Liebe ist das Gesetz?

gesetze werden vom hirn erdacht und gefunden ...liebe ist wohl ein gefühl

Da hast du es genau auf den Punkt gebracht.

hier vereinigen sich gerade auch wieder 2 nämlich das denken und fühlen:D
und gebären den neuen menschen in einheit
von daher ist eben liebe das gesetz:D

Und hier widersprichst du deiner wunderbaren Erkenntnis von zuvor ... :)

Werbung:
Da hast du es genau auf den Punkt gebracht.

Und hier widersprichst du deiner wunderbaren Erkenntnis von zuvor ... :)

Nein, sternenatemzug widerspricht sich eben genau nicht, weil er die "liebe" eben als gefühl über alles stellt -
was auch den denkprozess miteinschliesst - und der liebe so eben eine "gesetzeswirkung" zuspricht.

Dir ist der satz einfach zuwider, weil er von Crowley - und damit aus
dem magie-bereich - stammt.
Versuche ihn mal ungewertet zu betrachten.
:)

Ich kann sehr gut auf alles verzichten, was er geschrieben hat. Und nicht nur deshalb, weil ich von äußeren Texten unabhängig bin.
Meine Erfahrung ist, dass wohl niemand Crowley je wirklich verstanden hat und vielleicht ist das auch nicht möglich. Aber vor allem ist meine Erfahrung, dass diejenigen die ihn rundweg ablehnen, gar nicht verstanden haben. Und diejenigen die zu verstehen beginnen schon nicht mehr ablehnen.

Sicher klingt das alles nicht so schlecht. Die Achillesferse vieler Magier und wohl auch von Crowley ist aber der Wille (der im Text ja auch vorkommt). Den der übermäßige Einsatz des Willens und das vielleicht auch noch, um anderen zu schaden (schwarze Magie) ist Missbrauch des Willens.
Solche Aussagen kann jemand machen, der viel verstanden hat, aber ich bezweifle das bei Dir ehrlich gesagt.

Es geht nicht um den Willen wie Du es offensichtlich glaubst. Nicht um den "Ich will schön... ich will reich... ich will diesunddas - Willen." Und zwar weil diese Art zu wollen schlicht nicht funktioniert. Es geht um den einen und einzigen Willen der funktioniert und nicht destruktiv ist.

Meine Erfahrung ist, dass wohl niemand Crowley je wirklich verstanden hat und vielleicht ist das auch nicht möglich. Aber vor allem ist meine Erfahrung, dass diejenigen die ihn rundweg ablehnen, gar nicht verstanden haben. Und diejenigen die zu verstehen beginnen schon nicht mehr ablehnen.

Ich kenne alles das, was er kannte. Und mich interessieren eher neue und positive Erfahrungen. ;)

Solche Aussagen kann jemand machen, der viel verstanden hat, aber ich bezweifle das bei Dir ehrlich gesagt.

Ehrlich gesagt kennst du mich aber überhaupt nicht. Also spare dir bitte deine Beurteilungen und Verurteilungen. Ich war schon ein Magier als die meisten Menschen noch gar nicht auf der Erde inkarniert waren. Also weiß ich es jetzt besser und dabei können wir es auch belassen.

Es geht nicht um den Willen wie Du es offensichtlich glaubst. Nicht um den "Ich will schön... ich will reich... ich will diesunddas - Willen." Und zwar weil diese Art zu wollen schlicht nicht funktioniert. Es geht um den einen und einzigen Willen der funktioniert und nicht destruktiv ist.

Wie gesagt kann ich sehr wohl zwischen Wille und Wunsch unterscheiden und dennoch bleibe ich dabei, dass dies das Problem ist. Der einzige Zugang ist darum zu bitten (beten), dass der höhere Wille geschehen möge. Das gibt es allerdings in der magie höchst selten, wo alle so stolz auf ihre Egoleistungen sind (obwohl sie diese natürlich nicht als solche bezeichnen).

Ich kenne alles das, was er kannte. Und mich interessieren eher neue und positive Erfahrungen. ;)

Ehrlich gesagt kennst du mich aber überhaupt nicht. Also spare dir bitte deine Beurteilungen und Verurteilungen. Ich war schon ein Magier als die meisten Menschen noch gar nicht auf der Erde inkarniert waren. Also weiß ich es jetzt besser und dabei können wir es auch belassen.

Wie gesagt kann ich sehr wohl zwischen Wille und Wunsch unterscheiden und dennoch bleibe ich dabei, dass dies das Problem ist. Der einzige Zugang ist darum zu bitten (beten), dass der höhere Wille geschehen möge. Das gibt es allerdings in der magie höchst selten, wo alle so stolz auf ihre Egoleistungen sind (obwohl sie diese natürlich nicht als solche bezeichnen).

Sollte es sein, wie Du sagst, müsstest Du ja ein großartiger Lehrer sein. Und da Du ja das Beste für die Menschen willst, sollte es wohl auch keinen Grund geben, Dein umfangreiches Wissen nicht weiterzugeben... Dann würde ich im Grunde nur sagen: Dann fang mal an! ;) Bisher habe ich von Dir noch nichts in der Hinsicht gelesen...

Mich würde interessieren, was du so alles über A. Crowley weisst, wäre sicher eine gute ergänzung zu meiner lektüre.;)
Ich für mich möchte rausfiltern, was sinn ergibt.

Dein letzter satz ist interessant: Darum bitten, dass der höhere wille (?) geschehe? Wenn thelema und Agape zusammengehören, weil der reine und konstruktive willen damit gemeint ist und dies letztlich liebe ist, weshalb soll ich dann darum bitten oder dafür beten?
Dieser wahre wille respektiert jeden andern wahren willen, respektiert also das gedankengut eines anderen wesens. Man braucht ihn doch einfach zu "erkennen".

Was meinst du mit "stolz sein auf die ego-leistungen"?
Weil man selbst denkt, selber überprüft, sich nichts diktieren lässt?
Weil man nicht wie ein schaf in der gruppe alles abnickt?

Zitat:
II. Über die Liebe

Es steht geschrieben "Liebe ist das Gesetz, Liebe unter Willen." Hierin liegt ein Arkanum verborgen, denn in der griechischen Sprache hat AGAPE, Liebe, denselben Zahlenwert wie THELEMA, Wille. Hieraus erkennen wir, daß der Universale Wille seiner Natur nach Liebe ist. Nun ist die Liebe das Entflammen in Ekstase von Zweien, die den Willen lieben, Eins zu werden. Somit ist es eine universale Formel hoher Magie. Denn sieh hin, wie alle Dinge, die durch Trennung in Leid geraten sind, notwendigerweise Einheit als ihr Heilmittel wollen.

(...)

Crowley; Liber CL
Hallo ...
Ich denke , Crowley war auf der richtigen Spur , jedoch hat er es falsch verstanden .
LIEBE reinigt den WILLEN sollte es heissen.

Er lebte in einer sehr katholischen Welt und sah es fälschlicherweise von der sexuellen Seite ...es ist jedoch geistig zu sehn ...
Namasté

Werbung:
Zitat:
II. Über die Liebe

Es steht geschrieben "Liebe ist das Gesetz, Liebe unter Willen." Hierin liegt ein Arkanum verborgen, denn in der griechischen Sprache hat AGAPE, Liebe, denselben Zahlenwert wie THELEMA, Wille. Hieraus erkennen wir, daß der Universale Wille seiner Natur nach Liebe ist. Nun ist die Liebe das Entflammen in Ekstase von Zweien, die den Willen lieben, Eins zu werden. Somit ist es eine universale Formel hoher Magie. Denn sieh hin, wie alle Dinge, die durch Trennung in Leid geraten sind, notwendigerweise Einheit als ihr Heilmittel wollen.

(...)

Crowley; Liber CL
Hallo ...
Ich denke , Crowley war auf der richtigen Spur , jedoch hat er es falsch verstanden .
LIEBE reinigt den WILLEN sollte es heissen.

Er lebte in einer sehr katholischen Welt und sah es fälschlicherweise von der sexuellen Seite ...es ist jedoch geistig zu sehn ...
Namasté

Das finde ich interessant.:)
Bin noch ein wenig über den rest des zitates gegangen, das ja heisst:
"liebe unter willen" - weiss immer noch nicht genau, was gemeint ist.
Der wille als urwille, der gleichzeitig liebe bedeutet, die gereinigt ist und weder gut noch böse sein soll und nicht mit dem begriff verwechselt werden darf, der die menschlichen gefühle ausdrückt.
Meinst du das, liebe Fee?

Später kam dann der satz "mitleidlose liebe" dazu, das verstehe ich wieder.

Mitleidlos will nicht sagen ohne gefühl, sondern ist gemeint im sinne von nicht - mit- leiden. Eine liebe, die einen reifen lässt, die dem leid nicht aus dem weg geht, sondern verhindert, dass man in sentimentalität versinkt. Mitleidlose liebe im sinne von einer liebe, die einen zwingt, alle kräfte im innern zu mobilisieren, um den eigenen weg zu gehen.

Zurück
Oben