Zitat: Das sehe ich anders: Psiram ist oft das einzige Gegengewicht zu hunderten abstrusen Seiten zu einem esoterischen Thema.
Ireland, Psiram gibt sich als Lexikon, und wird hier im Forum auch in ähnlicher Weise verlinkt, wie das bei Wikipedia der Fall ist. Von deren Standard sind sie allerdings meilenweit entfernt. Selbst bei Themen, wo man denken müsste, dass die nicht nur von ein oder zwei Personen erstellt wurden.
Zitat:Im Internet funzt Werbung noch viel subtiler als im rl - und viele User glauben den angeblichen "Erfahrungsberichten" und übersehen komplett die typische Aufmachung und das ganze drum und dran (besonders wenn man etwas glauben will ... funzt das gut).
Psiram ist das selbe, nur umgekehrt
Zitat:Ein Klick auf Psiram gibt mir zumindest eine Einschätzung, wie gefährlich das grad angesagte Thema ist, welche Hintergründe und welche Geschichte es hat. Fast unter jedem Artikel stehen aussagekräftige Quellenangaben, die sonst schwer zu finden sind.
Das Psiram-Forum ist voll von entsetzlichen Erfahrungsberichten und Hilfsgesuchen (überwiegend von Angehörigen), aber auch vielen Hilfestellungen.
Bei vielen Artikeln ist die Quellenangabe völlig unzureichend. Und so kommt mir die Seite auch vor, dass da hauptsächlich halbwegs intelligente und rebellische Jugendliche schreiben, die eventuell gegen die Religion oder Spiritualität ihrer Eltern schimpfen wollen und sich zum Teil einen Spaß daraus machen sich im Internet mit Esoterikern, Vegetariern und Religiösen zu "battlen". Die Jeet-Seite demonstriert das ziemlich gut. Der ganze Artikel ist in dem Stil geschrieben. Unter Kontrolle von Moderatoren ist da eigentlich gar nichts. Leute, die halbwegs pro Esoterik sind dürfen da auch garantiert nicht schreiben. Das ist total offensichtlich.
Die besseren Artikel wurden vermutlich von erwachsenen Leuten geschrieben, die direkt oder indirekt esoterikgeschädigt sind, so wie es das Forum dann wohl auch vermuten lässt. Meinst du dort hat jemand eine Chance, wenn er irgendwas positives zu sagen hat?
Zitat
siram will entgegen fast allen esoterischen Seiten nicht abzocken (wie auch), sondern genau das Gegenteil.
Die Seite ist ausbaufähig (passiert ja auch ständig), aber höchst informativ.
Man kann genauso gut auf irgendwelche Blogs von irgendwelchen Blogschreibern verlinken. Ich gestehe zu, dass es da manchmal Informationen geben mag, die korrekt sind, und das der eine oder andere Artikel dem Standard der Wikipedia nahe kommt. Aber habe nicht allzu viele davon gesehen. Das meiste ist von der Qualität unterdurchschnittlich bis unterirdisch.
Und dass sie nicht abzocken wollen ist kein Argument, wenn es völlig klar ist, dass diese Leute dort nur ein Interesse daran haben die Esoterik insgesamt schlecht zu machen. Es geht in keinster Weise darum Informationen zusammenzutragen und ein echtes Nachschlagewerk aufzubauen
Von der Hauptseite
http://psiram.com/
"Psiram (früher EsoWatch) versorgt Sie mit dem notwendigen Realismus zu den Themen Esoterik, Religion, Gesundheit, und hilft Ihnen dabei, Ihren Geldbeutel zu schonen. Psiram präsentiert falsche Prediger, Ideologen, Scharlatane und Betrüger. Psiram versteht sich als kritischer Verbraucherschutz vor scheinheiligen, nutzlosen und wirkungslosen Produkten, Therapien und Ideologien."
und
"Informative Artikel zur Aufklärung über irrationale Glaubenssysteme"
Wie will man da die Intention missverstehen?! Schon auf der Startseite wird jede Neutralität, die man in einem Lexikon eigentlich erwarten darf komplett ausgeschlossen. Das ist eigentlich peinlich für ein Wiki aber auch entlarvend.