auf dieser Erde würden ihre Kinder ja auch beaufsichtigen, um wirkliche Tragödien zu verhindern.

Ist allerdings sowieso nicht meine Position. Ich denke schlicht nicht, dass ein ethisch handelnder Gott, oder selbst ein explizit ethisches Prinzip wie Strafkarma existiert.

Insofern ist weder zu erwarten, dass irgendwer Diktatoren in der Hölle schmoren lässt, noch im Kuschelbettchen hin und her schaukelt oder gar belohnt. Das macht für mich weder empirisch Sinn (Welt ist nihilistisch und unfair), noch wird es durch meine eigenen Magie- und Telepathieerfahrungen unterstützt (zum Beispiel ist der gefühlte Gott in Gruppengebeten schlicht Gruppenbewusstsein aller Beteiligten).
 
😂Jetzt muss ich das doch mal anschauen und auf die Stimme achten.

Hubertus Bengsch ist der deutsche Sprecher. Und auch sonst ist die Sendung, obwohl die Thematik ja alles andere als soft ist, angenehm ruhig aufgemacht, ohne hektische Schnitte und wilde Kamerafahrten oder die neuerdings beliebten plötzlichen Einblendungen von grellem Licht. Ideal zum Einschlummern. Die Opfer werden einem menschlich nahegebracht, und die Tat wird zwar erzählt und filmisch nachgestellt, ergießt sich dabei aber nicht sensationsgeil in brutalen Szenen. Sehr interessant find ich zudem die Arbeit all der Medical Detectives, und oft erzählt dann auch unser Dr. Mark Benecke oder andere Experten was darüber.


- sorry fürs kurze OT -
 
Werbung:
Anscheinend herrscht auch keine Einigkeit darüber, was Schattenarbeit überhaupt ist. Da ich auch davon gesprochen habe, sag ich mal, was sie für mich bedeutet: sich mit seinen Schattenanteilen auseinandersetzen, sie ins Bewusstsein zu bringen, nicht zu verdrängen und daran zu arbeiten.
Es heißt für mich keinesfalls, es sich in seinem Schatten schön bequem zu machen.
 
Zurück
Oben