lieben und verletzen - geht das?

Lucille

Mitglied
Registriert
29. Januar 2006
Beiträge
734
"Jemand der liebt, verletzt nicht"

(aus dem Signaturen-Thread)


Oft heißt es jedoch genau gegenteilig:
wir verletzen diejenigen am meisten, die wir am meisten lieben


Können diese beiden Aussagen nebeneinander bestehen??

Was meint ihr?
 
Werbung:
liebe daisy,

ich würde eher zweiterem zusprechen.

nicht verletzen wollen ist für mich gleichzusetzen mit einem nichts-sagen, um den anderen zu schonen. das ist aber für mich írgendwie verbunden mit einem "nicht-aufrichtig-sein", mit einer art gelebten gleichgültigkeit dem anderen gegenüber.

andere sehen es anders, sie schweigen lieber um des frieden-willens, verurteilen den, der redet = verletzt,
bis dann irgendwann die ganze ladung aufgestauter ballast wie eine lawinie zu wirken beginnt und man die beziehung ganz auflöst.
das fühlt sich für mich nicht richtig an, ist aber eine gängige art zu leben, wie mir scheint.

es gibt da einen ausdruck dafür:
gert ziegler /(tarot) spricht da von offenen oder unausgesprochenen abkommen zwischen menschen (besonders innerhalb von familienkonstrukten...) zu DEM zweck, eigene vitale impulse zu unterdrücken, um den anderen zu "schonen".

er schreibst dann weiter, man solle aber dem "eigenen herzen folgen", das bedeutet, uns selbst gegenüber und den anderen gegenüber ehrlich zu sein, und zwar eben auch dann, wenn bestimmte menschen uns dafür verurteilen, ablehnen oder gar hassen.
"wir können nur wir selbst sein und unser einzigartiges potential verwirklichen, wenn wir aufhören, es anderen recht machen zu wollen."

die antwort dafür ist aber oft, mit dem anderen in einem disharmonischen verhältnis zu sein, weil nicht JEDER umgehen kann mit konstruktiver kritik, weil er das konstruktive nicht sehen will und sich beleidigt zurückzieht. dann steht man da mit seiner ehrlichkeit,..... .

ich habe mich deshalb schon oft gefragt, ob es nicht besser ist, einfach zu schweigen.

aber ist es dann aufrichtig??? ich hätte was zu sagen, mache es aber nicht, weil man ja "nicht verletzen soll, wenn man jemanden liebt".... ."????

ein sehr interessantes thema!!

lg abendsonne
 
Was ist Liebe?
Wenn die Frage geklärt ist, können wir gern über den zweiten Teil diskutieren. Das Wichtigste bitte zuerst;)
 
hi,

ist es net so, dass der-/diejenige den/die wir lieben uns gar nicht verletzen kann?

wie heißt das buch von spezzano: wenn es verletzt ist es keine liebe!

hatte anfangs auch probleme damit, aber das verletzsein ist ne ego-geschichte, und die hat nix mit liebe zu tun.

lg, horsti
 
"Jemand der liebt, verletzt nicht"

(aus dem Signaturen-Thread)


Oft heißt es jedoch genau gegenteilig:
wir verletzen diejenigen am meisten, die wir am meisten lieben


Können diese beiden Aussagen nebeneinander bestehen??

Was meint ihr?

Interessante Frage...
Ich glaube, dass Liebe in gewisser Weise zeitlich falsch gesehen wird. M.N.n muss man alles immer nur auf einen Moment "verdichten". Zeit entsteht erst durch die Abfolge dieser Momente. Es wird oft gesagt "Ich liebe sie/ihn schon seit Jahren" und das ist ja auch nicht falsch, weil es ein Grundgefühl beschreibt. Aber wahrer ist, das man (und Frau ;) ) oft hin und herschwanken, zwischen Liebe und Angst. Angenommen ein Mann streitet mit seiner Frau, weil er Sorge hat das sie anderen schöne Augen macht. In den Momenten der Angst ist da keine Liebe. Dann ist er mit sich selbst beschäftigt. Und aus den Momenten der Angst entstehen Verletzungen. Und ich glaube, dass dann auch durchaus oft der Wille da ist, zu verletzen. Das heißt nicht, dass es nicht wieder ein paar MOmente zu einer Entschuldigung bzw. Versöhnung kommen kann und die Liebe wieder klar und deutlich ist.

Ich glaube insgesamt, das Liebe einerseits stark, aber subtil auf ihre Freiheit wartet. Wenn keine Angst darüber ist, ist sie frei. Angst kann sie verdecken bis nichts mehr davon zu spüren ist. Verletzungen kommen aus der Angst und verursachen Angst und ich glaube, wenn in einer Beziehung mehr Angst vor z.B. Verlust, was oft für Liebe gehalten wird da ist, als wirklich Liebe, ist es bald vorbei.

VG,
C.
 
Bei mir müsste es heißen:
Jemand der liebt, will nicht verletzen,
doch ich verletze diejenigen am meisten, die ich am meisten liebe,
weil ich nicht wirklich lieben kann.
Mein Herz braucht die Liebe sehr
Mein Verstand sagt aber mehr
alleine bist du fast nicht angreifbar.
alleine kamst du emotional immer klar
Ich fürchte mich vor der Liebe,
und denen die mich lieben
anstatt sie anzunehmen,
obwohl ich mich danach sehne.

Ein Telepath und Fatalist,
der auf Distanz bleibt und unnahbar ist.

Vielleicht hilft es darüber zu schreiben,
vielleicht besser als zu schweigen

Dennoch sage ich jetzt nicht mehr dazu.
:escape:
 
"Jemand der liebt, verletzt nicht"

(aus dem Signaturen-Thread)


Oft heißt es jedoch genau gegenteilig:
wir verletzen diejenigen am meisten, die wir am meisten lieben


Können diese beiden Aussagen nebeneinander bestehen??

Was meint ihr?

Hi!

Man sollte niemanden verletzen den man liebt aber leider passiert es genau dann.
Ich kann nur sagen das mein Mann und ich uns schon öfter mal gestritten haben, am anfang ohne zu verletzen, irgendwann schleicht sich das aber irgendwie ein und wenn es dazu mal kommt gibt es manchmal auch kein halten mehr und man verletzt sich weiter. Manchmal auch aus purer absicht was nicht schön ist. Ich versuchs immer zu vermeiden aber auch ich schaffs manchmal leider nicht...aber ich liebe ihn trotzdem...

LG

Babsi
 
Werbung:
hi,

wieso seht ihr nur den, der (angeblich) verletzt, nicht den, der verletzt ist? bei ihm/ihr muss man schauen was sache ist, wieso er/sie sich verletzt fühlt.

***Margit: Antwort auf Trollbeitrag entfernt, da Trollbeitrag ebenfalls entfernt wurde***

lg, horsti
 
Zurück
Oben