Liebeszauber - hat jemand Erfahrungen mit Susanna oder Melchizedek???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn du Informationen über Buddhismus suchst, gehst du dann zum Pfarrer im Ort und lässt dir diesen erklären?
Selbiger hilft dir bestimmt auch bei der Beantwortung kontroverser Glaubenshaltungen, weil das ist der Fachmann dafür. :D
So ähnlich verhält es sich mit der Seite, wobei und jetzt wird es dann lustig... wie du schreibst es sich um Müll handelt, auf den hier von psiram hingewiesen wird.

Suche ich Informationen, egal welche, schaue ich mir pro und contra an...zum Buddismus weshalb nicht den Pfarrer im Ort zu seiner Ansicht fragen, aber auch den Buddhistischen Mönch/Prister, so wie den Atheisten.

Letztendlich entscheide ich dann, was für mich logisch und glaubhaft ist.

Hm....Du findest es lustig, wenn jemand von Schrott erzählt und zeigt, weshalb er das für Schrott hält, wie er zu dieser Ansicht kommt?

Um zu wissen, wann etwas Müll ist, muss ich erstmal über genug Hintergrundinformationen verfügen und wenn ich die habe, brauch ich sicher kein psiram.
Das sind keine Quellen, das ist Verarsche am Leser.

Aber um diese Hintergrundinformation zu bekommen, kann ich doch erst mal nichts ausschließen, auch/oder gerade nicht Psiram.

Für mich war zum Bspl. die Anmeldung in diesem Forum ein Grund, mehr durch verschiedene/gegensätzliche Ansichten zu erfahren.
Aber was ich hier zum größten Teil lese, hat mich bewogen noch kritischer zu sein als ich es bisher war.

Der Müll wird dadurch nicht belegt, weil sich das überhaupt nicht daraus ergibt.
Es sei denn psiram möchte als Müllseite verstanden werden, aber auch dann würde man wohl eher nicht auf selbige verweisen.

Was sich wo/woraus ergibt, oder wie jemand es sieht/sehen will, kann wohl jeder nur für sich entscheiden.

Werbung:
Nö, du findest nur, dass man eben mit ein wenig Toleranz und Akzeptanz begegnen sollte, wer sowas befürwortet. Und du findest jede Meinung lehrreich. Nun, das unterscheidet uns. Ich finde so gut wie gar keine Meinung lehrreich.

Vllt. tolerieren wir auch einfach besser, wenn trotz ausführlichster Erklärungen immer wieder der selbe Mist geschrieben wird, um der Medizin einen Strick draus zu drehen, wie etwa mit der Einwilligungserklärung, wie wir auch einfach tolerieren, das Psiram hier wahrlos so ein Mist unterstellt wird. Vllt. tolerieren wir auch einfach wieder Inquisition und Hexenverbrennung. Jede Meinung ist lehrreich.

Und vllt. toleriere ich einfach, wie einseitig du hier Bezug nimmst.. obwohl... ne, ich glaube, das toleriere ich nicht.

Das magst Du halten wie Du willst!

Aber in einer Demokratie herrscht Meinungsfreiheit! (und die gilt für jeden!)

Man kann die Meinung anderer gutheißen oder ablehnen, sie kritisieren und ihr widersprechen, aber zu einem zivilisierten Umgang gehört, dass dies ohne Beleidigungen und persönliche Untergriffe geschieht.

Mein Wort zum Sonntag
:)
Sunny

Das magst Du halten wie Du willst!

Aber in einer Demokratie herrscht Meinungsfreiheit! (und die gilt für jeden!)

Man kann die Meinung anderer gutheißen oder ablehnen, sie kritisieren und ihr widersprechen, aber zu einem zivilisierten Umgang gehört, dass dies ohne Beleidigungen und persönliche Untergriffe geschieht.

Mein Wort zum Sonntag
:)
Sunny

Jemanden einer Straftat resp. rechtswidrigen Verhaltens zu bezichtigen ist keine Meinung und nicht durch die Meinungsfreiheit gedeckt.
Und ja, dies ist, so es nicht stimmt sehr wohl untergriffig und zu einem zivilisierten Umgang gehört bei sowas nicht einfach wegzugucken.

Wie kommt es eigentlich, dass Esoteriker immer glauben man könnte unter dem Deckmantel der Meinungsfreiheit alles mögliche schreiben. Du bist ja nicht die Erste, die mir so kommt.

Wenn jmd. behauptet, dass die Ärzte aus Geldgeilheit die Transplant-Liste frisiert hätten, dann ist dies ebenfalls keine Meinung. Eine Meinung zeichnet sich unter anderem dadurch aus, dass sie als Meinung klar zu erkennen ist.

Zitat: Das sehe ich anders: Psiram ist oft das einzige Gegengewicht zu hunderten abstrusen Seiten zu einem esoterischen Thema.

Ireland, Psiram gibt sich als Lexikon, und wird hier im Forum auch in ähnlicher Weise verlinkt, wie das bei Wikipedia der Fall ist. Von deren Standard sind sie allerdings meilenweit entfernt. Selbst bei Themen, wo man denken müsste, dass die nicht nur von ein oder zwei Personen erstellt wurden.

Zitat:Im Internet funzt Werbung noch viel subtiler als im rl - und viele User glauben den angeblichen "Erfahrungsberichten" und übersehen komplett die typische Aufmachung und das ganze drum und dran (besonders wenn man etwas glauben will ... funzt das gut).

Psiram ist das selbe, nur umgekehrt

Zitat:Ein Klick auf Psiram gibt mir zumindest eine Einschätzung, wie gefährlich das grad angesagte Thema ist, welche Hintergründe und welche Geschichte es hat. Fast unter jedem Artikel stehen aussagekräftige Quellenangaben, die sonst schwer zu finden sind.
Das Psiram-Forum ist voll von entsetzlichen Erfahrungsberichten und Hilfsgesuchen (überwiegend von Angehörigen), aber auch vielen Hilfestellungen.

Bei vielen Artikeln ist die Quellenangabe völlig unzureichend. Und so kommt mir die Seite auch vor, dass da hauptsächlich halbwegs intelligente und rebellische Jugendliche schreiben, die eventuell gegen die Religion oder Spiritualität ihrer Eltern schimpfen wollen und sich zum Teil einen Spaß daraus machen sich im Internet mit Esoterikern, Vegetariern und Religiösen zu "battlen". Die Jeet-Seite demonstriert das ziemlich gut. Der ganze Artikel ist in dem Stil geschrieben. Unter Kontrolle von Moderatoren ist da eigentlich gar nichts. Leute, die halbwegs pro Esoterik sind dürfen da auch garantiert nicht schreiben. Das ist total offensichtlich.

Die besseren Artikel wurden vermutlich von erwachsenen Leuten geschrieben, die direkt oder indirekt esoterikgeschädigt sind, so wie es das Forum dann wohl auch vermuten lässt. Meinst du dort hat jemand eine Chance, wenn er irgendwas positives zu sagen hat?

Zitat:Psiram will entgegen fast allen esoterischen Seiten nicht abzocken (wie auch), sondern genau das Gegenteil.
Die Seite ist ausbaufähig (passiert ja auch ständig), aber höchst informativ.

Man kann genauso gut auf irgendwelche Blogs von irgendwelchen Blogschreibern verlinken. Ich gestehe zu, dass es da manchmal Informationen geben mag, die korrekt sind, und das der eine oder andere Artikel dem Standard der Wikipedia nahe kommt. Aber habe nicht allzu viele davon gesehen. Das meiste ist von der Qualität unterdurchschnittlich bis unterirdisch.

Und dass sie nicht abzocken wollen ist kein Argument, wenn es völlig klar ist, dass diese Leute dort nur ein Interesse daran haben die Esoterik insgesamt schlecht zu machen. Es geht in keinster Weise darum Informationen zusammenzutragen und ein echtes Nachschlagewerk aufzubauen

Von der Hauptseite http://psiram.com/

"Psiram (früher EsoWatch) versorgt Sie mit dem notwendigen Realismus zu den Themen Esoterik, Religion, Gesundheit, und hilft Ihnen dabei, Ihren Geldbeutel zu schonen. Psiram präsentiert falsche Prediger, Ideologen, Scharlatane und Betrüger. Psiram versteht sich als kritischer Verbraucherschutz vor scheinheiligen, nutzlosen und wirkungslosen Produkten, Therapien und Ideologien."

und

"Informative Artikel zur Aufklärung über irrationale Glaubenssysteme"

Wie will man da die Intention missverstehen?! Schon auf der Startseite wird jede Neutralität, die man in einem Lexikon eigentlich erwarten darf komplett ausgeschlossen. Das ist eigentlich peinlich für ein Wiki aber auch entlarvend.

Ich frage mich gerade, weshalb die von mir verlinkte Seite zu Voodoo von Psiram so einen Wirbel auslöst?

Aber niemand sagt etwas zu dem Post der für sich und seine Partnerzusammenführung wirbt.

Zitat von männlich112 Beitrag anzeigen
Ich kenne da nur einen der wirklich gut ist voodoowerkstatt.com Ein Geheimtipp

Wollte mit der Verlinkung von Psiram nur zum nachdenken anregen, denn wie/für was sich jemand letztendlich entscheidet muss er selbst wissen.

Ich hätte aber auch Wikipedia verlinken können, bis auf die Quellenangaben ist nicht viel Unterschied vom Inhalt.

Wie kommt es eigentlich, dass Esoteriker immer glauben man könnte unter dem Deckmantel der Meinungsfreiheit alles mögliche schreiben. Du bist ja nicht die Erste, die mir so kommt.

Wie kommt es, dass Du mich als "Esoteriker" klassifizierst, bloss weil ich Dir in manchem widerspreche? :rolleyes:

Ich bin in sehr vielen Dingen durchaus Deiner Meinung, aber wer Dir einmal widerspricht, wird mit der vollen Ladung an Vorurteilen überschüttet und weiß gar nicht, wie ihm geschieht.

Von daher hats eigentlich keinen Sinn mehr, mich weiter mit Dir zu unterhalten.
Drum lassen wir es gut sein.
lg
Sunny

Zitat: Das sehe ich anders: Psiram ist oft das einzige Gegengewicht zu hunderten abstrusen Seiten zu einem esoterischen Thema.

Ireland, Psiram gibt sich als Lexikon, und wird hier im Forum auch in ähnlicher Weise verlinkt, wie das bei Wikipedia der Fall ist. Von deren Standard sind sie allerdings meilenweit entfernt. Selbst bei Themen, wo man denken müsste, dass die nicht nur von ein oder zwei Personen erstellt wurden.

Zitat:Im Internet funzt Werbung noch viel subtiler als im rl - und viele User glauben den angeblichen "Erfahrungsberichten" und übersehen komplett die typische Aufmachung und das ganze drum und dran (besonders wenn man etwas glauben will ... funzt das gut).

Zitat:Ein Klick auf Psiram gibt mir zumindest eine Einschätzung, wie gefährlich das grad angesagte Thema ist, welche Hintergründe und welche Geschichte es hat. Fast unter jedem Artikel stehen aussagekräftige Quellenangaben, die sonst schwer zu finden sind.
Das Psiram-Forum ist voll von entsetzlichen Erfahrungsberichten und Hilfsgesuchen (überwiegend von Angehörigen), aber auch vielen Hilfestellungen.

Bei vielen Artikeln ist die Quellenangabe völlig unzureichend. Und so kommt mir die Seite auch vor, dass da hauptsächlich halbwegs intelligente und rebellische Jugendliche schreiben, die eventuell gegen die Religion oder Spiritualität ihrer Eltern schimpfen wollen und sich zum Teil einen Spaß daraus machen sich im Internet mit Esoterikern, Vegetariern und Religiösen zu "battlen". Die Jeet-Seite demonstriert das ziemlich gut. Der ganze Artikel ist in dem Stil geschrieben. Unter Kontrolle von Moderatoren ist da eigentlich gar nichts. Leute, die halbwegs pro Esoterik sind dürfen da auch garantiert nicht schreiben. Das ist total offensichtlich.

Die besseren Artikel wurden vermutlich von erwachsenen Leuten geschrieben, die direkt oder indirekt esoterikgeschädigt sind, so wie es das Forum dann wohl auch vermuten lässt. Meinst du dort hat jemand eine Chance, wenn er irgendwas positives zu sagen hat?

Zitat:Psiram will entgegen fast allen esoterischen Seiten nicht abzocken (wie auch), sondern genau das Gegenteil.

Man kann genauso gut auf irgendwelche Blogs von irgendwelchen Blogschreibern verlinken. Ich gestehe zu, dass es da manchmal Informationen geben mag, die korrekt sind, und das der eine oder andere Artikel dem Standard der Wikipedia nahe kommt. Aber habe nicht allzu viele davon gesehen. Das meiste ist von der Qualität unterdurchschnittlich bis unterirdisch.

Und dass sie nicht abzocken wollen ist kein Argument, wenn es völlig klar ist, dass diese Leute dort nur ein Interesse daran haben die Esoterik insgesamt schlecht zu machen. Es geht in keinster Weise darum Informationen zusammenzutragen und ein echtes Nachschlagewerk aufzubauen

"Psiram (früher EsoWatch) versorgt Sie mit dem notwendigen Realismus zu den Themen Esoterik, Religion, Gesundheit, und hilft Ihnen dabei, Ihren Geldbeutel zu schonen. Psiram präsentiert falsche Prediger, Ideologen, Scharlatane und Betrüger. Psiram versteht sich als kritischer Verbraucherschutz vor scheinheiligen, nutzlosen und wirkungslosen Produkten, Therapien und Ideologien."

und

Wie will man da die Intention missverstehen?! Schon auf der Startseite wird jede Neutralität, die man in einem Lexikon eigentlich erwarten darf komplett ausgeschlossen. Das ist eigentlich peinlich für ein Wiki aber auch entlarvend.

Das sehe ich anders, denn auch bei Wiki habe ich schon falsche Angaben entdeckt, die ich aber nur entdecken konnte, weil ich selber im jeweiligen Thema drin bin. Das macht Psiram zwar nicht besser, ich finde es aber längst nicht so schlecht, wie du sagst.
Wie Ireland sagt, es ist ein, leider notwendiges Gegengewicht.
Außerdem hatte ein Wikipedia deutlich mehr Zeit sich zu entwickelt und spricht ein deutlich weiteres Publikum an, was diese Weiterentwicklung entsprechend auch ganz anders tragen kann. Wenn man Psiram mit Wiki vergleichen möchte kann man das nicht außer Acht lassen, oder muss sich ebenfalls den Vorwurf der Einseitigkeit gefallen lassen.

Ob dort jmd. eine Chance hat hängt davon ab, was derjenige zu sagen hat und wie er/sie es begründet.

Warum Esoterik schlecht machen? Das tun die nicht. Esoterik ist schlecht. Selbst der Buddhismus warnt vor dem, was hier landläufig Esoterik genannt.
wird. Und natürlich ist es ein Argument, dass die nicht abzocken wollen. Wenn mich einer abzocken will und ein anderer nicht, dann ist doch ziemlich klar, wem ich mich zuwende.

Welche Neutralität stellst du dir bei einem Giftgaswiki vor?

Wie kommt es, dass Du mich als "Esoteriker" klassifizierst, bloss weil ich Dir in manchem widerspreche? :rolleyes:

Nein, weil du exakt so argumentierst, wie man es von den Esoterikern hier kennt.
Siehe das Beispiel Meinungsfreiheit.

Ich bin in sehr vielen Dingen durchaus Deiner Meinung, aber wer Dir einmal widerspricht, wird mit der vollen Ladung an Vorurteilen überschüttet und weiß gar nicht, wie ihm geschieht.

Ich habe kein Problem damit, wenn man mir widerspricht. Ich habe aber ein Problem mit mancher Begründung.

und

Die Esoterik "schlecht machen" ist Deine Wertung und ich akzeptiere sie.
Psiram stellt deutlich klar, daß sie nicht neutral sind, erhebt auch gar keinen Anspruch darauf und so gelesen, kann man gut damit arbeiten.
In der Tat unterscheiden sich viele Psiram-Artikel kaum von Wiki-Artikeln, es kommt aber auch hier auf die (selektive Wahrnehmung) an ... sooooo grottige Artikel habe ich dort noch nicht gefunden (ein hardcore-Esoteriker wird entsetzt sein, ich bin meist angenehm überrascht).

Aber mir geht es wie Bougenvailla - ich bin in diesem Forum gelandet, weil ich noch ein paar "Restfragen" hatte und bin hier insgesamt doch sehr schnell weg von der Esoterik gekommen (den Dingen, die mich nach wie vor brennend interessieren, bin ich dank sehr bodenständiger unesoterischer User und wissenschaftlicher Quellen - in diesem Forum ( ! :D ) deutlich nähergekommen).

Werbung:
Aber mir geht es wie Bougenvailla - ich bin in diesem Forum gelandet, weil ich noch ein paar "Restfragen" hatte und bin hier insgesamt doch sehr schnell weg von der Esoterik gekommen (den Dingen, die mich nach wie vor brennend interessieren, bin ich dank sehr bodenständiger unesoterischer User und wissenschaftlicher Quellen - in diesem Forum ( ! :D ) deutlich nähergekommen).

Dito. Leider nicht schnell genug... aber immerhin.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben