lieben und verletzen - geht das?

Hallo,

weils so schön zum thema passt, eine frage von mir:

die eigenliebe sollte neben der nächstenliebe niemals außer acht gelassen werden, so heißt es doch..... .

wenn jemand dann seine eigenen bedürfnisse durchsetzen möchte, und
DIESE ZU UNTERDRÜCKEN
bedeuten würde, die EIGENEN bedürfnisse hintenanstehen zu lassen, nur um den anderen nicht zu verletzen:

verletze ich dann nicht mich selber???



wenn euch die frage sonderbar vorkommt, ignoriert sie einfach.

lg abendsonne



ja, damit verletzt du dich selber.

sonnige grüße
shanti
 
Werbung:
Hallo,

weils so schön zum thema passt, eine frage von mir:

die eigenliebe sollte neben der nächstenliebe niemals außer acht gelassen werden, so heißt es doch..... .

wenn jemand dann seine eigenen bedürfnisse durchsetzen möchte, und
DIESE ZU UNTERDRÜCKEN
bedeuten würde, die EIGENEN bedürfnisse hintenanstehen zu lassen, nur um den anderen nicht zu verletzen:

verletze ich dann nicht mich selber???



wenn euch die frage sonderbar vorkommt, ignoriert sie einfach.

lg abendsonne


Die Nächstenliebe und die Eigenliebe verpackt in einem richtigen Verhältnis verhindert die Selbstverletzung.

lg
 
ja, damit verletzt du dich selber.

sonnige grüße
shanti

so denke ich das auch. also ist lieben und "verletzen" (kommt immer darauf an, welche gefühle des verletzt-seins der andere zulässt....) zwangsläufig, wenn man selber nicht auf der strecke bleiben möchte.

immer die eigenen bedürfnisse zum wohle des anderen zu unterdrücken richtet sich ja gegen einen selber. also heißt es für MICH nicht unbedingt: du verletzt mich, also liebst du mich nicht, sondern es ist die achtung, die ein anderer mensch vor sich, vor seiner eigenen person hat, insofern gesehen, dass er seine eigenen gefühle WAHRNIMMT und nicht zugunsten des anderen unterdrückt.
Die Nächstenliebe und die Eigenliebe verpackt in einem richtigen Verhältnis verhindert die Selbstverletzung.

lg
DAS zu leben wäre mit sicherheit das ideal. ich denke, die erlittenen verletzungen verringern sich in dem maße, wo man merkt, dem anderen ist nicht gleichgültig, wie ICH mich fühle. wenn jemand z.b. seinen weg geht, ohne auf MEIN befinden bedacht zu nehmen, dann verletzt die ignoranz, die mir der andere entgegenbringt, viel, viel mehr als der aspekt, der sich auf das "weg-sein-von-mir" bezieht.


lg abendsonne
 
Eberesche
Ich glaube, wer wahrhaftig liebt, der verletzt nicht.
Alles andere ist keine echte oder reine Liebe.


Danke euch allen für die zahlreichen Antworten.

Meine Kinder liebe ich, aus tiefstem Herzen.
Was hat mich nur "befähigt" dazu, sie zu verletzen?

Dinge passieren manchmal.
Wie bei einer Schussfahrt in's Tal, man kann einfach nicht stehen bleiben mittendrin.

LG
Daisy
 
"Jemand der liebt, verletzt nicht"

(aus dem Signaturen-Thread)


Oft heißt es jedoch genau gegenteilig:
wir verletzen diejenigen am meisten, die wir am meisten lieben


Können diese beiden Aussagen nebeneinander bestehen??

Was meint ihr?

ich glaube, dass lieben und zugleich verletzten sehr nahe beisammen liegt und viele menschen dann nicht mehr unterscheiden können.

nur mit dem unterschied, dass es dann irgendwann keine liebe mehr ist, sie wird dann einfach ihr zeug packen und gehen.
 
Ich meinte das verlassen des Zustandes der Liebe.

Nicht die Liebe verlässt den Menschen, er selber verlässt die Liebe.
 
Werbung:
Zurück
Oben