Liebe und Respekt

Liebe Carolin,

Das mit der Liebe ist ein klein wenig komplizierter.

Liebe und Respekt hat verdient, wer Liebe und Respekt aussendet.

Wenn du aber jemanden respektierst, der Arroganz und Bösartigkeit aussendet, so respektierst du das Böse und damit bist du gegen die Liebe.

Also ist es die schwere Aufgabe der Liebe, jedem so entgegen zu treten, wie er es verdient hat nach seinem Verhalten.

Erinnerst du dich an Mathe? Minus mal Minus gleich Plus. Plus mal Minus gleich Minus. Es ist nötig, das Böse abzulehnen, um in der Liebe zu bleiben.

Liebe Grüße.

mir sind Deine Beiträge immer irgendwie zu fertig, da bleibt nie Platz für nen Irrtum.
 
Werbung:
Einem A... mit Liebe und Respekt zu begegnen, bedeutet, ihn in seinem Verhalten auch noch zu bestätigen. Schon klar, oder?

Stimmt für mich so nicht. Ich strebe an auch A...mit Respekt zu begegnen. Wer nicht mit Respekt begegnen will, sind sie, die A... nicht ich. Meinen Respekt weiss ich im Idealfall so zu vermitteln, dass er keineswegs das a...chige Verhalten der A.. gutheisst, sondern im Gegenteil. Ist aber nicht einfach. Jesus nannte das Feindesliebe.
 
Liebe und Respekt hat verdient, wer Liebe und Respekt aussendet.

mir sind Deine Beiträge immer irgendwie zu fertig, da bleibt nie Platz für nen Irrtum.

Ist es nicht ein Irrtum zu glauben, dass Liebe und Respekt nur denen zukommt die es verdient haben?

Muss man sich Liebe und Respekt wirklich erst verdienen?

Wie ist das mit kleinen Kindern die irgendwelche Streiche ausgeheckt haben? Oder erwachsene Menschen die Fehler gemacht haben?
 
Ist es nicht ein Irrtum zu glauben, dass Liebe und Respekt nur denen zukommt die es verdient haben?

Muss man sich Liebe und Respekt wirklich erst verdienen?

Wie ist das mit kleinen Kindern die irgendwelche Streiche ausgeheckt haben? Oder erwachsene Menschen die Fehler gemacht haben?

fragst Du mich..?
 
Stimmt für mich so nicht. Ich strebe an auch A...mit Respekt zu begegnen. Wer nicht mit Respekt begegnen will, sind sie, die A... nicht ich. Meinen Respekt weiss ich im Idealfall so zu vermitteln, dass er keineswegs das a...chige Verhalten der A.. gutheisst, sondern im Gegenteil. Ist aber nicht einfach. Jesus nannte das Feindesliebe.

Magst du recht haben. Aus einer gewissen Sicht. Allerdings wirst du genau dadurch möglicherweise auch zum Opfer des anderen, ebenso wie du ihn mit deiner positiven Reaktion nunmal in seinem Fehlverhalten bestätigst, ihm also auch die Möglichkeit zur Veränderung nimmst. Ebenso verrätst du dich selbst, wenn du deinen eigentlichen Emotionen nicht Ausdruck verleihst. Also schadest du dir damit selbst. Bist nicht wahrhaftig - möglicherweise.

Mit Feindesliebe oder nicht hat das wenig zu tun, meines Erachtens. Im Gegenteil. Heuchelei kann auch keine Feindesliebe sein. Oder, noch schlimmer, Verrat an sich selbst, um dieser Feindesliebe Priorität zu verleihen, dann ist diese ohnehin nur oberflächliche Show. Gutes Benehmen, Selbstzweck ohne Substanz.

Liebet eure Feinde wie euch selbst, nicht verratet euch, um eure Feinde zu lieben! Außerdem ist es oft einfach die gutmenschliche Angst, einmal selbst der "Böse" zu sein. Und das ist mitunter leider dennoch unvermeidbar. Außer, man ist gerne selbst das Opfer. Kann man auch wählen. Aber dann eben völlig bewusst. Sonst geht der Schuss nach hinten los. Meiner Ansicht nach.
 
@Sepia

Ich hab's offensichtlich falsch verstanden.

Du meinst, sie ist sich einfach zu sicher? Und deshalb auch das mit dem Irrtum? Ok.

Sorry.
 
Wow und auf die nächste Person auf die im Kollektiv hingehackt wird.
Manche hier legen ein kindliches Verhalten an den Tag - bzw. FIST zB - deine Antwort zeugt hier auch nicht grad von Respekt gegenüber Mitmenschen!
Entschuldige bitte, LovingDancing hat ihren Thread zwar "Liebe und Respekt" übertitelt lässt aber beides bereits im Eingangspost vermissen.

liebe und respekt hat wohl keiner hier in diesem forum verstanden

warum steht hier keiner zu sich?

ihr wollt euch ALLE gegenseitig erziehen.
Oder zeugen derartig verallgemeinernde Aussagen deiner Ansicht nach von Liebe und Respekt? Ist es Ausdruck von Liebe und Respekt wenn sich jemand hinstellt und sagt "ihr alle macht .... und keiner tut/versteht ....." (nur ich)?

Also auf wem wird jetzt hier im Kollektiv rumgehackt???

R.
 
Werbung:
Magst du recht haben. Aus einer gewissen Sicht. Allerdings wirst du genau dadurch möglicherweise auch zum Opfer des anderen, ebenso wie du ihn mit deiner positiven Reaktion nunmal in seinem Fehlverhalten bestätigst, ihm also auch die Möglichkeit zur Veränderung nimmst. Ebenso verrätst du dich selbst, wenn du deinen eigentlichen Emotionen nicht Ausdruck verleihst. Also schadest du dir damit selbst. Bist nicht wahrhaftig - möglicherweise.

Mit Feindesliebe oder nicht hat das wenig zu tun, meines Erachtens. Im Gegenteil. Heuchelei kann auch keine Feindesliebe sein. Oder, noch schlimmer, Verrat an sich selbst, um dieser Feindesliebe Priorität zu verleihen, dann ist diese ohnehin nur oberflächliche Show. Gutes Benehmen, Selbstzweck ohne Substanz.

Liebet eure Feinde wie euch selbst, nicht verratet euch, um eure Feinde zu lieben! Außerdem ist es oft einfach die gutmenschliche Angst, einmal selbst der "Böse" zu sein. Und das ist mitunter leider dennoch unvermeidbar. Außer, man ist gerne selbst das Opfer. Kann man auch wählen. Aber dann eben völlig bewusst. Sonst geht der Schuss nach hinten los. Meiner Ansicht nach.

Viele Ängste, die ich auch kenne. Aber von all dem spreche ich nicht, es ist etwas tief drinnen, der Respekt. Sogar falls ich notfallmässig gezwungen wäre mich oder jemand anderen gewaltsam vor einem A... zu schützen, strebe ich innen etwas an, das ich mit Respekt bezeichne. Das hat nichts mit Gutheissung zu tun und schon gar nicht mit Heuchelei. Ob mir das im Ersntfall so gut gelingt ist eine andere Frage, in dem Moment wird sicher das Chaos über mich hereinbrechen, so wie ich mich kenne.
 
Zurück
Oben