Liebeslegung

Ich finde diese Legemethode auch superspannend, @Kiwi88 :)
Die Lenormand als Einzelkarten finde ich ebenfalls spannend und möchte sie dem Symbol entsprechend deuten, indem ich mir die Wortherkunft anschaue und dann meiner Intuition folge.

Das Hauptthema: Störche

Wechsel.
Störche sind Zugvögel, die mit dem Frühling kommen. Der Name Adebar bedeutet der durch den Sumpf geht oder Glücksbringer.
Der Storch frisst Schlangen, was ihn zum Widersacher der Dinge macht, für die die Schlange steht.
Das Hauptthema scheint der frische Wind zu sein, der dir etwas Neues in dein Leben bringt.

Das verbotene Thema: Mond

Ruhm und Ansehen, Aussenwirkung, Anziehungskraft.
Der Mond ist ein großes Symbol mit vielen unterschiedlichen Bedeutungen. Laut Duden bedeutet der Name ursprünglich "Wanderer". Der Mond steht für das Weibliche, sich Verändernde, die Seele sowie für das Wasser. Er hat kein eigenes Licht, was den Mond zum Symbol für Reaktionen und Launen macht (Luna).

Das gemeinsame Thema von Störchen und Mond scheint die Veränderung zu sein. Die Themen des Storches sind willkommen, die des Mondes nicht. Wenn der Storch der Sonne folgt, seine Ankunft gefeiert wird und er von weither sichtbar seine Nester auf Pfählen und Schornsteinen baut, dann scheint der Mond ein Sinnbild für die unausgesprochenen, aus der Tiefe des Wasser heraufsteigenden / hinuntersinkenden Träume zu sein.

Der Mond steht auch für die Dinge, die dich "rufen" und auf die dein bewußtes Denken keinen Einfluß hat (mondsüchtig, schlafwandeln).


Das hat der andere mir gegeben: Schiff

Sehnsucht, Wohlstand, Lebensreise.
Das Schiff steht zum einen für ein Wasserfahrzeug, zum anderen für ein Gebäude (Kirchenschiff). Mit Schiffen kommen Dinge von weither, es ist ein Symbol für Handel, Wohlstand und Austausch.
Das Schiff fährt auf dem Wasser, es folgt dem Radar (früher den Sternen) und nicht den Strömungen oder Gezeiten. Es ist damit auch ein Symbol für den Willen des Menschen, der sein Geschick lenken muß im wechselnden Glück der Zeiten.
Damit ein Schiff fahren kann, braucht es ein gut eingespieltes System. Die Mannschaft, der Kurs, Zielhafen, Waren, Termine etc. muß alles koordiniert werden. Daher kann das Schiff auch ein Symbol für Denkrichtungen und Weltanschauungen sein.
Das Schiff fährt über die Untiefen des Wassers.

Der andere hat dir etwas gegeben, was du steuern kannst und mit dem du auf Erkundungsreise gehst.


Das hat der andere mir genommen: Dame
Die Dame ist die Frau vom Ritter.
Beim Betrachten der Dame fällt mir auf, daß diese Person fein gekleidet ist und oft wie für ein Foto posiert. In dem Moment wirkt sie nicht lebendig, sie macht nichts, sie setzt sich nicht mit der Welt auseinander. Sie befindet sich irgendwo, auf dem Weg von A nach B. Vielleicht in einer bewußt ausgewählten Umgebung, die als Hintergrund fungiert und den gehobenen Status herausstreicht.
Die Dame ist halt die Dame, ohne andere Karte hat sie keine Aussagekraft und keine spezielle Eigenschaft.

Der andere hat dir deine Hülle genommen.


Was ist die Kraft in der Begegnung? Wege

Wahlmöglichkeit, Entscheidung.
Ein Weg verbindet. Sich auf den Weg machen, bedeutet das Vertraute, Gewohnte, Sichere aufzugeben. Obwohl der tägliche Weg zur Arbeit so vertraut ist, daß wir ihn fast automatisch bewältigen - es bedeutet doch immer ein Stück Straße zu befahren, die Teil der großen Straße ist.
Im Herr der Ringe spricht Bilbo Baggins über die Straße, die vor deiner Haustür beginnt und die dich überall hinbringt, wenn du bereit bist, loszugehen.
Sich auf den Weg machen bedeutet ein Abenteuer zu beginnen. Damit verbunden sind verschiedenste Gefühle (Angst, Sehnsucht, Hoffnung, etc) und Impulse (z.B. aus der Not heraus), die dafür sorgen, daß du mehr oder weniger gut vorbereitet in Bewegung kommst. Einen neuen Weg gehen, weil der alte nicht mehr begehbar ist. Dort gibt es neue ErFAHRungen, die du verWEGEN angehst.
Auf dem Weg begegnen dir Wegweiser und Weggefährten, du bekommst es mit Wind und Wetter zu tun, du spürst deinen Körper, wie er mit Belastungen klarkommt.

Die Kraft der Begegnung liegt in der Dynamik.


Was ist das Geschenk dieser Begegnung? Herz
Das Herz ist das Symbol für das Leben. Es ist der Motor, dessen Puls dein Leben taktet. Im Herz sitzt die Leidenschaft und der Impuls. Im alten Ägypten wurde das Herz gewogen und es mußte Rede und Antwort stehen.

Das Schiff braucht einen Motor, der es voranbringt. Der Mond rührt an dein Herz. Den Weg zu gehen läßt dein Herz singen, lachen, tanzen und weinen. Die Dame hat ein Herz, das sie verschenken kann.

Das Geschenk dieser Begegnung ist Lebendigkeit.


Was sollte ich jetzt loslassen? Haus

Zuhause, Sicherheit.
Das Haus ist auf der einen Seite der Ort, wo du daheim bist: Wohnhaus, Familienhaus. Es ist eine Geldanlage, die als Altersvorsorge dient. Zum anderen steht das Haus auch für einen geschützten Rahmen, in dem Begegnungen stattfinden: Gasthaus, Gotteshaus.
Ein alter Freund ist ein "altes Haus", und wenn man "Haus und Hof" verspielt, setzt man die Familienehre aufs Spiel und stürzt sie ins Elend.
Im Familienhaus befindet man sich im Schoß der Familie. Wenn man aus gutem Hause kommt, bedeutet es famliäre Bindung und Pflicht. Man ist dem guten Name etwas schuldig: den richtigen Umgang, das richtige Benehmen, Berufs- und Partnerwahl sollen im Einklang mit den Erwartungen der Familie stehen.

Du solltest familiäre Erwartungen loslassen.

(Ich mag das Wort "soll" nicht. Darin ist eine Schuld, die lähmend wirkt. Für mich ist es ein Prügelwort, was mir einen Knüppel zwischen die Beine wirft. "Sollte" kann deinen Widerstand anstacheln oder deinen Mut dämpfen. Es macht die Aktion zu einer Reaktion und damit unfrei.)


Hier mache ich erstmal eine Pause :)


Liebe @terrene!

Wie Du nun ja schon länger weisst, bin ich ein großer Fan Deiner Deutungen.

Auch diese Deutung von Dir sucht meines Erachtens ihresgleichen - für mich “einfach nur“ druck- und lehrbuchreif!

Ich unterschreibe Dir jeden einzelnen Satz!

Nur kann ich - leider - nicht sehen, dass es zwischen @Kiwi88 und dem besagten Mann im Ausland zu einer dauerhaften und festen Partnerschaft kommen könnte - aber hierzu hast Du bislang ja auch noch nichts geschrieben.

:kuesse:
 
Werbung:
Liebe @terrene!

Wie Du nun ja schon länger weisst, bin ich ein großer Fan Deiner Deutungen.

Auch diese Deutung von Dir sucht meines Erachtens ihresgleichen - für mich “einfach nur“ druck- und lehrbuchreif!

Ich unterschreibe Dir jeden einzelnen Satz!

Nur kann ich - leider - nicht sehen, dass es zwischen @Kiwi88 und dem besagten Mann im Ausland zu einer dauerhaften und festen Partnerschaft kommen könnte - aber hierzu hast Du bislang ja auch noch nichts geschrieben.

:kuesse:

Hallo Tugendengel

hast du eigentlich meinen Beitrag heute morgen gelesen? Worum geht es dir? Ums Recht haben auf Gedeih und Verderb?
Koste es was es wolle? Egal ob ich darauf hingewiesen habe, dass hier ein Mensch mit Gefühlen sitzt?
Weißt du etwas über den Verlauf seit ich im Winter die Legung eingestellt hatte?
Weißt du, wie es mir gerade geht? Bestimmt hast du auch den Hinweis nicht gelesen, dass es mir gesundheitlich sehr schlecht geht, wie ich vor längerer Zeit geschrieben habe. Ich suche gerade überhaupt gar nicht nach einer Prognose. Ich suche gerade nach Möglichkeiten, wieder auf die Beine zu kommen. Ich finde es entsetzlich, wie sehr hier in diesem manche Menschen darauf erpicht sind um jeden Preis Recht zu behalten, statt das Gegenüber aufzubauen mit konstruktiven Gedanken und den Potenzialen, die jede Karte in sich birgt, jenseits von festen Zukunftsprognosen mit denen man Menschen auch schnell dem eigenen Handeln, Denken, Fühlen berauben und ihn um wichtige Erfahrungen bringen kann.
 
Nur kann ich - leider - nicht sehen, dass es zwischen @Kiwi88 und dem besagten Mann im Ausland zu einer dauerhaften und festen Partnerschaft kommen könnte - aber hierzu hast Du bislang ja auch noch nichts geschrieben.
Danach hab ich ehrlich gesagt auch nicht geguckt. :)
ist zur "Innenschau" gedacht.
was ich wirklich superspannend finde. Diese Legemethode deckt alle möglichen Fragen ab. Es ist eines der besten Systeme, das mir je begegnet ist. ♥
Sie macht deutlich daß jede Beziehung etwas ins Leben bringt, egal ob das nun ein Partner, ein Arbeitskollege oder eine hochmotivierte Mitdeuterin im Forum ist. Ich kann soviel von dir lernen, liebe @Tugendengel :love:
 
Diese Legemethode deckt alle möglichen Fragen ab. Es ist eines der besten Systeme, das mir je begegnet ist. ♥

Ich freue mich sehr, dass euch dieses ,von mir eingestellte , System so sehr gefällt und der ein oder andere gerne damit arbeiten möchte.

Das LegeSystem habe ich natürlich nicht erfunden, doch ich arbeite sehr gern damit und speziell mit meinem Gildet Reverie Deck.

Ja, es ist ein System zur Innenschau, doch die Position

Hat die Beziehung eine Zukunft:

gibt nun mal eine Tendenz und nach der hast du gefragt. Natürlich ist es nur ein Teil des LegeSystems, doch meinen persönlichen Gefühl nach, ein für dich wichtiger Teil.

Ich habe dich hier mit keinem Wort und keinem Gedanken kritisiert oder schlechtgemacht. Das ist deine Wahrnehmung.

Du hast mich namentlich erwähnt und ich habe meine persönlichen Eindrücke mitgeteilt. Neutral!

Ausserdem sagst du, dass das System nicht für Prognosen geeignet ist,
Lediglich habe ich mitgeteilt, dass das System nicht als Zukunftsschsau gedacht ist.

Annahmen mache ich bei Deutungen keine. Ich halte mich an die Karten, die aufgeschlagen wurden. In diesem Fall von dir @Kiwi88 auf der Position (siehe das Zitat).

Hat die Beziehung eine Zukunft:
Baum, Blume und Sonne

Hier sitzt ein Mensch mit Gefühlen.
Diesen Hinweis gebe ich gerne an dich zurück!

Ein Hinweis für dich: "was mich trifft, betrifft mich". Das ist ein geistiges Gesetz.

Offengestanden treffen mich deine Worte

erhärten meinen Eindruck, dass hier nur eine bestimmte Art von Mensch oder Moral erwünscht ist.
Da du mich hier explizit ansprichst (denn das nehme ich ganz stark wahr), möchte ich dir den freundlichen Hinweis geben, dass dein Eindruck dich bzgl mir trügt.

Da dein Eindruck dich zu meiner Person bereits negativ geprägt hat, beende ich meine Teilnahme hier.

Dir wünsche ich von Herzen das Beste, Erkenntnis und vor allem Heilung!

eine kleine Erinnerung zum Schluss: wir sind alle keine Opfer, auch keine Opfer unserer selbst.
 
Werbung:
Das Hauptthema scheint der frische Wind zu sein, der dir etwas Neues in dein Leben bringt.

Ich bin seit einigen Monaten chronisch erkrankt und ja, es ist ein Wechsel notwendig.

Daher kann das Schiff auch ein Symbol für Denkrichtungen und Weltanschauungen sein.
Das Schiff fährt über die Untiefen des Wassers.

Das stimmt. Ich muss etwas an meinem Denken ändern.

Der andere hat dir deine Hülle genommen.

Bei den ganzen Dingen, die in den letzten Monaten zusammenkamen, ist bei mir ganz bestimmt eine Hülle gefallen.

Auf dem Weg begegnen dir Wegweiser und Weggefährten, du bekommst es mit Wind und Wetter zu tun, du spürst deinen Körper, wie er mit Belastungen klarkommt.

Interessanter Denkansatz. Ich kann seit einigen Monaten nicht mehr oder nur sehr eingeschränkt arbeiten gehen, habe in der Zeit aber viele nette Menschen an meiner Seite.

Das Schiff braucht einen Motor, der es voranbringt. Der Mond rührt an dein Herz. Den Weg zu gehen läßt dein Herz singen, lachen, tanzen und weinen. Die Dame hat ein Herz, das sie verschenken kann.

Das fällt mir schwer, aus meinem Kopf zu gehen. Ich bin leider sehr verstandes- und vernunftsorientiert.

Du solltest familiäre Erwartungen loslassen.

Das hat sich sehr stark gebessert in den letzten Wochen. Die Distanz zwischen meiner Familie und mir ist größer geworden, aber im positiven.

Meine Antwort ist ein bissl karg ausgefallen. Sorry. Deine Deutung wirkt trotzdem nach. Vielen Dank dafür! Das reicht mit tatsächlich erstmal zum Weiterkauen.
 
Zurück
Oben