D
Desputia
Guest
hallo, desputia,
ich habe gespannt deine beiträge gelesendiese beiträge haben mich fasziniert.
deine beiträge sind hermetisch verschlossen, das heißt sie erklären sich durch sich selbst
klar das man daduch glaubt, was man von sagt.
doch eines konnte du mir nicht vermitteln.
und zwar das du fühlst was du glaubst, mit anderen worten klingen für mich deine ausführungen sehr theoretisch ohne bezug auf etwas persönlich erlebtes. das bedeutet für mich ich kann nichts von dir lernen was ich nicht selbst nachlesen kann.
ein beispiel: ich habe vor ein paar jahren das erste mal eine mango gegessen (klar säfte hab ich viele getrunken). bin also zum billa und hab mir diese mango gekauft dabei hab ich gedacht, als drei euro für eine frucht will ich nicht ausgeben. dann gings zur vorbereitung. hab die mango aufgeschnitte darin war ein länglicher kern, geschätzt 1/3 der Mango war kernich war sauer da ich sowiso schon dachte zuviel bezahlt zu haben, dann noch dieser kern und zu allem überfluss war das fruchtfleisch auch noch schwer von kern zu lösen, was zu einer sauerei führte. zu diesem zeitpunt dachte ich na toll wieder in fettnäpfchen getrete, nie wieder kauf ich mir so ne mango
sauer wie ich war biss ich also in diese frucht, ich kann mich noch genau erinnern wie ich plötzlich innehilt und dachte ich glaubs nicht, diese frucht hat mir subjektiv so gut geschmekt, war in diesem moment mit nichts zu vergleichen.
woauf ich hinaus will ist die rationale betrachtung der dinge funktioniert automatisch, viel schwieriger ist es die phantasiewelt aufrecht zu halten. ich persönlich schätze menschen sehr für ihren glauben an das gute und schöne, da sie einen weg gefunden haben die gelebte realität lebenswerter zu gestalten und zu sagen das tut ihnen nicht gut (welche religion auch immer) ist in meinen augen eine reduktion der möglichkeit, da jeder sein leben bis heute gemeistert hat.
Das liegt vermutlich daran, dass ich mich bemühe, im Netz so emotionslos wie möglich zu schreiben und Situationen nüchtern zu schildern - vielleicht ist es auch einfach nur mein Schreibstil?