Liebeszauber - hat jemand Erfahrungen mit Susanna oder Melchizedek???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein, weil du exakt so argumentierst, wie man es von den Esoterikern hier kennt.
Siehe das Beispiel Meinungsfreiheit.

Ich habe kein Problem damit, wenn man mir widerspricht. Ich habe aber ein Problem mit mancher Begründung.

Ich mag Sunny eigentlich recht gern, schätze ihre Differenziertheit.

Aber in einem hast Du Recht (und das betrifft nicht nur Sunny - , das ist hier generelle Kultur): die Argumentationen, die oft hier ablaufen, wären im rl nicht tragbar.
Ich habe immer vermutet, daß es hauptsächlich an der Virtualität/ Anonymität liegt.

Werbung:
Ich mag Sunny eigentlich recht gern, schätze ihre Differenziertheit.

Aber in einem hast Du Recht (und das betrifft nicht nur Sunny - , das ist hier generelle Kultur): die Argumentationen, die oft hier ablaufen, wären im rl nicht tragbar.
Ich habe immer vermutet, daß es hauptsächlich an der Virtualität/ Anonymität liegt.

Ich kenne sie nicht. Ich nehme im Moment hauptsächlich einseitige Kritik und zweifelhafte Begründungen wahr.

Ich habe die Einleitung mal umgeschrieben:

Christram (früher JesusWatch) versorgt Sie mit dem notwendigen Realismus zu den Themen Kirche, Glaube, Bibel und hilft Ihnen dabei, ihren Geldbeutel zu schonen.
Christram präsentiert einen falschen Gott, Messias, Papst und Lakaien. Christram versteht sich als kritischer Verbraucherschutz vor scheinheiligen, nutzlosen und wirkungslosen Gottesdiensten, Gebeten und moralischen Vorschriften

oder alternativ...

Darwinram (früher EvoWatch) versorgt Sie mit dem notwendigen Realismus zu den Themen Evolution, Biogenese, Fossilien und hilft ihnen dabei ihren Glauben zu bewahren.
Darwinram präsentiert falsche Wissenschaftler, Beweise, Wahrscheinlichkeiten und Gottesfeinde. Darwinram versteht sich als kritischer Verbraucherschutz
vor atheistischen , haltlosen und satanischen Theorien, Biologiebüchern und Unterrichtsthemen in der Schule.

Da würde ich mich auch über entsprechende Themen informieren wollen...

Zuletzt bearbeitet:

Christram (früher JesusWatch) versorgt Sie mit dem notwendigen Realismus zu den Themen Kirche, Glaube, Bibel und hilft Ihnen dabei, ihren Geldbeutel zu schonen.
Christram präsentiert einen falschen Gott, Messias, Papst und Lakaien. Christram versteht sich als kritischer Verbraucherschutz vor scheinheiligen, nutzlosen und wirkungslosen Gottesdiensten, Gebeten und moralischen Vorschriften

oder alternativ...

Darwinram (früher EvoWatch) versorgt Sie mit dem notwendigen Realismus zu den Themen Evolution, Biogenese, Fossilien und hilft ihnen dabei ihren Glauben zu bewahren.
Darwinram präsentiert falsche Wissenschaftler, Beweise, Wahrscheinlichkeiten und Gottesfeinde. Evoram versteht sich als kritischer Verbraucherschutz
vor atheistischen , haltlosen und satanischen Theorien, Biologiebüchern und Unterrichtsthemen in der Schule.

Gleiches ist gleich; Ungleiches ist ungleich.

Das ist so nicht übertragbar, mal davon abgesehen, dass Esoterik dies häufig, wenn auch nicht in Form eines Wikis tut, oder, noch perfider, Wissenschaft nach eigenem Gusto umdichtet, um den Anschein von Wissenschaftlichkeit und Fundiertheit zu erwecken.
Auf sowas hinzuweisen, Psiram tut dies in Einzelfällen sehr konkret ist (auch) Verbraucherschutz. Im umgekehrten Falle ist es dies nicht. Realität ist nicht beliebig.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat: Das ist so nicht übertragbar, mal davon abgesehen, dass Esoterik dies häufig, wenn auch nicht in Form eines Wikis tut, oder, noch perfider, Wissenschaft nach eigenem Gusto umdichtet, um den Anschein von Wissenschaftlichkeit und Fundiertheit zu erwecken.
Auf sowas hinzuweisen, Psiram tut dies in Einzelfällen sehr konkret ist (auch) Verbraucherschutz. Im umgekehrten Falle ist es dies nicht. Realität ist nicht beliebig.

Es geht darum, dass vollkommen offensichtlich ist, dass es sich nicht um eine neutrale Informationsquelle (Lexikon) zum Thema Esoterik handelt, genauso wenig wie es in den von mir erfundenen Wikis wirklich um Christentum oder Evolutionstheorie geht. Und es ist genauso klar, dass keine positiven (oder selbst neutralen) Ansichten und Autoren zum Thema Christentum und Evolution erwünscht sind, so wie das bei Psiram eben auch der Fall ist.

Und die radikalen Atheisten bzw. Christen halten ihre hypothetischen Wikis auch für Verbraucherschutz. Und die Atheisten würden meiner Ansicht nach nicht einmal so falsch liegen, was das Christentum betrifft. Aber kann man so eine Seite als ein Lexikon über das Christentum ernst nehmen. Ich nicht. Da sollte stehen, was ein Christ glaubt, was in der Bibel steht, wie es Christen und Kritiker sehen (pro und contra, aber auch nicht an allen Stellen) usw., und das sollte neutral wiedergegeben werden. In der Wikipedia ist das auch meist so der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat: Das ist so nicht übertragbar, mal davon abgesehen, dass Esoterik dies häufig, wenn auch nicht in Form eines Wikis tut, oder, noch perfider, Wissenschaft nach eigenem Gusto umdichtet, um den Anschein von Wissenschaftlichkeit und Fundiertheit zu erwecken.

Es geht darum, dass vollkommen offensichtlich ist, dass es sich nicht um eine neutrale Informationsquelle (Lexikon) zum Thema Esoterik handelt, genauso wenig wie es in den von mir erfundenen Wikis wirklich um Christentum oder Evolutionstheorie geht. Und es ist genauso klar, dass keine positiven (oder selbst neutralen) Ansichten und Autoren zum Thema Christentum und Evolution erwünscht sind, so wie das bei Psiram eben auch der Fall ist.

Nenne mir mal bitte etwas Positives, was deiner Meinung nach im Psiram Erwähnung finden sollte.

oder alternativ...

Darwinram präsentiert falsche Wissenschaftler, Beweise, Wahrscheinlichkeiten und Gottesfeinde. Darwinram versteht sich als kritischer Verbraucherschutz

Da würde ich mich auch über entsprechende Themen informieren wollen...

In der Esoterik und bei religiösen Fundamentalisten wird gern mit an den Haaren herbeigezogenen Gleichnissen operiert ... .

Ich stimme Fuchs zu - man kann nicht alles gleichsetzen und alles auf alles übertragen.

Zitat:Nenne mir mal bitte etwas Positives, was deiner Meinung nach im Psiram Erwähnung finden sollte.

Ich kenne nicht soviele Psiram-Seiten. Ich besuche die eher, wenn hier wieder jemand verlinkt. Die Artikel sind dann aber eigentlich nie gut, selbst dann wenn ich das auch so sehe (wie bei Hamer zum Beispiel)

Ich kann nur mal auflisten, was ich selbst sinnvoll oder interessant finde (wobei ich auch da nicht notwendig alles direkt glaube):

Telepathie (inklusive Teleempathie): funktioniert sicher
Meditation: nützlich zur Entspannung und Bewusstseinsveränderung unter anderem
Ufos: haben allerdings nichts mit Esoterik zu tun (ich und mein Bruder haben eins gesehen)
Magie: nicht alles was überall darunter verstanden wird, aber vertrete ein magisches Weltbild
parapsychologische Forschung: zum Beispiel Sheldrake
Psychokinese: Kulagina ist interessant, Zufallsexperimente
Präkognition
Seelenverwandtschaft: insofern, dass man sich gegenseitig spüren kann über Entfernung wenn Leute verliebt sind
Nahtoderfahrungen
manche Reinkarnationsberichte, Rückführungen
Erfahrungen darüber mit Toten "kommuniziert" zu haben
Advaita Vedanta
Buddhismus
Schamanismus zum Teil
Träume (Bedeutung, Telepathie, Präkognition)
außerkörperliche Erfahrungen
Yoga: wohl sinnvoll, auch wenn es mich selbst nicht wirklich interessiert
Wissenschaft, Spiritualität und Philosophie: Idealismus, Matrix, Beobachter, Quantenmechanik...
Energieübertragung: funktioniert definitiv bei psychisch schlechter Stimmung, bei echten Krankheiten ist das schon ein schwieriges Thema, weil auch viel auf dem Spiel steht (ein geistiger Heiler sollte niemals von der normalen Medizin abraten, und auch keine Unsummen verlangen, oder er lässt sich von Wissenschaftlern überprüfen), bin also skeptisch, aber nicht ultraskeptisch
Und eventuell anderes, woran ich nicht dachte

Astrologie, Karten und andere Orakeleien mag ich jetzt nicht :D
Oder auch Channeln von Überwesen und Engelthemen (aber auch Dämonen, Feen) finde ich eher wenig sinnvoll. Und bestimmt noch andere Sachen, die ich gerade vergessen habe

Zitat:In der Esoterik und bei religiösen Fundamentalisten wird gern mit an den Haaren herbeigezogenen Gleichnissen operiert ... .

Ich stimme Fuchs zu - man kann nicht alles gleichsetzen und alles auf alles übertragen.

Man kann die Motivation der entsprechenden Autoren sehr wohl übertragen, und daraus abschätzen, was mich auf der Seite erwartet.

Und Psiram gibt es tatsächlich, und man wird darin bestätigt, wenn man sich die Artikel anschaut.

Werbung:
Zitat:Nenne mir mal bitte etwas Positives, was deiner Meinung nach im Psiram Erwähnung finden sollte.

Ich kenne nicht soviele Psiram-Seiten. Ich besuche die eher, wenn hier wieder jemand verlinkt. Die Artikel sind dann aber eigentlich nie gut, selbst dann wenn ich das auch so sehe (wie bei Hamer zum Beispiel)

Ich kann nur mal auflisten, was ich selbst sinnvoll oder interessant finde (wobei ich auch da nicht notwendig alles direkt glaube):

Telepathie (inklusive Teleempathie): funktioniert sicher
Meditation: nützlich zur Entspannung und Bewusstseinsveränderung unter anderem
Ufos: haben allerdings nichts mit Esoterik zu tun (ich und mein Bruder haben eins gesehen)
Magie: nicht alles was überall darunter verstanden wird, aber vertrete ein magisches Weltbild
parapsychologische Forschung: zum Beispiel Sheldrake
Psychokinese: Kulagina ist interessant, Zufallsexperimente
Präkognition
Seelenverwandtschaft: insofern, dass man sich gegenseitig spüren kann über Entfernung wenn Leute verliebt sind
Nahtoderfahrungen
manche Reinkarnationsberichte, Rückführungen
Erfahrungen darüber mit Toten "kommuniziert" zu haben
Advaita Vedanta
Buddhismus
Schamanismus zum Teil
Träume (Bedeutung, Telepathie, Präkognition)
außerkörperliche Erfahrungen
Yoga: wohl sinnvoll, auch wenn es mich selbst nicht wirklich interessiert
Wissenschaft, Spiritualität und Philosophie: Idealismus, Matrix, Beobachter, Quantenmechanik...
Energieübertragung: funktioniert definitiv bei psychisch schlechter Stimmung, bei echten Krankheiten ist das schon ein schwieriges Thema, weil auch viel auf dem Spiel steht (ein geistiger Heiler sollte niemals von der normalen Medizin abraten, und auch keine Unsummen verlangen, oder er lässt sich von Wissenschaftlern überprüfen), bin also skeptisch, aber nicht ultraskeptisch
Und eventuell anderes, woran ich nicht dachte

Astrologie, Karten und andere Orakeleien mag ich jetzt nicht :D
Oder auch Channeln von Überwesen und Engelthemen (aber auch Dämonen, Feen) finde ich eher wenig sinnvoll. Und bestimmt noch andere Sachen, die ich gerade vergessen habe

Schau mal PSI. Ich habe jetzt bei Psiram einfach mal nach einem deiner genannten Begriffe, nämlich "Yoga" gesucht.

Link: http://psiram.com/ge/index.php/Yoga

Finde ich völlig in Ordnung,was da geschrieben steht.
Natürlich gibt es sinnvolle Sachen. Die würde ich aber gar nicht mehr einer Esoterikszene, wie sie hier im Forum besteht zuordnen.

In dieser Szene ist Yoga nicht mehr Yoga, Meditation nicht mehr Meditation, Quantenmechanik nicht mehr Quantenmechanik (wobei letzteres eh ein rein wissenschaftl. Thema ist)
Und genau darum geht es bei Psiram. Um Meditation, die keine MEditation mehr ist sondern damit nicht mehr das geringste zu tunhat und nur noch als Schlagwort besteht, mit dem man irgendwelche Methoden durch damit verknüpfte Versprechungen an Leute bringt.

Schau hier ins Yogaforum. Das ist Esoterik.

Nach der ursprünglichen Bedeutung der Esoterik, die das absolute Gegenteil von Aberglaube ist wären heutige Wissenschaftler und gebildete Leute die eigentlichen Esoteriker und die, die sich Esoteriker nennen sind die, von denen es sich abzugrenzen gilt.

An dem, was heute Esoterik ist gibt es nichts Gutes. Wirklich gar nichts Gutes. Dementsprechend ist es unangebracht eine unerfüllbare Forderung an Psiram zu stellen. Wie ich bereitssagte: Was soll man in einem Giftgaswiki denn Gutesüber Giftgas schreiben? Und die heutige Esoterik ist ein Geistesgift und wenn du dir mal ansiehst, in welchem kognitiven und emotionalen Zustand ihre Vertreter sind kann man gar nicht umhin dies festzustellen.

Was glaubst du, wer von denen, die hier regelmäßig schreiben kennt Vedanta? Du, ich, Condemn vllt.? Sind das Esoteriker nach hiesigem Standard? Ich glaube nicht. Und das kannst du mit jedem deiner genannten Schlagwörter so durchspielen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben