Liebe und Nähe

• Ersteller Ersteller urany
  • Erstellt am Erstellt am
Werbung:
UND wenn ich merke, ich werde ungefragt mit Geschichten zugeballert, sage ich - mitten in den Satz der anderen Person rein - STOP, das will ich gar nicht wissen, tut mir Leid, aber dafür habe ich gerade den Kopf nicht frei.

Wow, sehr mutig! Das hab ich mich bisher noch nie getraut.
Käme aber auch drauf an WIE sehr der andere "unter Druck" steht und ich spüre: er braucht das jetzt.
Allerdings habe ich eine Freundin die IMMER was zu erzählen hat, weil sie wirklich viele Probleme hat. Als ich dann mal in Not war hatte sie kein Ohr für mich.
Diesen (deinen) Satz werde ich ihr allerdings das nächste mal sagen wenn ich wirklich mal keinen Kopf dafür habe, weil MEINS dann gerade Vorrang hat. Selbst wenn sie mir dann nicht zuhört, habe ich wenigstens nicht ihres noch "an der Backe".
Danke für den Satz :)

Werbung:
Käme aber auch drauf an WIE sehr der andere "unter Druck" steht und ich spüre: er braucht das jetzt.
Wenn es mir fremde Menschen sind, dann bin ich mir wichtiger. Wenn ich merke, ich kann grad nicht bzw. das tut mir nicht gut da jetzt zuzuhören, dann mache ich dicht. Es kann aber gut sein, dass mir jemand oder eine Institution einfällt, die ich empfehlen kann, wenn jemand wirklich dringend Redebedarf zu haben scheint. Manchmal reden die Leute auch nur um zu reden und weil ihnen nichts anderes einfällt - das finde ich am allerschlimmsten. Ich bin doch nicht der Mülleimer anderer Leute, schon gar nicht zur allgemeinen Unterhaltung.

Allerdings habe ich eine Freundin die IMMER was zu erzählen hat, weil sie wirklich viele Probleme hat. Als ich dann mal in Not war hatte sie kein Ohr für mich.
Ja, solche "Freundinnen" hatte ich auch. Ich spreche das dann entweder sofort oder bei passender Gelegenheit an. Sowas zu klären ist mir wichtig, ich mag keine einseitigen Geschichten, da ist die Balance kaputt. Mal liegt es daran, dass die andere Person meine Not gar nicht mitgekriegt hat, mal daran, dass es die andere Person generell nicht interessiert, mal daran, dass zwei "Notfälle" gleichzeitig aufeinander geprallt sind.

Zurück
Oben