Lichtnahrung: Erklärung aus praktischer, wissenschaftlicher und spiritueller Sicht

Die Atmung ist einmal die hauptsächliche Ernährungsquelle des menschlichen Körpers. Man bemerkt es nur nicht, vielmehr bemerkt wohl der ein oder andere Schreibende hier seine Atmung als Hautpenergiequelle nicht, welche das gesamte Leben über Nahrung aufnimmt und abgibt. Diese Nahrung nennt sich Sauerstoff, sie wird über die Lungen aufgenommen und ist die Grundlage dafür, daß überhaupt ein Stoffwechsel funktionieren kann.

Da, bei der Atmung, stehen in unseren Schulbüchern tolle Sachen. Zum Beispiel die durchschnittliche Anzahl von Atemzügen pro Minute. Westlichen Wissenschaftlern zu Folge, welche die Bedeutung der Nährung aus der Atmung noch nicht kennen, benötigt der Mensch in ruhender Sitz- oder Liegestellung etwa 8-12 Atemzüge pro Minute. Wieso komme ich dann in meinem Körper hier nur auf 2-3 und lebe trotzdem?

Sicher, früher mußtekonntedurfte ich so japsen wie jeder hier in dieser zivilisierten Welt. Da hatte ich auch noch Allergien, Asthma etc. und hatte phasenweise wirklich Probleme mit der Atmung. Komisch, seit ich von der Überzeugung meiner Lehrer hier in dieser Welt mal abgewichen bin,geht es mir besser. Wie kommt das? Bringe ich mich langsam um damit, daß ich so wenig atme? Etwa- sagen wir- ein Viertel von dem, was ihr alle so ein- und ausjapst ohne es zu bemerken?


Auf diesem Globus hier gibt die detaillierste Auskunft über Energienährung des Körpers die traditionelle chinesische Medizin. Diese hat viele Bereich, deckt prinzipiell den gesamten Alltag mit Handlungsanweisungen für das Atmen, Essen, Waschen, Sich-Bewegen, die Raumgestaltung, die Pflege der Natur. Der Aufgabe eines Arztes war es früher, eine Familie in allen Generationen zu begleiten. Der kam nach Hause und beriet zu Gesundheitsfragen. Wenn die Familie krank wurde, dann wurde der Arzt gefeuert. Denn normalerweise wurde man nicht krank, wenn man gut beraten war, kam das wohl nicht vor. Wurde jemand krank, hatte der Arzt einen Fehler gemacht, also kam das nicht so oft vor. Der Arzt war "verantwortlich", wie man so schön sagt, heute dagegen ist er nur noch Ausführender eines Kassenangebots. Von Verantwortung für Menschen keine Spur, das Hausarztsystem hält diese Erinnerungen allenfalls wach. (und gesundheitsrelevante Informationen bekommt man von den meisten da nun nicht.)

Der Geist und das Wissen um Gesundheit ist also, so will ich mal sagen, die zweite Nährungsquelle für den Menschen. Denn wer nicht weiß was ihm gut tut und was nicht, der müllt sich im Laufe des Lebens zu, so wie wir es heute überall hier haben.

Zwei Arten von Chi unterscheidet die TCM grundsätzlich durch das Leben hinweg: das vorgeburtliche Chi und das nachgeburtliche Chi. Das vorgeburtliche Chi ist das Chi, das der Mensch von seinen Eltern mitbekommt. Jeder kennt das, daß das Elternhaus einem Stärke mit ins Leben gibt oder auch nicht. (ganzheitlich, wortwörtlich und magisch ist es natürlich schon interessant, daß "Stärke" nicht nur die Kraft ist, sondern auch dasjenige, woraus wir Nährstoffe gewinnen, denn Stärke steckt ja auch in der Nahrung. Ganz wortwörtlich gibt die Sprache vor, welche Bedeutung Nahrung hat. "Schwäche" ist in Nahrung- zunächst einmal- nicht vorhanden. Es kommt aber darauf an, wie man Nahrung konsumiert und wieviel, sonst entsteht aus Nahrung auch Schwäche: jeder kennt das "Schlappsein" nach einem Essen, das nicht recht in den Bauch paßte. "Stärke" also, dieses Ding der Integrität im Leben, das man durchzieht, weil man stark und jung ist, das ist das vorgeburtliche Chi, das etwa im 30. Lebensjahr aufgebraucht ist.)

Was ist nun heute in unserer Gesellschaft? Unsere Elternhäuser entwickeln durch irgendetwas in uns teilweise wenig vorgeburtliches Chi. Da kommen Menschen als Heroinsüchtige aus dem Elternhäusern und kommen aus den Schulen und haben so gut wie kein sprachliches Vermögen. Selbst wenn da also "Stärke" in der Jugend und Kindheit gelegen hätte statt Gewalt, Mißbrauch oder mangelnde Förderung der Talente, könnte diese Stärke gar nicht geistig angewendet werden, denn sie kann sich nicht mitteilen. Auf diese Weise stagniert eine Gesellschaft, die Eltern werden immer unfähiger, ihren Kindern Vorbilder zu sein und in ihnen die Stärke und Präsenz zu entwickeln, die ein Mensch normalerweise entwickelt. Und so werden die Kinder über die Generationen immer kränker, es kommt einfach immer mehr "Müll" aus der Umwelt hinzu, incl. der gesundheitlichen Verdummungsinformationen.

HEUTE ist jedoch das Problem, daß die Menschen verfetten. Die liebe Wissenschaft gibt für das ausreichende Vorhandensein von gespeicherter Nahrung im Körper heute ganz klare Maßstäbe.
http://www.uni-hohenheim.de/wwwin140/info/interaktives/bmi.htm
Wenn ich jetzt einmal für mich berechne, dann dürfte ich beinahe hundert Kilo wiegen und dieses Maschinchen da würde mir bei 197 ein leichtes Übergewicht attestieren im Alter von 36 Jahren. Ich dürfte so bleiben. Mit meinen Hundert Kilo.

Hundert Kilo dürfte ich wiegen. Das wäre für die Wissenschaft heute normal!

Wenn ich hundert Kilo wöge, wäre ich eine Tonne.

Und nun geh mal auf die Straße und schau Dir diese Tonnen an. Oder guck mal herunter auf den Bauch oder denk doch mal an Deinen Popo und die Oberschenkel. Findest Du normal, daß Du dick bist? Wünschenswert, erstrebenswert? Okay, diese Gesellschaft wird immer dicker, fressen wird immer mehr zur Hauptbeschäftigung gemacht, die Portionen werden immer größer und wir haben amerikanische Verhältnisse. Die Eßsucht und die Sucht, etwas in sich hinein zu stopfen, was nicht drin bleiben will, ist heute aus kaum einer Familie mehr wegzudenken, wo es Kinder gibt. Dicke Eltern haben dicke Kinder nicht etwa, weil das in den Genen liegt, sondern weil diese Menschen entschieden zuviel essen. Auch das hat die Wissenschaft ja herausgefunden. Das "Freßgen" existiert nicht. Wenn Du zu dick bist, bist Du krank, und zwar in Deinem Ernährungsverhalten. Wenn Du zu dünn bist, ebenso. Und mehr steckt auch nicht dahinter.
Gerade die Fähigkeit sich zu ernähren ist ja in der Menschheit allgemein heute noch nicht oder nicht mehr entwickelt. In den 3. Welt-Ländern verhungern minütlich Kinder, man kann also nicht sagen, daß der Mensch heute auf menschliche Weise das Thema Nahrung so geklärt hat, daß es Sinn macht. Die Butterberge, die unsere gute alte Europa pflegt, sitzen genauso in den Fettzellen der Körper ihrer Untertanen. Mit jeder Menge Bequemlichkeit gepaart. Mit der Tatsache der viel zu wenigen Bewegung. Eine gesundheitsökonomische Katastrophe, ein finanzielles Desaster, ruhend auf der Tatsache, daß Natascha sich wieder eine Tüte Chips reingeschoben hat, weil die doch so lecker schmecken. Jetzt dann noch Schoki obendrauf.

Zurück zu Chi: mit 30 ist also Ebbe. Jeder Mensch kennt das wohl, daß mit 0 etwa das Leben zu wandeln ist. Viele schaffen das nicht, halten ihre Angewohnheiten, welche vom vorgeburtlichen Chi genährt werden konnten, aufrecht. Die Angewohnheiten, die vom nachgeburtlichen Chigenährt werden können, sind jedoch andere. Es sind Angewohnheiten erwachsener Menschen, die frei von Anzeichen der Sucht sind. Die frei ihre Talente entwickeln. (und das haben wir in unserer Zivilisation meist nicht, die meisten machen das, was sie so meinen aus altem Chi heraus. Die Verarbeitung und Überwindung des im ersten Lebensabschnitt Gelernten findet überwiegend nicht statt. Das merken viele und suchen dann esoterische Lösungen für dieses Problem.)

Es gibt einige Arten nachgeburtliches Chi herzustellen. Die Krux ist die:man muß "es" "machen", dieses Chi, man kann es nicht kaufen und nicht in sich hineinfuttern. Die Entwicklung des nachgeburtlichen Chis ist gebunden an die Erfüllung dessen, was man Lebenszweck nennen könnte. Hat mein Leben eigentlich einen Zweck? Ich sitze hier täglich vor dem PC und mache Sachen, mit denen ich was eigentlich für mich selber erreiche? Tue ich eigentlich nicht immer nur das Gleiche, weil ich mir was eingerichtet habe, wo ich meinen fetten Hintern drauf ausruhen kann? Damit ich nicht so merke, daß ich gar nicht anders kann als das hier was ich tue? Weil: Energie zu dem, was ich wirklich gerne tun möchte im Leben, die habe ich ja nicht. Es geht ja auch gar nicht, was ich eigentlich tun möchte. Man kann das ja auch nicht erreichen, dafür müßten doch die Voraussetzungen ganz anders sein. Ich bräuchte dafür ja auch Geld. Also mache ich das hier weiter.
(weit fehlt der Mensch den Zweck des Lebens, wenn er so denkt wie hier aufgeschrieben.)

Man soll also dieses nachgeburtliche Chi entwickeln, aus westlicher Sicht würde man vielleicht sagen, daß man etwa ab 30 spätestens damit beginnen sollte, etwas für den Körper zu tun. Das wird einem hier ja auch geraten, der Osten und der Westen widersprechen sich da nicht. Die Techniken, die es da gibt wie TaiChiChüan oder Lehren zur Nährung durch Atem (natürlich nicht allein dadurch, herrje!) oder Meditation unterstützen ja eigentlich auf der ganzen Welt das Ökosystem menschlicher Körper dabei, den Stoffwechsel der Luft und der Nahrung bis ins hohe Alter gesund aufrecht zu erhalten. Von alleine passiert das aber eben nicht, wer das nachgeburtliche Chi nicht entwickelt, verfällt ab dem 35. Lebensjahr energetisch und erreicht kein gesundes, hohes Alter (das ist heute weltweit um die 120 Jahre).

Die Nahrung spielt in der TCM eine vollkommen andere Rolle als hierzulande. Die TCM kennt für jedes Nahrungsmittel die Wirkung auf das Meridiansystem. Jedes Nahrungsmittel kann eine bestimmte Blockade im Körper lösen. Deshalb machen auch Kuren Sinn, in denen man nur bestimmte Nahrungsmittel zu sich nimmt, jedoch eben nicht aus der Brigitte-Zeitung, sondern von einem chin. Ernährungstherapeuten individuell zusammengestellt. Ich habe selber so über einen längeren Zeitraum mal mein Überleben sichern dürfen, hat wunderbar geklappt. Jede Disharmonie in Körper, Geist und Seele kann durch die gezielte Auswahl und Zubereitung und vor allem durch die Aufnahme eines Nahrungsmittels zu einer bestimmten Tageszeit geregelt werden. Der Mensch lernt da wieder, mit seiner Organuhr zu leben und ihr zu jeder Zeit das zu geben, was sie benötigt, um gesund weiter zu ticken und nicht laufend zur Zeit der Leber zu humpeln und die Wahrnehmung für die rechte Körperhälfte zu blockieren. Diese Fettlebern machen das übrigens auch, blockieren die "rechte" Körperhälfte, man empfindet Unge-rechtes, beschwert sich,wird sauer und dann schäumt die Galle über und die Worte werden unflätig.

Wieviel ein Mensch essen muß, das ist gewiss- wissen wir heute nicht. Wir sehen nur in der 3. Welt: wenn er nichts ißt, dann stirbt er. Wie man so unreflektiert sein kann, dann wie diese Jasdingens da (ich finde so Künstlernamen ja so Affenartig-Blöd) das auch noch auszuprobieren, das weiß ja der Teufel, ich wenigstens habe für die Mitteilung, daß der Mensch nicht essen müsse kein Verständnis.

Kein Problem dagegen habe ich damit, daß diese 21 Tage-Kur von Roksenia sie in folgenden Zustand versetzt hat, den man ja auch sehr schön auf ihrer Homepage nachlesen kann:

(btw.: daß hier im Thread gesagt wird, daß sie das ja auch erlogen haben kann, Sage, das ist eine Frechheit!)

"Alles einmal abschalten".

that's it, Roksenia. Mehr war es denn auch nicht.

Was passiert denn, wenn man die Organe einmal sich selbst überläßt in dem Milieu des eigenen Körpers, wie ihn das Leben da bisher gebildet hat? Die giftstoffe konzentrieren sich ebenso wie die Vitalstoffe. Am Anfang reinigt man den Darm, aber die in der Haut (Du hattes ja so Akne und die ist ja seitdem weg, gell?) und in den Organen gespeicherten Gifte bleiben im Körper, wenn man ihn nicht spült. Treibt man das jetzt wochenlang, dann tschüss. Ich könnte mir vorstellen, daß manche Menschen mit Organen bestückt sind, die auch eine Woche nicht gesund durchhalten würden. Also: vielleicht könnte man das ja etwas sinnvoller organisieren.

Es ist schon eine Erfahrung, schon mal einen Tag nichts zu essen. Das ist für viele Menschen heute ja unvorstellbar, owei, ich esse morgen nichts, wie wird das wohl werden? Werde ich nicht Hunger haben?

Die Angst vor Hunger liegt tief. Wenn wir das Gefühl als Freßsüchtige unserer Zivilisation nicht mehr kennen, wie wollen wir dann feststellen, wenn der Körper Hunger hat? Eben, wir stellen es nicht mehr fest. Wir essen "regelmässig". Das ist unsere Gewohnheit. Und so mancher macht diese Regelmäßigkeit zum Dauerzustand und futtert ständig. Das Ernährungssystem ist überwiegend dereguliert.
Gestern hat mir eine Pflegekraft von einer Studie erzählt, die jetzt neu ist, er sagte 75% der Männer seien zu dick und 66% der Frauen. So ist das in unserem Land heute. Essen und die Vorstellung, was diesbezüglich sein darf, kann und muß, sind gründlich aus den Fugen geraten.

Sucht überall, man legt die Sucht vom Einen auf das Andere, um sich nicht von ihr lösen zu müssen. Beim Verzicht auf Nahrung lernt man sehr schnell, was Sucht ist, warum sie da und wofür sie gut ist. Diese Verteufelung der Sucht ist ja nicht akkurat zuende gedacht, letztlich geht es auch hier nur um das Sich-Zurechtfinden in Stofflichkeit. Und das Nahrungsmittel ist heute Suchtstoff Nr.1. Es ersatzbefriedigt unsere sinnentleerte Freizeitkultur, bis wir alle Obelixe und Gutemines sind.

nuja, aber mal so zur Ruhe kommen, mal abstinent sein, ja, das ist schon was. Das mal lernen. Aber das dann Lichtnahrung zu nennen oder auch nur damit in Verbindung zu bringen- aiaiai. Da werden Dinge vermischt.

Die Geschichte mit der Lichtnahrung, da guckt man am besten mal in Yoga-Lehren und dringt etwas tiefer in sie ein. Da wird ja der gesamte Geist mit seinen Qualitäten beschrieben und eine Qualität des Geistes ist die Energieaufnahme. Da ist beschrieben, wo im Körper der Nektar eingeht, wie der Körper gehalten werden muß, damit er fließt etc. Das ist da Teil eine Heillehre, die mit Mantren arbeitet und bei der es aber auf keinen Fall darum geht, nichts zu Essen und zu Trinken. Denn es ist ja eine Nahrungsquelle FÜR DEN GEIST. Diese Idee ist ja so unnatürlich, daß sie nur aus dem Westen kommen kann, der vergessen hat, daß jetzt wieder bestimmt 100 Menschen verhungert sind während ich meinen Sermon schrieb.
 
Werbung:
Trixi Maus schrieb:
Zurück zu Chi: mit 30 ist also Ebbe. Jeder Mensch kennt das wohl, daß mit 0 etwa das Leben zu wandeln ist.
:lachen: da fehlt eine 3. Aber mit 0 stimmt es natürlich auch, kennt auch jeder. Und in diesem Zusammenhang des Jungbrunnens hier ist das natürlich auch interessant. (der Jungbrunnen ist ja die volle Entwicklung des nachgeburtlichen Chi, das habe ich oben nicht so genannt.)

so, muß weg :fahren:
 
Ganz genau. Und hier kommen wir zum Punkt. Energie wird nicht erst durch irdischen Abläufe produziert. Sondern sie ist bereits vorhanden. Im Überfluss. Schau den physischen Begriff genau an. Energie ist eine „Zustandsgröße“. Eine Zustandsgröße kann nicht produziert werden. Sie ist einfach latent vorhanden.

Jepp, ist sie, nur nicht in der für uns verwertbaren Form im Äther.

Das, was Du in obigen Regeln für Energie-Gewinnung geschrieben hast, ist die sekundäre Energiegewinnung durch die chemischen Prozesse auf der Erde, was korrekten (sichtbaren) Ablauf darstellt.

s.o.

Aber ich möchte hier eine Frage stellen: was bewegt letztendlich die chemischen Prozesse? Was bringt dazu die Erde, sich zu drehen? Was / wer hat die Idee gehabt, einen Menschen mit diesen komlizierten Verdauungsvorgängen zu erschaffen, die Du gerade beschrieben hast? Ich gehe hier an die Essenz der Schöpfung. Ohne diese Fragen ist es nicht möglich, LN zu verstehen.

Das sind aber philosophische Betrachtung. LN ist ja etwas "greifbares" (theoretisch). Du sagst, man muss weder essen noch trinken. Ok, dann möchte ich wissen, was dann im Körper dabei passsiert! Ganz einfach!

Trotzdem beantworte ich Dir gerne die Fragen:

Die chemischen Prozesse werden durch Hormone "angetrieben".

Den ersten Drehimpuls hat die Erde beim Entstehen des Sonnensystems bekommen.

Die Evolution baute den Menschen so, wie es "bestmöglich" für den derzeitigen Moment ist.



Dies ist richtig. Er ist ausgelegt. Aber ich hätte eher hier gesagt: er ist ausgelegt worden. Denn es gibt immer in der endlichen materiellen Welt Anfang und Ende. Jemand / Etwas hat den physischen Körper des modernen Menschen so, wie er momentan ist, erschaffen. Und wenn es erschaffen wurde, heißt es auch, dass es jederzeit änderbar ist.

Nein, eben nicht jederzeit, sondern über Millionen von Jahren. Wenn Du Dir jetzt einen dritten Arm wünscht, wird das auch nicht passieren.


Bekanntlich gibt es laut der archäologischen Funden immer ein Anfang für bestimmte Änderungen der menschlichen Geschichte. Der Wunder der heutigen Archäologie geht nicht zuletzt auf Konto des „plötzlichen“ Auftauchens des modernen Menschen mit allen seinen Verdauungsorganen. Ansonsten habe ich noch vor 15 Jahren an der Uni lernen müssen, dass der (affenähnliche) Mensch ca. 2 Millionen Jahre alt ist. Dieses Datum wurde aber aufgrund neuer archäologischer Funde, glaube ich, einfach immer weiter nach hinten verschoben.

Der Mensch war "plötzlich" da??? :confused:

Du hast recht. Unser physischer Körper trägt nicht nur durch seinen eigenen Bau, sondern auch im Blut bestimmte genetische Information. Und eine der Informationen wäre auch „iss um zu überleben“.

Kann gut sein. Macht auch Sinn. Ist auch nach dem Atmen das erste was ein Säugling will. Warum? Es wäre unlogisch wenn dieser Wunsch "falsch" wäre. Oder hat ein Säugling noch kein "Bewußtsein"?

Aber in unserem physischen Körper und im Blut ist noch eine Information gespeichert: das ist die Information, wie (und wann) dieser physische Körper entstanden ist. Jeder Mensch auf der Erde ist ein Träger der genetischen Information der Entstehung nicht nur des Körpers, sondern des ganzen Universums.

Woher nimmst Du diese Information?

Wenn Du dich als Magier mit magischen Ritualen beschäftigst und diese auch nachweisen kannst, ist es nicht anders, als Zugreifen auf ein Informationstool der genetischen Informationen. In diesen Informationen sind die kosmischen Gesetzmäßigkeiten gespeichert. Und nicht zuletzt natürlich die Struktur der materiellen Welt ist dort auch abzulesen.

Woher nimmst Du diese Information?

Wenn ich meinen physischen Körper nehme, so kann ich die Struktur der genetischen Information eins nach dem anderen entschlüsseln (solange ich Interesse daran habe).

Zuerst kommt die Information „iss um zu überleben“
Und erst später kommt die Information über Schöpfung des Körpers und der Welt. Du bist genauso ein Träger dieser Information wie ich. Nur ist es die Frage, ob Du den Wunsch hast, diese Information zu entschlüsseln.

Lieben Gruß
Roksenia


Da wird es schon wieder schwammig. Lass uns doch "wissenschaftlich" bleiben. Wie "entschlüsselst" Du genetische Informationen?

LG,

543
 
Na ist dir anstelle der Herzi's das hier
o050.gif
lieber?
lieber? Kannste haben...
Oh ja, danke, jetzt geht es mir gleich viel besser. :liebe1: Du bist wieder da! *sich-freu* Ich wollte schon den Exorzisten holen… Einen Kandidaten für diese Tätigkeit hätte ich sogar… :rolleyes:


So ungefähr entstand auch das Universum (incl. unserer Stief?-Mutter-Erde).


Auf der Welt existiert KEIN Mensch, der sich nur von "Chi" ernährt.
DAS ist töricht. Schließlich kennst Du nicht jeden Menschen auf dieser Welt.


Sowas ähnliches kenne ich bereits aus der Anthroposophie. Woher stammt die von dir erwähnte Annahme?
Aus meinem Kopf. Ich habe mich noch nicht mit Anthroposophie beschäftigt. Glauben Sie, es hilft, Doktor? (Ich meine, wenn ich mich damit beschäftigen würde?)


Bei solchen Theorien bleiben interessanterweise immer die Begründungen (nebst einer Erläuterung des zugrunde liegenden Mechanismus) aus.
Was für eine Begründung genau brauchst Du, um Dir beweisen zu können, dass der Mensch dominantere Spezies auf diesem schönen Planetchen ist? Und dass es nicht die Tiere sind?


Ich möchte nämlich wissen, weshalb sich "jemand" (="Gott") denn sowas verqueres ausgedacht haben soll?
Aus Langeweile? Um "sich seiner selbst bewusst zu werden"? Das sind für mich jedesmal nur Erklärungsversuche aus der (jeweils historisch-kulturell bedingten) Sichtweise des Menschen.
Noch dazu, dass der gravierende Unterschied der Historiker zum Gott nicht außer Acht gelassen werden sollte. Jou, ich habe die Phase durch, wo ich diesen „Gott“ für einen Spinner gehalten habe. Aber was soll´s. *seufz* Ich will es auch WISSEN. Und glaub mir, ich werde dies herausfinden (das war jetzt eine klare Drohung).


Und immer spiegeln die jeweils "gefundenen" Antworten mehr dessen augenblicklichen Entwicklungsstand wieder, denn die tatsächlichen "Wahrheiten" (was immer das sein mag). Ich halt's ein wenig mit Feuerbach - Gott wird nach dem Ebenbild des Menschen geschaffen.
Grandiose Idee. Darauf bin ich noch nicht gekommen, obwohl es doch auf der Hand liegt… *vorsichtig-die-Handfläche-anguck*. Und das Tollste ist: im doppelten Sinne ist die Idee grandios...


Deine "wissenschaftlichen" Ausführungen sind gut gemeint, aber nicht die Bohne wissenschaftlich.
Das hängt davon ab, was man unter Wissenschaft versteht. Ich schaffe das Wissen, indem ich mich diesem Wissen in mir selbst öffne. Et, fällt Dir vielleicht auf, dass ich immer versuche, selbständig zu denken? Das selbständige Denken und Selbst-Erkenntnisse sind m. E. die wahre Wissenschaft. Die Ergebnisse und Forschungen anderer sind dabei nur die Hilfsmittel zur eigenen Erkenntnis. Das wahre Wissen kommt vom Inneren. Und es hat gar nix mit Hellsehen/Channeln/Hellwissen zu tun. Denn in diesen Fällen können die Erkenntnisse durchaus von mit uns kommunizierenden Wesen "eingeflüstert" werden. (bin ich jetzt wieder im Minus-Punkt-Bereich?)


Ab dem Satz "Energie ist in reiner Form transzendent" im Eingangsbeitrag habe ich überhaupt nichts mehr verstanden (zugegeben, das könnte jetzt auch eine Selbstdiagnose sein, aber für so auf den Kopf gefallen halte ich mich nun doch wieder nicht).
Das Wort „transzendent“ habe ich bewusst gebraucht. Ich wollte damit sagen, dass die Energie (in diesem Fall eben nicht als Energieform gemeint) als Zustandsgröße über die Grenzen des Vorstellungsvermögens rausgeht. Ich erhebe keinen Anspruch drauf, dass ich hier auch alles verstehe. Aber zumindest gebe ich mir Mühe, das zu vertehen. (ich entscheide mich bewußt für einen komplizierten Energieverbrauch, sonst ist das Leben langweilig).


Und WER bitte sind "DIE Lichternährten"??!
Jou, Du bist wieder da. :) Die Großbustaben kannst nur Du so schön an richtiger Stelle hervorheben. Weißt Du was, ich werde mal diesen Begriff hier lieber nicht mehr gebrauchen. Wirkt wie ein rotes Tuch. Wenn Du es so schreibst, kann man die Dinge manchmal herrlich nachvollziehen. Ich werde diplomatischer. Versprochen.


Das sind doch IMMER nur kurz- oder langfristig FASTENDE !
Ist ein Fasten mit Flüssigkeiten über ein und dreiviertel Jahre überhaupt möglich? Beim vollen Einsatz der Kräfte, versteht sich. Ein junger Mann hat es praktiziert. Noch eins drauf: während dieser Zeit hat er es ausprobiert, 5 Tage ohne Schlaf auszukommen. (einfach als Experiment) Es war kein Problem für ihn. Ich selbst gehöre zu den Menschen, die 7 Tage weder feststoffliche Nahrung noch Flüssigkeiten konsumiert haben. Das ist dann auch Fasten? Ich vermute, Du würdest das als „Hormonausschüttung aufgrund einer Stress-Situation des Körpers nennen“? Ich habe auch mit einer russischen Frau (sie ist ca. 65 Jahre alt)gesprochen, die ca. 5 Jahre nach ihrem eigenen LNP nie mehr Flüssigkeiten und Essen angerührt hat.


Auf der Welt existiert KEIN Mensch, der sich nur von "Chi" ernährt.
Hier sind wir einfach unterschiedlicher Meinung. :)


Der menschliche Körper kann einfach lernen, mit erwiesenermaßen wenig Nahrungszufuhr auskommen - vorausgesetzt, er muß keine körperlich anstrengende Arbeit verrichten.
Hier spreche ich aus Erfahrung von 5 Wochen reines Flüssigkeitenverzehrs mit regelmäßigen 1-2 Tage dazwischen ohne Flüssigkeit: im Gegenteil. Man wird viel Leistungsfähiger und man braucht weniger Pausen. Und zwar nicht Schubweise, wie beim Fasten. Sondern permanent steigend und konstant bleibend. Dabei arbeite ich ganz normal 40-Std-Woche.


WER erzählt diese Märchen, z.B. von einer "ätherischen Hitze"??!
Es sind keine Märchen (obwohl in jedem Märchen ein Körnchen (viele Körnchen) Wahrheit gespeichert ist.) Während meines LNP hatte ich das Gefühl, der physische Körper steht ständig unter Hitze. Das war komisch. Denn Fieber hatte ich gar keine und zeitgleich komischer Weise frierende Füsse. (die normalerweise bei mir heiss sind). Dies wird oft während LNP erlebt. Ich habe mich mit den Leuten darüber unterhalten, die LNP hinter sich hatten. Wir hatten ähnliche Erfahrungen.


Sind womöglich Hormonausschüttungen aufgrund einer Stress-Situation des Körpers! Finde ich äußerst bedenklich derartige Aussagen.
Das wäre eine Vermutung aufgrund des Gelesenen.


Solche "Geschichten" erfinden imho Stadtmenschen (Woody Allens Stadtneurotiker) mit burn-out-Syndrom.
Das ist total witzig. Ich habe LNP 2004 gemacht. Aber meinen burn-out-Syndrom habe ich erst seit mmmmhh (5 Monaten?) oder so? Weiss nicht mehr so genau. Was hast Du gegen Burn-Out? (ist nämlich meine Lieblingskrankheit :))


Ich denke, die Menschen haben einfach ein Problem damit, sich abzufinden mit einer Natur, die ganz und gar nicht romantisch und poetisch ist, sondern unbarmherzig, lieblos und sogar sehr streng hierarchisch strukturiert (bei den "höheren" Arten).
Ich denke hier lieber an Kreislauf.


Sie besteht nun mal leider auch aus diesem gegenseitigen Morden und Fressen.
Worauf der Mensch in seinem Schöpfer-Spiel durchaus einen Einfluss hätte. (vorausgesetzt, er entscheidet sich für den komplizierten Energieverbrauch.)


Aus diesem Kampf ums Überleben, aus dem der Stärkere und Schlauere hervorgehen wird. Aus diesem Transformationsprozess, den die Ernährung darstellt.
Das Tollste ist, wenn man nicht mehr kämpft. Man stellt sich dabei auf „Autopilot“ um und hofft, dass diese Inkarnation auch mal zu Ende ist. Und man freut sich nur über eine theoretische Vorstellung, wenn man Zeichen bekommt, mit dieser Sache nie mehr konfrontiert werden zu müssen (mit Inkarnation(en) meine ich).


Ohne Ernährung bräuchte es auch keine Fortpflanzung mehr. Schon mal überlegt? No food no sex no life. For what?
Jou. Schon überlegt. Sexueller Trieb wird von Natur (gnadenlos) bei den Tieren ausgenutzt, damit sie sich weiter vermehren können. (Sag mal, spinne ich oder gebe ich Dir hier gerade Sex-Unterricht?? So grausam kann das Leben manchmal sein…) Sie haben da gar keine Chance, anders zu handeln. Sie sind im Kreislauf eingebunden (fast gefangen?).

Anders beim Menschen. Er hat Triebe aber er hat erstaunlicher Weise sogar die Fähigkeit, diese Triebe nur zum Spaß und nicht zum Vermehren auszunutzen. Er kann sie unter Kontrolle halten. (mancher mehr, mancher weniger, aber das ist jetzt nicht so wichtig bei diesem Thema). Der Mensch hat die Wahl! Das hat Tierreich nicht. Der Mensch hat die Erde wie ein Labor zur Verfügung gestellt bekommen und so hat er damit alles gemacht, was er wollte. Und was macht jemand, der seine Triebe unter Kontrolle hält, bzw. halten muss, aus welchen Gründen auch immer? Richtig. Er vergewaltigt. Mit der Erde ist da nix anderes passiert.

Der Mensch hat die Wahl, als Rasse fortzubestehen oder sogar sich selbst zu vernichten. Manchmal finde ich Atombombe-Gedanken als eine recht logische Schlussfolgerung darauf, dass der Mensch irgendwann nicht mehr kann. Er kann einfach nicht mehr: die ganze tolle Welt hier zu genießen. Also richtet er sich mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln zugrunde. Er verhütet sogar. Vor sich selbst. ;) Ist das nicht lustig?


Dann müsste doch ewiges Leben möglich sein - für wen?
Halt, momentchen, hier geht es nicht um „ewiges Leben“! Den physischen Körper am Leben zu erhalten, und zwar über Jahrhunderte/Jahrtausende, ist bestimmt möglich, und zwar genetisch. Vielleicht ist auch LN dabei nützlich. Aber dies kann ich Dir erst in ein Paar Jahrhunderten bestätigen. Da müssen sich eher die Wissenschaftler einfach ein Paar Jährchen/Jahrzehnten/Jahrhunderten? (vorausgesetzt, die Erde lebt da noch) nur noch anstrengen und dann knacken sie das vielleicht sogar. Ist ja schließlich der Wunsch der Menschheit, oder?

Nein-nein. LN ist ein Weg. Und LNP ist ein extremer Prozess, der einen aufrüttelt. Man geht dabei über die eigenen Grenzen und das tut gut. Ich habe ja geschrieben, dass ich extrem bin. Um mich selbst zu erkennen, brauche ich das Extreme. LNP ist für mich wie gedacht. Ich habe noch nie darauf bestanden, tatsächlich zu 100% auch ohne Flüssigkeiten bis an mein Lebensende zu verbringen. LN ist kein Wettbewerb, wer wie viel trinkt oder isst. Es ist möglich, sie zu nutzen. Es steht zur Verfügung und - es ist nur einer der vielen Wege zur Erkenntnis, die man selber individuell macht. Jemand Anderer bekommt seine Erkenntnis bei Meditation. Das ist eben seine Wahl. Ich meditiere nicht sehr gerne. Ich bin faul. :)


Den Naturgewalten hat der Mensch nur Kultur entgegen zu setzen. Kultivierung.
Exakt: richtiges Stichwort: Entgegensetzen.
O´k. Das stimmt. Aber eins hast Du noch vergessen. Was ist hier mit den Ur-Einwohnern der Amazonas oder Aborigenes, die, wenn man ihnen nicht mit der „Kultivierung“ kommt, weiter so Jahrtausende bereit sind, zu leben? Ohne „Kultur“ ohne Auto, ohne Atombombe… Sie setzen der Natur nichts entgegen. Erstaunlicher Weise gibt es doch auf der Erde die Menschen, die es schaffen, mit der Natur in einer Art Simbiose zu existieren. Und dabei auch noch anscheinend glücklich sind. Denn nur ein glücklicher Mensch fordert nix. Und die Ureinwohner gehören zu „Nichts-Forderern“.


In diesem Sinn kann ich dann wieder auf die Geschichte mit dem Menschen als "dominante Spezies" zurückkommen und eingehen - er kann das Potentielle zur Ent-faltung bringen.
Ja, kann er.


Aber garantiert nicht in Form von Nichtnahrung.
Darauf lege ich auch keinen Anspruch. LN ist einer der unzähligen Wege zur (Selbst)Erkenntnis(sen) und keine Lösung für eigene Probleme. Nur im Nebeneffekt löst LN vielleicht Probleme, aber das ist und bleibt ein Nebeneffekt.

Ich habe schon mehrmals geschrieben. Mir geht es um Erklärung. Keine Aufklärung. Keine Klärung. Sondern Erklärung. Hier in diesem Forum ist besonders in der letzten Zeit viel Un-Sinn über LN geschrieben worden, was mir aufgefallen ist und dies sollte korrigiert werden.


So M.me - und jetzt halten Sie sich bitte kurz mit der Antwort!
*ein-wenig-verwirrt* ist es ein deutsches Wort? „kurz“? :D

Lieben Gruß
Roksenia
 
@ alle

Da ich mittlerweile das Gefühl habe, dass hier meinche Foris die Granddame der Esoterik "Jasmuheen" nur zu gerne mit dem Sai Baba verheiraten würden, möchte ich an dieser Stelle bitten, diese fleißigen Foris

einen EXTRA-THREAD dafür aufzumachen!


Dort dürft ihr Euch über die Personbeschreibung der Jasmuheen austoben und ihre Taten nach Lust, Laune und Vorlieben in einer fairen Diskussion auskosten. In diesem Thread hier geht es um Erklärung eines spirituellen Teilaspektes. Und nicht um eine Personenbeschreibung.

Herzlichen Dank und viele Grüße
Roksenia
 
Hier spreche ich aus Erfahrung von 5 Wochen reines Flüssigkeitenverzehrs mit regelmäßigen 1-2 Tage dazwischen ohne Flüssigkeit: im Gegenteil. Man wird viel Leistungsfähiger und man braucht weniger Pausen. Und zwar nicht Schubweise, wie beim Fasten. Sondern permanent steigend und konstant bleibend. Dabei arbeite ich ganz normal 40-Std-Woche.
Hallo Roksenia,

Das ist ein häufiges Phänomen, dass die Eigenerfahrung (einer Person oder einiger weniger Personen) unzutreffenderweise verallgemeinert wird.

Auf zwei mögliche Entwicklungen möchte ich noch aufmerksam machen : so kann man in eine Anorexie (Magersucht) hineinrutschen. Was Du hier beschreibst, ist in der Anorexie üblich : sie wirkt wie ein Aufputschmittel (bis zum Zusammenbruch). Extremes Fasten bewirkt meistens die Freisetzung von Endorphinen ("Glückshormonen").

Eine Parallele zur Anorexie ist auch, dass Du Dich hier dauernd mit dem Essen beschäftigst - (wie wenig Du isst.)

Eine weitere langfristige Folge kann wohl auch Diabetes sein.

Gawyrd
 
Warum was? Das ich abgenommen habe? Ich glaube, ich habe Dir damals geantwortet. Aber wenn nicht, nur speziell für Dich, 543. :liebe1: Ich habe u. A. geschrieben, dass ich so gut wie Null Sport treibe. Sprich die ganze Masse, die ich hatte, waren eben: Wasser, Schlacken, Fett. Auch wenn ich „nach Norm“ nicht schlecht ausgeschaut habe und immer noch nicht schlecht aussehe, waren diese Schlacken und Fett und Wasser eben raus aus dem Körper. Logisch verliert man dabei Gewicht! Dies habe ich noch nie abgestritten.

Wieviel Geicht hattest Du denn verloren? Lag ich richtig mit 7 kg? Das wäre 7 kg in 21 Tagen?

Ja, warum? Warum so ein Gewichtsverlust, wenn sich Dein Körper doch angeblich von Prana/Chi/whatever "ernährt". Warum dann ein Gewichtsverlust von drei Kilogramm pro Woche?

Abgesehen davon, ist für mich Body-Mass-Index so was für absolute Dummheit. Denn mein Mann, der sich alles andere, als von LN ernährt, liegt mit seinem BMI bei ca. 17,5-18 (oder ungefähr in diesem Bereich.) Und fühlt sich damit hervorragend.

Ich hatte früher auch so einen BMI. Habe mich deswegen auch nicht krank gefühlt. Mir geht es weniger um den BMI sondern einfach nur um die Fragestellung, warum ein Gewichtsverlust, wenn sich der Körper doch anderweitig angeblich "ernährt"?

543, Du kannst mich in keine Deiner Tabellen packen. Ich habe einfach einen nicht DIN-genormten Format.

Ich habe immer das Gefühl, Du denkst, ich wolle Dir was Böses!? Warum eigentlich oder ist mein Gefühl falsch?


Man wird sehen....
 
Sogar besser als so manch Deutschstämmiger hier! :D
Dieser Text hier, den Roksenia im Post 1 geschrieben hat:

Hallo Zusammen,

nachdem hier eindeutig ein Thread über LN-Erklärung fehlt, will ich das nachholen. In diesem Thread geht es nur darum, zu erklären, was LN ist. Und zwar aus praktischer, spiritueller und wissenschaftlicher Sicht. Mich würde es sehr freuen, wenn die Menschen, die sich ernsthaft (beruflich) mit Wissenschaften beschäftigen, hier teilnehmen könnten. Besonders die Begriffe der Energie und Materie sind hier von Wichtigkeit und sollten korrekt angewendet werden.

Als erstes die Essenz des Namens:

Der Begriff „Lichtnahrung“ ist irreführend. Ich gehe davon aus, dass diese Benennung von einem Menschen stammt, der spirituell-esoterisch sehr stark angehaucht sein musste. Das Wort „Licht“ bedeutet hier nicht das Licht einer Glühbirne, nicht das Licht der Sonne und nicht das Licht, das irdisches Feuer schenkt. Sondern es ist pure Energie. Nicht zufällig werden auch die Begriffe „Prana“, „Chi“, „Qi“ etc mit LN im Zusammenhang gebracht. Das sind alles reine Begriffe, die auf Deutsch gesagt für Energie stehen.

Es ist natürlich nicht abzustreiten, dass viele spirituellen Menschen die Energie symbolisch in Bildern wahrnehmen können. Sie sehen Energieausdruck z. B. als berühmte violette Flamme, oder die FengShui-Berater, die sehr sensibilisiert sind, sehen die Energie-Verläufe im Form von Licht-Fäden oder Licht-Kanälen, welche die Häuser durchfluten.

Ich vermute, deswegen hat man LN eben LN genannt: symbolisch gedacht erscheint uns Energie als Licht. Daher ist es auch nichts dagegen einzuwenden, dass Licht-Nahrung eben als Licht-Nahrung bezeichnet wird. Nur problematisch ist dabei, dass durch diesen Namen viele Missverständnisse entstehen können.

Zur Energie. Wenn man sich mit Energie beschäftigt, dann will man in erster Linie erfahren, was eigentlich Energie ist. Aber da wartet eine Enttäuschung auf den Forscher. Denn die Wissenschaft hat nur die Energieformen definieren können. Beispiele: mechanische Energieform, elektrische Energieform etc.

Im Endeffekt ist das Praktizieren der LN nichts anderes, als eine Energieform: das materielle Objekt (in diesem Fall der beseelte menschliche physische Körper) wird durch die Nahrungsaufname bewegt. Sprich wenn ich das Wort „Lichtnahrung“ auseinander nehme, so habe ich:

„Ernährung durch Energie“

Das Wort „durch“ ist hier sehr wichtig. Die LN-Ernährten sagen, dass sie sich nicht von LN ernähren, sondern durch LN.

Energie ist in reiner Form transzendent. Sprich sie durchdringt alles und noch besser: als eine Zustandsgröße übersteigt sie die Grenzen unseres Vorstellungsvermögens. Bezogen auf die Erde durchdringt hier die Energie alle beseelten und (anscheinend) unbeseelten Objekte. Energie bedeutet für uns, Menschen, in erster Linie Bewegung. Aber die Bewegung ist nur die Ausdrucksform. Die Essenz der Energie ist die Allgegenwärtigkeit und die Bewegung der Objekte ist nur das, was wir im Stande sind, wahrzunehmen. Durch die Nahrung wird der physische menschliche Körper am Leben erhalten / sprich bewegt.

Auch die Seele ist nicht im Stande, am Leben zu erhalten. Die Seele kann nur einen Körper bewohnen. Jeder Körper wird von Energie durchdrungen. Und der Mensch in seinem Simulationsversuch, sich als Schöpfer zu betätigen, kann alles ausprobieren: er kann durch eine Atombombe die chemische Substanz des physischen Körpers soweit verändern, dass es für die Seele als bewohnter Objekt ungeeignet wird. Oder er nimmt die gewohnte Art und Weise und ernährt sich von fremder Materie. Oder er kann die chemische Substanz des physischen Körpers an Bewegung (am Leben) durch Praktizieren der LN erhalten.


Ernährungsart:
Es gibt auf der Erde, soweit ich mich erinnern kann, nur eine bisher bekannte Ernährungsart: durch die fremde Materie. Auch die Pflanzen, die im Endeffekt die Photosynthese nutzen, ernähren sich von Fremdmaterie (das sind z. B. die Mineralien, die sie brauchen) Deswegen ist es nicht korrekt, LN in Verbindung mit Pflanzen zu bringen. LN ist eine Ernährungsart, die gerade ent-deckt wird.

Der Schlüssel des Verständnisses der LN liegt darin, dass man sich nicht mehr von fremder Materie ernährt. Diese Be-Ziehung wird aufgelöst. Energie gehört niemandem: sie ist allgegenwärtig und steht neutral zur Verfügung.

Jeder Mensch hat die Möglichkeit, LN zu praktizieren. Nur nicht jeder ist dazu in der Lage.

Liebe Grüße
Roksenia
hat eine ganz, ganz außerordentliche Qualität. Wer den Inhalt jedes Wortes für sich kennt und nicht einen Waschlappen aus Unverständnis darüber wischt, der erkennt hier einen sehr hochwertigen spirituellen Wortzusammenhang, der äusserst akkurat gestellt ist.

Aber selbst wenn der Text nicht so akkurat wäre, ist das hier:
Ich könnte mir vorstellen das dfein Wunsch nach Beachtung durch Wissenschaftler gehört wird, wenn Du etwas wissenschaftliches schreibst.

Bisher ist es nur schlecht zubereiteter Esoquark.:escape:
eine bodenlose Frechheit, die sich hier ein Moderator herausnimmt einem User gegenüber.

:liebe1:

Wie man das dann als User empfindet, wenn man hier von Moderatoren mit den eigenen spirituellen Themen so behandelt wird, für die man ja nur Ausdrucksmöglichkeiten sucht, das ist dann sicher bei jedem individuell.

es ist aber sehr,sehr bedenklich, daß das hier so durchgeht, unbemerkt, hm?
 
Werbung:
Also ich behaupte, dass der Mensch die dominante Spezies ist und nicht das Tier. Sprich das, was der Mensch vorgibt, zu tun, macht ihm das Tier im Laufe der Evolution nach. Wird der Mensch sich im Laufe der Jahre(Tausende, Millionen) auf vegetarische Ernährung umstellen, wird das Tierreich ihm das nachmachen. Sollte der Mensch sich auf LN umstellen, wird das Tierreich ihm das nachmachen. (So, jetzt, glaube ich, hab´ ich bei Dir die letzten Plus-Punkte verbraten*traurig-bin* Wie lautet Ihre Diagnose, Hr. Doktor?)
Obiges ist Polemik.

Diese Art von Polemik kommt in Sekten sehr häufig vor. Die innere Haltung ist die, daß egal was von aussen als Erklärungsansatz aus einem anderen Menschen entsteht, nicht richtig ist. Solche Polemik verlächerlicht die zu gebende Antwort schon von vorne herein. Ein Gespräch mit einem so indoktrinierten Menschen kann man sich glatt sparen, denn die Überheblichkeit im Glauben ist in dogmatischem Denken nicht beweglich. Die Haltung kann also nicht verlassen werden.

:liebe1:

da guxde.
 
Zurück
Oben