Liebe und Nähe

• Ersteller Ersteller urany
  • Erstellt am Erstellt am
Liebe und Nähe ist nicht von irgend einer Zeitmenge abhängig.
Man kann sich durchaus nah sein auch wenn man sich nicht sieht, und von Liebe die da sein kann ganz zu schweigen.
Das trifft hier wohl innerhalb der von mir gemachten Einschränkung zu.

Es ist meiner Meinung nach auch so, das bestimmte Ansichten von Nähe und Liebe, genau diese auch verhindert bzw das Fühlen dieser gänzlich versagen.
Die "bestimmte Ansicht" schien sich im Verhalten der beiden anzudeuten, denn sie verhielten sich zueinander wie frisch verliebte 15-Jährige und nicht ihrem Alter gemäß.

Werbung:
Liebe und Nähe ist mit das Wichtigste im Leben für mich, denn die Kraft beziehe ich aus dem Beisammensein mit dem Partner.

Berufsbedingt sehe ich meinen Mann ab und zu einige Tage nicht, aber das ist für mich kein Problem, denn ich spüre ihn und seine Nähe/Liebe auch in der Abwesenheit. Ebenso wie ich die universale Liebe des Göttlichen spüre, ohne dass sich jemand zeigen oder mit mir reden muss. Für mich ist der Punkt auf den es ankommt jener der Verbundenheit. Ist diese intakt, bin ich immer nahe und bei mir/ihm/ganz im Sein.
Das Problem ist eher wenn man sich da rausbewegt, gedanklich, mit Zweifeln oder Ängsten, dann wird es schnell brüchig und man anfällig für Einsamkeitsgefühle. Das hat für mich jedoch mit einer Entfernung zu tun, die viel weiter reicht, weil sie auf die Abwesenheit des Urvertrauens hinweist.

Liebe und Nähe ist mit das Wichtigste im Leben für mich, denn die Kraft beziehe ich aus dem Beisammensein mit dem Partner.

du meinst also die physische nähe, ok .
Schwierig wirds dann nur wenn er nicht da ist, woher beziehst du dann Kraft?

Ja, auch die physische Nähe, wenn ich alleine bin, habe ich nicht viel Kraft bin dann müde und schlafe auch viel...

Ähnlich wie Valerie, mag es in Extremsituationen sicher noch viel heftiger sein, wenn z. B. durch Krieg Ehepaare oder Familien getrennt werden. Nur ist dann die Trennung lange und es ist ungewiss, ob man eines Tages wieder zusammen sein kann.

Ich klinke mich mal spontan ein:
Mein Freund war über sie sehr erfreut, er meinte, er hätte Glück gehabt. Er erzählte mir, mit ihr oft zusammen zu sein, doch nach wenigen Monaten brach alles auseinander. Mein Freund fährt täglich 100 bis 150 km Fahrrad.
Weil ich mich fragte, was eine Frau zu einem Mann zieht, der täglich 100 - 150 km zwanghaft Fahrrad fährt.
Und was ein solcher Mann eigentlich erwartet.

Ich klinke mich mal spontan ein:

Weil ich mich fragte, was eine Frau zu einem Mann zieht, der täglich 100 - 150 km zwanghaft Fahrrad fährt.
Und was ein solcher Mann eigentlich erwartet.

es geht eben nicht um Erwartungen bei Liebe und Nähe, eigentlich.
Entweder sie ist da oder nicht.

Wie jemand das Miteinander gestalten möchte oder auch welche Erwartungen jeder hat, sollten eben beide ein wenig drüber kommuniezieren und sich einig werden, wenn das nicht gelingt scheitert ein Beisammensein, und trotzdem kann Liebe bestehenbleiben.

Werbung:
es geht eben nicht um Erwartungen bei Liebe und Nähe, eigentlich.
Wenn ich neben meinem Job täglich 100 km Fahrrad fahre, erwarte ich von meiner Partnerin offenbar, dass sie das akzeptiert. :)
Ich als Frau würde mich nach dem Kennenlernen eines solchen Mannes fragen, wovor er eigentlich davon fährt.
Ein Hobby, das eine Partnerschaft auf Augenhöhe ausschließt.
Ein Mann, der für mich nie in Frage käme.
Steht ja hinter dieser vollen Tagesplanung etwas ganz anderes.

Zurück
Oben