Frl.Zizipe
Sehr aktives Mitglied
Hui Streit![]()
Was verstehst du denn unter einem Dualisten?
Vielleicht haben wir ja einfach nur verschiedene Vorstellungen.
Ich stell mir ja auch unter Streit was anderes vor .....
Frl.Zizipe
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hui Streit![]()
Ich stell mir ja auch unter Streit was anderes vor .....![]()

Ja, solange man in Gegensätzen die sich gegenseitig ausschliessen und nicht ineinander greifen denkt.
Was nichts anderes bedeutet, als das der Dualist sein Ego auf eine künstliche Bewusstheit ausrichtet, unbewusst ist.
Darum muss ein Dualist sein Ego wieder auf das Selbst ausrichten.
vgl. Tarot Schlüssel 7
Aber wir sind hier nicht in der Dualität.
Daher fühlt sich der Dualist immer zwiegespalten und ist ein Hypokrat
und nicht ambivalent.
Das mit der Verantwortung sehe ich auch so. Aber das mit Ursache und Wirkung wird falsch verstanden.Jessey schrieb:ursache und wirkung wäre evtl ebenfalls (theoretisch oder angenommen), wenn mich jemand bedrängt, könnte die ursache sein das ich etwas ausstrahlte was der andere dann als solches interpretiert das es eine einverständnis meinerseits wäre. aber das ist ja SEIN empfinden und somit SEINE verantwortung. eine andere ursache könnte sein, ich kleide und verhalte mich so das jemand annehmen könnte das ich reizen will und wenn ich dann stop sage der andere es dann aber nicht akzeptiert. also seine verantwortung wenn er grenzen der anderen nicht einhält.
Es kommt schon auch auf die Schwingung an, die man ausstrahlt, was aber nicht bedeutet, daß sie die Erfahrung machen will. Es kann Angst sein, daß sie sowas vllt. anziehen lässt, aber die Erfahrung will nicht gemacht werden.wenn eine frau aber abends auf dem heimweg ist und dann überfallen wird...wäre doch die ursache das sie einfach nur grad auf dem heimweg ist.
ich kann nicht verstehen das sie unbewußt solch schwingungen aussenden soll (eine erfahrung machen zu wollen) das die wirkung dessen das sie abends heim geht (z.b. von der arbeit) dann das verbrechen sein soll.
Ich seh es so, daß Resonanz eben kein bewusstes Verhalten ist, sondern sich aufgrund bestimmter Glaubensmuster gebildet hat.Die nachfolgenden Konsequenzen machen darauf aufmerksam, was man ändern sollte (bei negativen Dingen).kann resonanz nicht nur dann statt finden wenn ein bewußtes verhalten voraus ging wo man mit nachfolgenden konsequenzen seines verhalten rechnen muß?
oder ist das zu `bodenständig` oder zu einfach für esoterik gedacht?
oder machen wir vieles nur selbst zu kompliziert in der anschauung warum manches so ist wie es ist.
danke..., so hatte ich es bisher auch betrachtet und kam in zweifel. somit sind für mich jetzt auch andere fragen geklärt (speziell auf resonanz vorleben bezogen). mein ball ist jetzt wieder rundDenn was wäre die Ursache zu dem was du ausstrahlst? Was ist die Ursache, daß der andere bedrängt?
Gehst du dem nach, kommst du immer zu vielen Ursachen, die sich alle auf EINE Ursache zurückführen lässt: dem Bewusstsein.
z.b. generell die ANGST das mir so etwas generell passieren könnte?
hm...also das könnte ich für mich persönlich am ehesten nachvollziehen. bin in einer art unbewußten erwartungshaltung. genauso wenn man manchmal denkt oder die angst davor hat etwas könnte nach hinten los gehen. dieses intensive gefühl der angst schafft vielleicht umstände (die man sich dadurch selbst erschafft, wissentlich oder unwissentlich) das es dann auch so kommt. da fällt mir z.b. prüfungsangst ein. mein wissen war vorhanden, die angst davor versagen zu können löste eine art denkblockade aus und schwupps war es versemmelt.
Es kommt schon auch auf die Schwingung an, die man ausstrahlt, was aber nicht bedeutet, daß sie die Erfahrung machen will. Es kann Angst sein, daß sie sowas vllt. anziehen lässt, aber die Erfahrung will nicht gemacht werden.
das ist für mich stimmig und verständlich
Ich seh es so, daß Resonanz eben kein bewusstes Verhalten ist, sondern sich aufgrund bestimmter Glaubensmuster gebildet hat.Die nachfolgenden Konsequenzen machen darauf aufmerksam, was man ändern sollte (bei negativen Dingen).
Der Verstand kann NUR in Gegensätzen denken und das wird immer so sein. Ich stimme dir schon zu mit dem Dualisten, wobei mir das Wort nicht gefällt. Doch ist es eine erste grosse Hilfe, den Verstand auf das Selbst auszurichten (wobei der Verstand auch das Selbst ist).
Da Selbst jenseits von Zeit ist bzw. immer da, aber nicht existent.Dieses Ausrichten kann als Brücke benutzt werden um dann die Trennung aufzuheben.
Leider trennen aber manche in "ich hier-dort Gott. Mit dieser Einstellung bleibt das Ego "hier" und das Selbst "dort" (siehe silja).
Ich mein mit Ausrichten dem Bewusstsein bewusst werden.
danke..., so hatte ich es bisher auch betrachtet und kam in zweifel. somit sind für mich jetzt auch andere fragen geklärt (speziell auf resonanz vorleben bezogen). mein ball ist jetzt wieder rund![]()
lg jessey
Aber das Selbst ist nicht nur der Verstand, wenn man das so sagen kann![]()
Das Selbst ist auch nur nichts. Das gerne Gott wäre...
Der Verstand, wenn überhaupt denkt die Gegensätze.
Und nicht gegenüber/opost, sondern über Kreuz und ineinander.
Schwarz/Weiss, egal, kann auch Butter/Apfel oder Tür/Lustig sein.
Weil die Welt nicht nur der Ausschnitt ist.
Da Selbst jenseits von Zeit ist bzw. immer da, aber nicht existent.
Und der Verstand vergänglich, in dem, wie der Verstand die Realität (noch nicht die Wirklichkeit !!) abbildet.
Ist alles Sichtbare immer Wirkung. Und genau nicht Ursache.
ich tu mir mit deiner Sprache ein bisschen schwer. Das Wort "megalomanisch" versteh ich zB nicht, ich hab nur ne normale SchulbildungUnd Tun immer 13 (vgl. Tarot Grosses Arkanum)
Daher vergessen die meisten Menschen, und Dualisten immer,
wenn sie in einem Tun eine Ursache als Auslöser für eine Einweihung setzen.
Und weil sie glauben, dass der Verstand denkt oder das Denken der Verstand ist.
Ursache in Malkuth/Materie bedeutet das Göttliche transportieren:
Ich bin nicht Gott, weil ich das tue.
Ich tue das, weil ich Gott bin.
Um es etwas megalomanisch zu sagen.
Aber wie gesagt, es ist die Auslegung in Gegensätze.
Der Verstand ruht immer im Selbst, bloss sieht der Verstand immer nur den Verstand.
Das ist ein bisschen verwirrend.
Aber das Selbst ist nicht nur der Verstand, wenn man das so sagen kann![]()
Kann ich nicht so ganz zustimmen, denn der Verstand wird vom Selbst gesehen. Der Verstand ist Denken mit dem sich Bewusstsein identifiziert hat.Der Verstand ruht immer im Selbst, bloss sieht der Verstand immer nur den Verstand.
Das ist ein bisschen verwirrend.
Öhm... jetzt weiß nicht wirklich... ich hab da mal was von einer Userin gelesen, die beklagte, daß sie täglich von morgens bis abends bei allen das schwarze Schaf ist, für verrückt gehalten wird, nicht respektiert wird und alle immer so bös zu ihr sind.
Wie hat denn die gleich geheißen, wart mal... fällt mir jetzt partout nicht mehr ein... aber wenn du sie zufällig triffst, liebe Grüße vom frommen Selbstbetrug soll ich ausrichten...
*alsoneewirklichnee*
Kinny