Das Kind ist nicht unschuldig. Es gibt auf der ganzen Welt kein einziges unschuldiges Opfer- dazu ist Gott ein zu gerechter Gott.
Aber wenn man diese Wahrheit annehmen wollte, so müßte man seine eigene Schuld einsehen und es ist viel leichter, die den anderen, den Bösen, in die Schuhe zu schieben.
Und das Kind ist als Kind natürlich ohne Verantwortung. Aber dass es da geboren ist, wo es geboren ist und dass es das aufgepackt bekommen hat, was es bekommen hat, liegt in seiner Resonanz und es wird irgendwann erwachsen werden und dann liegt es an dem Kind, das dann ein Erwachsener ist, was es mit seinem Päckchen tut:
weiter missbrauchen und die Wahrheit verleugnen, so wie fast alle oder Einsicht haben, Reue und Erkenntnis und aufhören mit projizieren und Gewalt ausüben.
Diese Verantwortung hat jeder Mensch und jeder Mensch wird nach dem Leben zur Verantwortung gezogen werden und jeder Mensch wird an den Platz kommen, der seinem Bewusstsein und seinem Grad von Liebe entspricht, den er sich erarbeitet hat.
Und wenn er ein grausamer Mensch ist, so wird er an einen grausamen Ort kommen mit all den anderen Grausamen. Ist doch unendlich gerecht, das Ganze.